Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
Colgrevance:
Das Saga-System (Shadows over Sol, Age of Ambition) nutzt Karten statt Würfel. Ist leider schon länger her, dass ich mir das näher angesehen habe, aber ich habe es als relativ komplex in Erinnerung. Für weitere Informationen lohnt evtl. ein Blick in die verlinkten Schnellstarter.
K!aus:
Faith: The SciFi RPG
RackNar:
--- Zitat ---Eine Übersicht über die Regeln. Nicht nur die Namen, sondern auch, wie so grob funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Ist beides schon länger her. Ich sch mal ob ich morgen dazu komme was zu schreiben.
Outsider:
--- Zitat von: Outsider am 20.07.2022 | 18:53 ---[Edit]
Engel konnte man auch mit den Tarotkarten ohne Würfel spielen fällt mir da gerade ein.
--- Ende Zitat ---
Ergänzung, wenn ich das richtig im Kopf habe wird dann, wenn normalerweise Proben anfallen das Tarot bemüht. Die Karten werden gemischt und haben unterschiedliche Bedeutungen. Dabei kommt es auch darauf an ob die Karte richtigrum oder auf dem Kopf gezogen wird.
Ich glaube auch, es war dann am Spieler auszuschmücken was passiert, gute wie schlechte Ergebnisse, wenn er für seinen Charakter gezogen hat und andersrum der SL für seine Kreaturen.
Kompliziert nein, könnte mir aber vorstellen, dass der Interpretationsspielraum dazu führen kann, dass es sich etwas zieht. Verwendet habe ich die nie.
Nodens Sohn:
Itras By ist ein sehr cooles Rollenspiel, das ganz kartenbasiert funktioniert.
Wenn es darum geht eine Entscheidung herbeizurufen, ob etwas geklappt hat oder nicht zieht man einfach eine Karte und erhält dann Ergebnisse wie: "Ja", "Ja - aber ...", "Nein", "Nein - aber ...", "nein, aber es zeigt sich eine besondere Wendung ..." usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln