Autor Thema: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze  (Gelesen 829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze
« am: 24.07.2022 | 10:18 »
Man kommt ja aktuell nicht um Stray drumrum, ich habe gestern den ersten Durchlauf abgeschlossen und darum mal ein paar (spoilerfreie) Worte dazu.


Verkauft wird Stray als grafisches Feuerwerk in einer Cyberpunkwelt mit emotionalen Geschichten und Entscheidungen mit einer knuddeligen Katze. Grob kann man sagen das Spiel besteht aus Erkunden, Flucht- und Schleichpassage und ein paar Rätseln.


Ich nehm das mal Stück für Stück auseinander:

Grafisches Feuerwerk:
Ich habs auf der PS4 gespielt, das ist das schwächste Setup neben dem Steamdeck. Die Grafik ist zweckmäßig, wirklich schick, aber auch nichts was man noch nicht gesehen hat.

Emotion: Ich fand die Geschichte um die von Robotern bewohnte Stadt und B12 (die kleine Drohne) gut, aber so richtig gehooked hat sie mich nicht, dafür war sie zu berechenbar. Da hat ein "Journey" ganz ohne Text und Worte wirklich mehr berührt. Entscheidungen irgendwelcher Art gibt es schlicht nicht.

Katze: Katze geht immer! Wer das programmiert hat, wusste wirklich was er tut. Und das in so vielen Kleinigkeiten. Perfekt! Warum kratzen Katzen an allem und schmeißen Dinge drunter? Egal! Es macht einfach Spaß. Und nicht zu vergessen, einfach mal eine Stunde lang schlafen gibt sogar einen Erfolg.

Erkunden: Erkunden kommen hauptsächlich in der ersten Passage vor und später etwas in Stadt. Das macht auch wirklich Spaß. Die Weg sind zwar verwinkelt, aber immer offensichtlich. Sprung- und Aktionspunkte werden immer angezeigt, wenn man in die Nähe kommt. Freies Springen oder so gibt es nicht. Wegen mir hätte das Spiel nur wie in den Slums sein können. Spätere Level sind deutlich schlauchiger und bieten genau einen Weg, der gefunden werden muss.

Fluchtpassage: Ohne viel zu spoilern, kann man sagen, es gibt da Killer-Meerschweinchen (Zurks), die einen fressen wollen und können. Diese Passage haben mir fast das Spiel versaut. Oftmals sind die Rennpassagen unübersichtlich und man weiß einfach nicht wo man lang muss. Da hilft nur durchsterben, durchsterben und durchsterben bis man alle Wege und Hindernisse auswendig draufhat. Gerade hier ist die Steuerung ein weiteres Hindernis, denn im Rennen offenbaren sich die Sprungpunkte oft einfach viel zu spät oder garnicht. Wenigstens sind die Speicherpunkte fair. Wegen mir: Weglassen! Tut auch nichts für die Geschichte und fühlt sich unfair an.

Schleichpassagen: Neben den Zurk jagen einen noch Drohnen. Aber deren Suchscheinwerfern auszuweichen, macht Spaß, weil es Timing, Deckung und die richtigen Wege erfordert. Ich glaube nur bei der aller letzten Flucht habe ich drei oder vier Versuche gebraucht, um zu erkennen, dass man einen Umweg laufen muss, um nicht ins Kreuzfeuer zu geraten.

Rätsel: Eigentlich will ich es kaum rätseln nennen, die meisten erledigt man nebenher, weil einfach offensichtlich ist, dass man Gegenstand XY wohl irgendwo brauchen wird, wenn er einem angeboten wird oder es eine "Nebenqueste" gibt. Bei vielen "Rätseln" ist nicht mal die Frage, wie mach ich das, sondern was will das Spiel von mir. So habe ich ein Weilchen gebraucht, um zu erkennen "Schalte alle Computer an" bedeutet, laufe über alle Tastaturen.

Fazit:
Stray ist ein witziges Spiel, aber ehrlich gesagt nicht die aktuellen 30 € wert. Nun kann man nicht einfach die 30€ durch 4-6 Stunden Spielzeit teilen. Aber dafür ist es zu kurz ohne einen wirklichen Gegenwert in Geschichte oder Mechanik. Meine Empfehlung: Solltet das Spiel mal im Sale sein: Ungedingt zuschlagen!

7 von 10
« Letzte Änderung: 26.07.2022 | 09:32 von 10aufmW30 »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze 🐈🤖
« Antwort #1 am: 24.07.2022 | 10:56 »
Wir haben es uns noch nicht zugelegt, aber Mrs. Teddy weist darauf hin das B12 ein Insider ist - das ist ein für Katzen wichtiges Vitamin das sie zum überleben dringend benötigen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze 🐈🤖
« Antwort #2 am: 24.07.2022 | 11:41 »
Danke für diese Einschätzung, das bestätigt meine Vermutung. Ich warte dann lieber auf den nächsten Sale, im Gegensatz zu einer Streunekatze läuft das Spiel ja nicht weg!  ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze
« Antwort #3 am: 24.07.2022 | 11:47 »
Wir haben es uns noch nicht zugelegt, aber Mrs. Teddy weist darauf hin das B12 ein Insider ist - das ist ein für Katzen wichtiges Vitamin das sie zum überleben dringend benötigen

