Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Das Helm-Problem von D&D

<< < (22/43) > >>

YY:

--- Zitat von: caranfang am 16.07.2022 | 18:21 ---Schau Dir die Regeln doch noch einmal genau an: In 5e verliert der Gegner bie einer gewürfelten 20 den Kopf. Da man aber in 5e bei einer gewürfelten 20 immer trifft, spielt die RK keine Rolle.

--- Ende Zitat ---

Die 20 ist dann doch genau die Stelle, die einen nicht interessiert, wenn es um die Frage geht, ob die Rüstung zählt oder nicht.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.07.2022 | 18:30 ---Es ist Magie, nicht Physik. Mit "müsste" ist man da imo ganz falsch unterwegs.

--- Ende Zitat ---

An einer Aussage wie "ignoriert jede Rüstung" hängt eben ziemlich viel dran, was daraus folgen müsste.
Klar kann man da sagen: Nein, ist nicht so, der Effekt ist lediglich [Regeltext].

Da knirscht es aber auch recht flott mit der SoD, wenn man dahingehend nicht völlig schmerzfrei ist.

caranfang:
Dazu fällt mir eine Szene aus dem bei DC in den 1990ern erschienen Forgotten Realms-Comic ein:
Foxilon Cardluck: "... doesn't that armor gets drafty sometimes?"
Alias of Westgate: "It's enchanted."
Foxilon: "oh, I just bet it is."
Die Rüstung, die sie trägt, ist jene vom Azure Bonds cover.

Magie erklärt bei D&D so ziemlich alles!

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: YY am 16.07.2022 | 18:42 ---Da knirscht es aber auch recht flott mit der SoD, wenn man dahingehend nicht völlig schmerzfrei ist.

--- Ende Zitat ---

Kann sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Naturwissenschaftler bin (obwohl da ja einige hier unterwegs sind). Meine SoD knirscht eher, wenn Magie mit Physik vermischt wird.

YY:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.07.2022 | 18:52 ---Meine SoD knirscht eher, wenn Magie mit Physik vermischt wird.

--- Ende Zitat ---

Mit so einer radikalen Trennungsforderung darf man dann nicht drüber nachdenken, wie viel auch ein D&D stillschweigend an "normaler" Physik voraussetzt.

Lieber mache ich mir x-mal Gedanken drüber, wie ich manches sinnvoll unter einen Hut bekomme, als dass ich sage: "Ist eh alles Magie". Ist es nämlich nicht und dann stelle ich mich nicht hin und postuliere, dass rein zufällig im Setting X Magie dazu führt, dass sehr vieles genau so ist wie unter realphysikalischen Voraussetzungen.
So wird für mich erst recht kein Schuh draus.

caranfang:

--- Zitat von: YY am 16.07.2022 | 18:42 ---Die 20 ist dann doch genau die Stelle, die einen nicht interessiert, wenn es um die Frage geht, ob die Rüstung zählt oder nicht.

--- Ende Zitat ---
Die 20 ist aber genau die Regel, die es einem schwächlichen Abenteurer der ersten Stufe erlaubt, mit einer ihm unvertrauten Waffe den hochgerüsteten Krieger der 20. Stufe mit einer Rüpstungsklasse weit jenseits der 20 doch zu verletzen. So sind nun einmal die Regeln ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln