Hey zusammen,
ich habe über die SuFu schon geschaut, aber keine Antwort gefunden...zur Sache:
ich habe in meiner HF-Runde einen Zauberkundigen, der sich den Zauber "Ablenken" angelernt hat, damit er im Falle der Fälle seine Mitstreiter damit unterstützen kann...demzufolge auch seinen Verstand erhöht, so dass er theoretisch allen den Ablenken "gönnen" kann (wegen der Anzahl maximal aufrecht zu erhaltender Zauber).
Nun kam es in der letzten Runde dazu, dass es Fragen zur Reichweite gab und ob das überhaupt möglich sei, den "Ablenken" überhaupt auf einen seiner Gefährten zu sprechen.
Dagegen spricht (in der GER) die Aussage in der Zauberbeschreibung "...Das Endergebnis ist immer dasselbe – Nah- und Fernkampfangriffe gegen den Anwender dieser Macht werden abgelenkt.
Bei einem normalen Erfolg erhalten Angreifer einen Abzug von −2 auf alle Angriffswürfe, die gegen den Anwender gerichtet sind."
An dem Begriff "Anwender" wurde festgemacht, dass der Zauber nur auf den Zauberkundigen selber gesprochen werden kann.
Nun steht aber in der Beschreibung der Reichweite "Berührung" und da es durchaus auch Zauber gibt, bei denen die RW "selbst" ist, würde ich daraus ableiten, dass man den Zauber durchaus auf andere sprechen kann.
Daran scheiden sich nun die Geister und mein Zauberkundiger fragt sich, ob er seinen Verstand vergebens gesteigert hat, da das Attribut zwar nicht dump ist, er dieses aber für genau diesen Spruch gesteigert hatte.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß,
Olli