Das Spiel ist voll mit Meta-Humor :)

- Ein jugendlicher Roboter mault den anderen an, dass der schon wieder seinen Charakterbogen vergessen hat.
- Ein Roboter hat einen Schraubenzieher ins Knie bekommen.
oder
- "Doc" braucht für seine Waffe einen Stromstoß von 1.21 Gigawatts

und und und.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze 🐈🤖
« Antwort #4 am: 26.07.2022 | 07:35 »
Hab's gestern auch durchgespielt. Für Platin fehlen mir noch eine Handvoll Trophäen inkl. Speedrun.

Grundsätzlich gehe ich mit deiner Einschätzung mit. Die Zurks und die dazu gehörenden Fluchtpassagen finde ich nicht ganz so schlimm. Wirkliche Fluchtpassagen, wo man einen etwas längeren Weg entlang rennen muss, gibt es afair nur zwei Mal. Die Zurks tauchen zwar noch öfter auf, da hat man aber immer genug Zeit, sich auch umzuschauen und ist nicht wirklich unter Zeitdruck.

Grafisch fand ich's jetzt auch nicht bombastisch, aber doch sehr hübsch.

Insgesamt bin ich eher bei einer 8 von 10, aber wenn dir die Zurk-Passagen so gar nicht reinpassen, kann ich die 7 auch nachvollziehen. 
« Letzte Änderung: 26.07.2022 | 07:39 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze
« Antwort #5 am: 26.07.2022 | 07:42 »
Insgesamt bin ich eher bei einer 8 von 10, aber wenn dir die Zurk-Passagen so gar nicht reinpassen, kann ich die 7 auch nachvollziehen.

Das hat ja immer was mit Erwartungshaltung zu tun. Ein absolutes Wertungssystem gibt es ja nicht. Meine Erwartung war, ein cooles Story-Game mit einer Katze in einer Cyberpunk-Welt. Und die wurde zu gut 70% erfüllt, das ist gar nicht so schlecht.

Vielleicht hab ich mich aber zu wenig informiert im Vorfeld, aber gerade wenn du emotionale Geschichten ggf. mit Twists (das haben doch viele CB-Erzählungen), dann ist die Gefahr des spoilerns groß. Und fairerweise: Die Geschichte hat einen Twist, nur hat der mich nicht mitgenommen oder war wirklich unerwartet. :)

Mir wäre es im Nachgang weniger wertgewesen, aber ich bereue nun auch nicht das Geld. Schließlich werde ich noch etwas rumspielen, um das letzte Notenblatt zu finden oder die letzte Blume. Ja, und mit entsprechenden Notizen werde ich vielleicht noch mal den Speed-Run wagen.
Leider sind auf der PS4 natürlich keine Mods möglich.
« Letzte Änderung: 26.07.2022 | 07:44 von 10aufmW30 »

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze 🐈🤖
« Antwort #6 am: 26.07.2022 | 09:21 »
Die Zurks gehen mir so RICHTIG auf den Keks. Ohne die hätte ich das Spiel wahrscheinlich in einer Nacht durchgesuchtet, mit hab ich es jetzt schon drei bis fünf mal entnervt ausgeschaltet, nachdem ich zum X-ten mal gefressen wurde.

Ich mochte Firewatch, und hatte die Erwartung, dass Stray das gleiche Prinzip aber eben in einem anderen Setting sei.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze
« Antwort #7 am: 26.07.2022 | 09:41 »
Da du ja da gerade hängst: Wie findest / fands du diese 40K-Warp-eske / cthulhu-oide Umgebung mit diesen komischen Augen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Angeblich haben die wohl teils eine mechanische Funktion, aber ich fand diese Mischung von kosmischem Horror und Cyberpunk irgendwie ... irritierend.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze
« Antwort #8 am: 26.07.2022 | 12:47 »
Das hat mich tatsächlich auch komplett irritiert. Wird davor und danach auch nicht mehr wirklich aufgegriffen. Keine Ahnung, was das sollte. Dem Spiel hätte es nicht geschadet, wenn das nicht dringewesen wäre.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze
« Antwort #9 am: 26.07.2022 | 14:22 »
Ich habe mir bisher nur einige einige wenige Videos vom Spiel angesehen.
Von der Story habe ich noch nicht viel mitbekommen, aber ich mag insgesamt die Atmosphäre des Spiels.
Ist jedenfalls auf meiner Wunschliste für später.
7/10 oder 8/10 klingt passend. Ich habe da auch nichts wirklich Besonderes erwartet. Der Hype ist schon etwas seltsam.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Stray - Cyberpunk Hypetrain mit Katze
« Antwort #10 am: 28.07.2022 | 16:22 »
Hier mal das geniale Video wenn jemand 110%ig zur Zielgruppe gehört: https://www.youtube.com/watch?v=tzm68AsFKKg ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.