Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie Zauberwirker balancen?
Ein Dämon auf Abwegen:
Ein Hauptproblem an der Sache ist mMn das Battlefield Controll in 5e einfach stärker ist Buffen, und man auf Grund von Concentration und der deutlich limitierteren Spellslots auch nicht beides machen kann.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.07.2022 | 02:50 ---Es ging nur darum, dass gegen Einzelgegner die Balance auch nicht wirklich anders ist als gegen viele kleine. Nur die gewählten Zauber sind andere, aber dank flexiblem Spellsloteinsatz ist das halt für 5e Zauberwirker viel leichter damit umzugehen und den passenden Zauber zur Hand zu haben.
--- Ende Zitat ---
Einzelgegner sind in einer Hinsicht anders: gegen eine ganze Gruppe SC haben sie von vornherein schon die Aktionsökonomie gegen sich, weil sie halt für gewöhnlich (Hauptausnahme legendary actions, wenn der bewußte Gegner die denn kriegt) in jeder Runde nur einmal am Zug sind. Da macht schon das Wegnehmen oder Erschweren von nur ein, zwei Aktionen im Verlauf des gesamten Kampfs potentiell eine Menge aus -- und dafür sind Zauberer allemal besser aufgestellt als reine Schadensausteiler, weil Schaden alleine einen ja erst dann an weiteren Aktionen hindert, wenn man davon auch schon umgefallen ist.
NPC-Beholder:
Hallo,
@Brainworm
--- Zitat von: Brainworm am 4.07.2022 | 12:41 ---Laut D&D 5 RAW bekommt man halt die Sprüche, die in der Liste stehen (bzw. über Subclasses auch andere). Das kann man sicherlich anpassen, aber das greift dann natürlich sehr in die Regeln ein.
--- Ende Zitat ---
...eventuell zur Besseren Aufklärung, für mich. Es steht also in einer Liste was der Zauberer oder Spelluser für ein Zauberspruch Bekommt, wenn er Aufsteigt?
Brainworm:
--- Zitat von: NPC-Beholder am 5.07.2022 | 11:15 ---Hallo,
@Brainworm
...eventuell zur Besseren Aufklärung, für mich. Es steht also in einer Liste was der Zauberer oder Spelluser für ein Zauberspruch Bekommt, wenn er Aufsteigt?
--- Ende Zitat ---
Es gibt eine Liste mit Sprüchen für jede Klasse (nach Spelllevel) und eine, bei der Klasse, die besagt, wie viele Spells man pro Stufe dazu bekommt. Ich müsste jetzt noch mal nachschauen, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Spieler freie Wahl von der Liste ihrer Klasse haben, bzw. über bestimmte Voraussetzungen (wie beim Barden) sogar auf andere zugreifen können, wie beschrieben.
NPC-Beholder:
Hallo,
@Brainworm
...dann ist klar, dass das Ausufert. Ist zwar nett gemeint.
Aber der Papst ist nicht im Heiligen Land und ist nur mit dem Gott im Kontakt. Bekommt auch keine Privilegien. hust, ich muss mal lachen.
Dann viel Spaß bei den Balancen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln