Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig ist das Hauptattribut ?

<< < (9/40) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Samael am 19.05.2022 | 09:13 ---Das ist auch so ein Phämonem: Charakter durchplanen bis lvl20 (o. Ä.) von Beginn an. Hab ich noch nie gemacht und bringe ich auch nicht zusammen mit „offenem“ Rollenspiel. Sollte Charakterentwicklung nicht auch berücksichtigen, was dem Charakter während des Spiels widerfährt??
--- Ende Zitat ---
Naja bei DnD3.5 ging es kaum ohne, zumindest wenn man eine Prestige Klasse oder Feats mit härteren Vorausgesetzten wollte.

Bei 5e ist es nicht mehr ganz so krass aber sobald du Multiklassen willst musst du auch planen, zum einen wegen der Attributsvorausgesetzten und zum anderen weil das Verzögern von features wie Extra Attack oder ASI/Feats auch recht schmerzhaft ist wenn man nicht aufpasst. (Von sowas wie dem Ausnutzen von Synergien zwischen den Klassen und dem Vermeiden toter Level und dem Verlust von Spell Progression garnicht zu reden)

NPC-Beholder:
Hallo,

...ich hatte mir den Fertigkeits-Baum angeschaut. Ich muss und darf schon Schmunzeln. Was Es für sachen gibt. Wann und was man Lernen ,...darf, kann und.
Nun kann, auch sein das ich nicht alles gesehen habe. Schon zu AD&D Zeiten war es Ausbaufähig.

Wenn eine Zwischenspalte da ist, mit einem Leeren Kästchen und Die waren eine Menge Vorhanden. Muss ich schon sagen Platzsparend, effizient Ausgenutzt für das leere. Man hätte schon Mal +1 HP Schreiben können. Aber bei der 5.Edition, will ich als, wieder Einsteiger...

Bitte um:   :btt:

nobody@home:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.05.2022 | 09:30 ---Naja bei DnD3.5 ging es kaum ohne, zumindest wenn man eine Prestige Klasse oder Feats mit härteren Vorausgesetzten wollte.

Bei 5e ist es nicht mehr ganz so krass aber sobald du Multiklassen willst musst du auch planen, zum einen wegen der Attributsvorausgesetzten und zum anderen weil das Verzögern von features wie Extra Attack oder ASI/Feats auch recht schmerzhaft ist wenn man nicht aufpasst. (Von sowas wie dem Ausnutzen von Synergien zwischen den Klassen und dem Vermeiden toter Level und dem Verlust von Spell Progression garnicht zu reden)

--- Ende Zitat ---

Und das ist dann halt der angesprochene Knackpunkt: Charakterentwicklung strikt nach Fahrplan. Das ging in den Anfangszeiten von D&D noch recht gut, weil man da normalerweise seine eine Klasse oder (als "Halbmensch") seine Multiklassenkombo gleich auf Stufe 1 gewählt und die dann bis Stufe Schießmichtot eben schlicht nur noch durchgezogen hat, ohne sich weiter großartig Gedanken machen zu müssen; da gab's halt auch noch nicht sooo wirklich viele Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten. Das spezielle "Ich muß bis Stufe 20 durchplanen, sonst verpasse ich was!"-Problem kam so tatsächlich erst mit der 3. Edition auf.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Fillus am 19.05.2022 | 08:31 ---Baue ich also einen Charakter der nichts (oder weniger kann) gefährde ich einerseits die Gruppe. Aber was bei mir noch schwerer wiegt, ich verlängere den Kampf und diesen will ich möglichst schnell beendet haben. Zu selten sind diese (für mich) wirklich spannend, sondern mehr ein HP runter kloppen.

Ein Trugschluß, weil immer wenn die Charaktere besser werden, rüstet auch die Spielleitung auf.

--- Ende Zitat ---

Das sind doch Argumente, die man schön diskutieren kann   :d

Es ist alles abhängig vom Spielstil der Gruppe und vom SL. Wenn die Gruppe gerne knackige, schnell tödliche Kämpfe haben möchte, muss jeder in der Runde seine Rolle auch ausfüllen, sonst wird es eng. Wenn man z.B. eher auf dramatische Kämpfe aus ist, ist es 1. blöd, wenn die zu kurz ausfallen, weil die SC im Nova Modus alles in zwei Runden nieder machen. 2. ist es langweilig, weil der Kampf bedeutungslos ist.

Für reines HP runterkloppen ist DPR natürlich sehr wichtig. Sonst...imo weniger.

NPC-Beholder:
Hallo,

...da ich nicht in der Materie Bin.
Lasst doch für jede Stufe auf jedes Attribut, die man aufsteigt Würfeln. Als Schwierigkeit Grad, wird die Stufe genommen. Also 1.Stufe ist einen Erleichtert und 2.Stufe sind es zwei Erleichtert.
Vielleicht paar Angebote.

Aber Ich will mich da Nicht einmischen...

Bitte um:   :btt:

Beispiel:
Attribut: 18, einen Erleichtert= 17 / Wenn geschafft: Resultat: Attribut 19
Attribut: 15, einen Erleichtert= 14 / Wenn geschafft: Resultat: Attribut 16

-Edit:- -Zumindest gibt es eine Möglichkeiten- -Attribute zu steigern lassen-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln