Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Raindrop:
Hej!
Uppvaknandet ist nicht speziell für Kinder, sondern der erste neue DoD-Roman, der in diesen Tagen erschienen ist.
Das Sachbuch ist echt ein dickes Ding (so eins gibt es auch für Mutant). Hatte ich schon im Schwedenurlaub gesehen, bin aber leider vor dem Preis zurückgeschreckt. Hier gibt es ein paar Auszüge zu sehen: https://fandrake.com/produkt/boken-om-drakar-och-demoner/ ... mit vielen Bildern also.
Am 7.10. findet übrigens der Spelkongress 2023 in Stockholm statt: eine Con von Fria Ligan, wo es hauptsächlich um DoD geht. Eher komplett schwedischsprachig, aber sie sagen, jeder ist willkommen.
Blizzard:
--- Zitat von: sma am 30.08.2022 | 15:18 ---Und es gibt einen 44-seitigen Schnellstarter (ca. 20 Seiten Regeln, 8 Seiten Abenteuer, 5 Charaktere), den ich mir gerade bis zur nächsten Telco in 14min anschaue…
Sechs klassische Attribute, die wohl mit 3W6 bestimmt werden, gebunden an 16 Fertigkeiten, die mit 1W20 unterwürfelt werden. Dazu die inzwischen übliche Vor- und Nachteilmechanik mit 2W20. Man kann sich außerdem einmal pro Attribut überanstrengen und den Wurf "pushen", sprich wiederholen. Ansonsten sieht der Charakterbogen sehr aufgeräumt, sprich einfach, aus. Gefällt mir. Und man kann einen Entenkrieger spielen!
--- Ende Zitat ---
Ich bin durch Zufall auf Dragonbane aufmerksam geworden und habe mir nun mal den Quickstart(er) dazu geholt. Optisch erinnert das Teil sehr stark an Vaesen, was kein Wunder ist, da beide Bücher den gleichen Illustrator haben. Die Illustrationen in Dragonbane gefallen mir allerdings um einiges besser als die in Vaesen, denn sie erinnern mich von ihrer Art her ein bisschen an Dragon Age (2). Die Bilder in Vaesen haben mir größtenteils irgendwie gar nicht gefallen.
Den Schnellstarter habe ich jetzt mal überflogen, die Regeln wirken ganz solide - auch wenn ich etwas überrascht bin, dass hier mit 2d20 gewürfelt wird und nicht die Year Zero Engine zum Einsatz kommt. 2D20 kenne ich von Modiphius, mag ich, passt also.
Die Auswahl an verschiedenen Völkern ist auch ok -auch wenn da keine neuen Völker dabei sind (die Mallards kennt man aus Runequest und die Wolfkin gibt's auch in anderen Systemen wie z.B. Elyrion oder SpliMo).
Der 1. Eindruck vom Quickstarter ist also ganz ok, aber dann kommt ein ziemlicher Absturz: Das Abenteuer ist ja nichts weiter als ein reiner Dungeon. Es gibt nicht mal irgendwelche NPCs, mit denen man sprechen könnte. Zu alledem gibt's überhaupt keine Informationen zum Setting (im QS). Das ist ziemlich enttäuschend! :q
Da stellt sich mir die Frage: Gibt's überhaupt ein offizielles Setting zu/für Dragonbane ? Weil auf der HP habe ich auch nichts dazu gefunden.
Nach dem ersten Überfliegen des QS kommt mir Dragonbane so vor, als sei es die schwedische Variante von DCC bzw. ein Klon davon. Trifft das zu ?
Marduk:
Du würfelst in Dragonbane standardmässig EINEN W20 für Proben. Im Endeffekt ist es eine BRP-Variante mit einem W20 statt W100 und ein paar Elementen der YZEngine und anderen modernen Sytemen
Raindrop:
Das Setting in der Grundbox ist einfach ein Tal mit vielen Orten von Interesse (gibt eine Karte und viele Abenteuer in der Box). Was sich außen drum befindet, decken sie (Free League) dann später auf.
Es sind außerdem verschiede Settings von anderen Entwicklern in Arbeit, z. B. die Kampagne Windheim.
Früher gab es verschiedene Settings zu DoD, z. B. Trudvang, woraus die Trudvang Chronicles entstanden sind.
Blizzard:
--- Zitat von: Marduk am 23.09.2023 | 10:46 ---Du würfelst in Dragonbane standardmässig EINEN W20 für Proben. Im Endeffekt ist es eine BRP-Variante mit einem W20 statt W100 und ein paar Elementen der YZEngine und anderen modernen Sytemen
--- Ende Zitat ---
Oh ja stimmt. Danke. Das hab' ich aus dem Erklärvideo, das ich mir zu Dragonbane angesehen habe, falsch in Erinnerung behalten.
--- Zitat von: Raindrop am 23.09.2023 | 10:53 ---Früher gab es verschiedene Settings zu DoD, z. B. Trudvang, woraus die Trudvang Chronicles entstanden sind.
--- Ende Zitat ---
Also die Trudvang Chronicles habe ich, konnte jedoch noch keinen genauen Blick reinwerfen. Nutzt Trudvang dann die selben Regeln wie Dragonbane, oder gibt's da Unterschiede ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln