Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zauberfertigkeiten literarisch beschreiben - was muss in die Beschreibung?

<< < (3/3)

Zanji123:

Zum Thema was muss rein:

Beispiel Steine bewegen:
auf was geht der wurf: (Intelligenz / Weisheit, Talentprobe, Händeklatschen sich im Kreis drehen, dem SL eine Pizza spendieren)
Effekt: hier eben die Beschreibung "der Magier kann kleine Steine bis zur Größe eines Kindskopfes bewegen und werfen. Es wurde berichtet das mächtige Magier hiermit schon riesige Felsbrocken bewegen konnten und auf ihre Feinde geworfen haben
Zusatz: hier evtl. "bei einem Würfelergebnis von über 20 ist es dir möglich einen Felsbrocken anzuheben" oder sowas ... halt wenn du mehr machen willst bzw. mehr erreichen willst -> mache das oder schaffe diese Erschwernis

mehr ... bräuchte man eigentlich nicht

NPC-Beholder:
Hallo,

...Steine die in der Erde liegen, aber heraus Schauen, kann man Lösen??

ArneBab:
Ich versuche was in die Richtung, bei dem Zauber einfach Schwierigkeiten und höchstens einzeilige Beschreibungen haben.

Ich kann aber noch nicht genug dazu sagen, wie gut das im Spiel funktioniert.

Um im Kontext der Diskussion zu bleiben: Die gesamte *detaillierte* Erdmagie ist:

--- Zitat ---- 12 ::
  - Minerale finden (bis Distanz 10cm x 10 pro 3 Diff)
  - Durchgang finden (10m x 10 pro 3 Diff)
  - Steinwachstum (1 Liter x 10 pro 3 Diff, keine Edelsteine, sondern Grundgestein)
  - Durchschlagend (Schaden von Geschoss oder Waffe + 1 pro 3 Diff für eine Handlung, Berührung)
- 15 ::
  - Stein zu Humus (1 Liter x 10 pro 3 Diff)
  - In Stein einschließen (Stein umhüllt Haut, Angriff, Ergebnis ist MW zum Aufbrechen ohne Verletzungen, Wirkungsdauer: 10s x 3 pro selbstgewählter Erschwernis von 3 Punkten)
  - Steinrüstung³ (Schutz 3 + 1 pro Auswirkung)
  - Sandskulptur (1 Liter x 10 pro 3 Diff und 1 Stunde x 3 pro 3 Diff)
- 18 ::
  - Durch Erde reisen² (1 m/s x3 pro Wirkung)
  - Felssäule (erhebt sich binnen Augenblicken, höchstens 1m x 3 pro 3 Punkte selbstgewählter Erschwernis, Angriff: jemanden hochheben, Fallschaden[fn:219] ignoriert Rüstung)
  - Versteinern² (5 min x 3 pro Auswirkung, Angriff)
  - Freund des Eisens (Waffen verbiegen sich, statt zu Schaden, gegen Metallwaffen Schild 6 + 1 pro 3 Diff)
- 21 ::
  - Felsgestalt (Rüstung 6, Schaden 3, Körper wird zu Stein, Diff aufteilen: pro 3 Punkte entweder Schaden oder Schutz + 1)
  - Erdbeben² (3 + 1 pro Wirkung, auf der Richter-Skala.[fn:166] 1 Minute + 1 pro selbstgewählter Erschwernis)
  - Elementare Erde³ (Extrem schwerer Stein, Pflanzen wachsen stärker, alles wirkt schwerer, Waffen werden scharf, pro Wirkung eine Woche)
- 24 ::
  - Gelände umgestalten² (Radius 100m + 100m pro 3 Punkte Diff)
  - Begraben² (Angriff, der Boden reißt auf und verschlingt das Ziel, Ergebnis ist Zielwert zum Befreien. Alle 5 Minuten ein Versuch)
--- Ende Zitat ---

Die *knappere* Beschreibung später bei Bewegen ist:

--- Zitat ---- 12 :: Schnelle Schritte, Glitschig, In meine Hand, Sicherer Tritt
- 15 :: Schwere Glieder, Riesensprung, Poltergeist, Entlasten, Beidhändigkeit, Tapsigkeit
- 18 :: Langsamer Fall, Wandlauf, Entriegeln, Verfolgendes Geschoss, Eleganz
- 21 :: Zauberfinger, Unermüdlich, Wegschleudern, Herziehen, Verschließen
- 24 :: Ungebunden, Tanzende Klingen
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe, dass das für ein Spruchmagiesystem ausreicht. Das sollte mit etwa der drei- bis vierfachen Textmenge im Fließtext beschreibbar sein.

1of3:
Also ich habe das für mein Spiel gemacht. Und das funktioniert. Allerdings ist das jeweils nur ein Absatz und enthält ganz sicher keine Zahlen und erfordert auch nicht das Leute daraus irgendwelche Zahlen ableiten. Denn ich denke genau da geht es schief.

--- Zitat ---(Leaf) Biokinesis
This subject is about the manipulation of living beings and matter. Basic uses allow for strengthening and weakening of organisms, healing, rapid growth, while masters might create completely new beings. Biokinesis doesn't work well at a distance. If Biokinesis is basic, your population may have split into various appearances and other magic requires the correct modifications, like a new organ for telepathy.

(Hammer) Crafting
Crafters create seemingly normal items with amazing capabilities. Flying carpets, cloaks of invisibility,  foldable ships and never empty cups are just some of their miracles. Crafting always needs some time and often especially pure materials. If Crafting is Basic, other magic requires implements.

--- Ende Zitat ---

Wo ich darüber nachdenke, beschreibt das auch nicht Fähigkeiten eines Charakter, sondern der Welt an sich. Jeder kann grundsätzlich alles probieren und ist erstmal nicht unbedingt schlechter in einer Sache als in einer anderen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln