Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie Zauberwirker balancen?

<< < (6/30) > >>

Tudor the Traveller:
Um auf die Ausgangsfrage einzugehen: das Balancing läuft vor allem über die Spellslots. Wenn die Caster immer mit vollen Slots in die Kämpfe gehen, können sie natürlich auch immer ihr ganzes Feuerwerk zünden. Das wäre für die Nicht-Caster tatsächlich auf Dauer frustrierend.

Davon ab stimme ich denen zu, die eine andere Erfahrung geschildert haben: die Caster-Supremacy ist in der 5e eigentlich nicht mehr so sehr ausgeprägt. Vor allem Barden und Kleriker sind normalerweise von Haus aus nicht so auf Blasting ausgelegt. Wenn die sich auf Level 5/6 den Fireball über irgendwelche Special Features ziehen, ist das genau auf diesen Stufen zwar ein beachtlicher Blast-Boost, aber das relativiert sich danach normalerweise schnell wieder.

nobody@home:

--- Zitat von: Brainworm am  3.07.2022 | 16:56 ---Beim Cleric, habe ich quatsch erzählt bzw. mich falsch erinnert, er konnte "nur" dafür sorgen, dass die Würfel die maximale Zahl würfeln. Das geht über Channel Divinity -> Destructive Wrath.
--- Ende Zitat ---

Geht das denn zusammen mit dem bewußten Zauber? Zumindest laut Spielerhandbuch (wo, glaube ich, nur der Tempest Cleric Destructive Wrath bekommt) sollten sich meines Wissens, wenn's denn wirklich Spirit Guardians sind, eigentlich die Schadensarten beißen...

Brainworm:

--- Zitat von: nobody@home am  3.07.2022 | 17:26 ---Geht das denn zusammen mit dem bewußten Zauber? Zumindest laut Spielerhandbuch (wo, glaube ich, nur der Tempest Cleric Destructive Wrath bekommt) sollten sich meines Wissens, wenn's denn wirklich Spirit Guardians sind, eigentlich die Schadensarten beißen...

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht mehr sicher, mit welchen Zaubern er das benutzt hat (er hatte noch so nen Heiliges Feuer oder so, glaube ich) ich frag aber noch mal nach. Die Todeszone um ihn rum gepaart mit seinen anderen Zaubern waren auf jeden Fall recht krass. Wie gesagt, hätte ich vermutlich mehr Fernkampf drauf machen sollen.

Brainworm:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  3.07.2022 | 17:25 ---Wenn die sich auf Level 5/6 den Fireball über irgendwelche Special Features ziehen, ist das genau auf diesen Stufen zwar ein beachtlicher Blast-Boost, aber das relativiert sich danach normalerweise schnell wieder.

--- Ende Zitat ---

Das ist einge gute Info, die man allen Spieler:innen vorher vielleicht auch noch bewusst machen sollte. Das es einfach bestimmte Level-Bereiche gibt, wo bestimmte Klassen Peaks haben, dass sich aber auch wieder entspannt. Vorher auf Level 4, als ich noch Spieler war mit meinem Kämpfer, hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass ich da recht weit Vorne bin, was Damage angeht (hach, war das ein Spaß ^^).

Arldwulf:

--- Zitat von: Brainworm am  3.07.2022 | 17:23 ---Ich finde D&D 5 tatsächlich insgesamt und für das was es "will" ein sehr gutes (und für mein empfinden auch gebalancetes) Regelsystem.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt ist das eine völlig plausible Formulierung. Denn natürlich spielt da das Empfinden sehr stark mit herein und es kommt auf viele Aspekte mit an, insbesondere darauf wie weit man von der von den Designern intendierten Spielweise abweichen möchte aber auch wie gut die Spieler versuchen Dinge zu nutzen. Je weniger man versucht das ganze zu brechen umso besser läuft es auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln