Pen & Paper - Spielsysteme > 2D20
[2D20] - Smalltalk
Ninkasi:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.05.2022 | 12:09 ---Juhu ein neuer Systemchannel!
:d
Wer spielt alles Aventurien 2d20? ;)
--- Ende Zitat ---
Yeah!
@ Aventurien 2D20: War mein erster Gedanke zu Conan: Da müsste es doch einfach sein von 3W20 Pool zu 2(+)W20 Pool.
Einzig die Magie sehe ich noch schwierig in der Umsetzung.
aikar:
--- Zitat von: Ninkasi am 31.05.2022 | 17:48 ---Einzig die Magie sehe ich noch schwierig in der Umsetzung.
--- Ende Zitat ---
Die ist bei jeder Conversion der Knackpunkt. Kämpfer sind Kämpfer, hier wie da und Schleichen und Schlösser knacken kann man auch überall. Aber die Magie ist meist sehr spezifisch.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Ninkasi am 31.05.2022 | 17:48 ---Einzig die Magie sehe ich noch schwierig in der Umsetzung.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich müsste man das Magiesystem von A!C anpassen können, dass es zu Aventurien passt. Ich bin ja nicht so firm in DSA, aber wenn man Magiern/Geweihten eine zusätzliche Leiste für Astralkraft/Karma gibt und das Zaubern auf der Leiste Stress verursacht, dann sollte das seinen Zweck erfüllen.
caranfang:
@aikar
Conan 2D20 soll schließlich auch Conan-ähnliche Charaktere abbilden, deshalb sind sie zienlich kompetent (aber erreichen nicht den Grad an Kompetenz, den Charaktere z.B. in STA oder JCoM erreichen können).
Das Magiesystem von Conan 2D20 ist relativ einfach: man macht eine Sorcery-Probe gegen den angegebenen Schwierigkeitsgrad des Zaubers. Bei manchen Zaubern kann man Momentum ausgeben, um zusätzliche Effekte zu erhalten.
Das könnte man sehr einfach auch für DSA-Zauber übernehmen. Da Zauber in der Regel keine Kosten haben, außer das fehlende Erfolge immer als Komplikationen zählen, muss man sich einen Ersatz für die Astralenergie überlegen. Auch muss man sich überlegen, welche Fertigkeit(en) man verwendet, wie teuer die Zauber sein sollten usw.
Es ist folglich nicht ganz so einfach.
aikar:
--- Zitat von: caranfang am 1.06.2022 | 22:09 ---Conan 2D20 soll schließlich auch Conan-ähnliche Charaktere abbilden, deshalb sind sie zienlich kompetent
--- Ende Zitat ---
Ich hab nicht das Problem mit kompetenten Charakteren, das schätze ich sehr. Das Problem bei Conan war, das gewisse Builds nicht nur viel stärker waren als andere (d.h. Powergamer, die sich in das System rein arbeiten, werden maximal belohnt), sondern sogar so extrem stark waren, dass es auch kaum noch möglich war, Herausforderungen für diese Charaktere zu schaffen. Die Mengen an physischen oder mentalem/sozialen Schaden durch die Angriffe dieser SC hat einfach jeden Gegner abseits von kosmischen Horrors in kürzester Zeit platt gemacht hat. Und das z.T. bereits kurz nach Spielstart (Also Basis-Charaktere +2 oder 3 Steigerungen). Das Problem ist auch durchaus in der Conan 2D20-Szene bekannt.
Außerdem finde ich das Konzept, Momentum für Kampfeffekte zu verwenden, zwar in der Theorie gut, in der Praxis hat es aber zu langen Wartezeiten geführt, weil die Spieler sich eben nicht bevor sie dran sind, aussuchen können, was sie für Manöver machen wollen, sondern zuerst würfeln müssen und dann überlegen, was sie mit dem Ergebnis anfangen (Das selbe Problem hat z.B. auch Dragon Age/Fantasy Age).
--- Zitat von: caranfang am 1.06.2022 | 22:09 ---man macht eine Sorcery-Probe gegen den angegebenen Schwierigkeitsgrad des Zaubers. Bei manchen Zaubern kann man Momentum ausgeben, um zusätzliche Effekte zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Das Magiesystem von Conan ist aber darauf ausgelegt, dass man zuerst viele Steigerungen für Talente ausgeben muss, die z.T. auch noch permantente resolve (Geistige Gesundheit) kosten oder dich an einen Patron binden, bevor man anfangen kann, Zaubersprüche zu wirken. Das passt zwar zu Sword & Sorcery, aber kaum zu Aventurien. Charaktere mit Zaubern zu Spielbeginn sind bei Conan gar nicht sinnvoll möglich.
Klar kann man diese Voraussetzungen einfach streichen, aber die Balancing-Auswirkungen wären fatal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln