Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Kaskantor:
Hab ich, danke.
Korig:
Edit siehe auch Spoiler. Muss mich da korrigieren.
So meine Dragonbanerunde ist leider vorzeitig beendet. Wir haben 5 Spielabende gespielt und die Kampagne aus der Box gespielt. Am Ende war der Frust jetzt einfach zu groß bei den Spielern. An 5 Spieleabenden hatten wir mit dem TPK heute zusammen 6 tote Helden und an den anderen Spieltagen fast immer einen Toten
Ich selber mag und Spiele gerne OSR aber hier gabs in den Abenteuern manchmal kaum die Option zu fliehen oder die Sache anders anzugehen. Ich bin da aber ziemlich abgehärtet kann die Spieler aber verstehen. Und ja ich habe schon DCC, Symbaroum, Warhanmer Fantasy oder auch Shadowdark geleitet. Das war alles weniger tödlich ~;D
Entspricht einfach nicht dem Spielstill der Gruppe. Ich würde es trotzdem immer wieder Leiten, aber man muss meiner Meinung nach am Anfang sagen, dass es knallhart ist. Mit der Zeit kann es sein, dass die Helden rocken, aber da definitiv nicht.
Der Encounter heute war sogar entschäft obwohl ich das eigentlich sonst nie mache. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Wir haben das At the Roads In gespielt, da die Figuren in Richtung Tower unterwegs gewesen sind. Die Hunde sind total heftig gewesen. Einer pro Held und dann haben die 2 Ferocity. Also kommen die 8 mal dran und treffen als Monster immer. Ich habe den Respawn für jede Runde weggelassen und trotzdem war es nicht zu schaffen. Ich würde emmpfehlen das Ferocity auf 1 zustellen und keinen Respawn zu nutzen. Dann wäre es hart aber glaub machbar gewesen.
Edit: die deutsche Übersetzung ist hier das Problem. Hier ist ein Spiegelstrich zur Aufzählung zu viel. Dadurch kommen in der deutschen Übersetzung direkt 4 Hunde und jeder Runde ein neuer. Im Original kommen insgesamt Hunde in der Anzahl der Spieler aber nur einer pro Runde.
Dr. Evil:
Wird höchste Zeit mich mehr im System einzulesen: Zum einen um festzustellen, ob Dragonbane wirklich so heftig ist (geht nur im Selbstversuch, egal was ihr schreibt) und ob die Regeln jetzt (für mich) einfach und übersichtlich sind, um es als "neues alternatives" System zu nutzen oder (wenn alles nix ist), es wegen der schönen Illustrationen einfach nur im Schrank steht.
Mal schauen - die Ostertage sollen ziemlich grau und verregnet werden.
Korig:
Falla du leiten willst lies meinen Spoiler muss mich für den heutigen Encounter zumindest revidieren. Das ist der deutschen Übersetzung geschuldet. Im Original ist die Begegnung hart aber nicht so dramatisch unfair. Wir sprechen gerade drüber ob wir deswegen die Zeit zurückdrehen und doch weitermachen. Ich hoffe es klappt. Das ist jetzt so ne Ausnahmesituation und sowas hatte ich noch nie in meiner SL-Karriere. Blöde Premiere.
Raven Nash:
Nein Dragonbane ist nicht so heftig. Das Problem ist die Kampagne, die keine ist.
Das ganze Ding besteht nur aus Locations (Dungeons), die extrem unterschiedlich in ihrer Schwierigkeit sind.
Ich hab sie mit 3 SCs durchgeleitet - ohne einen einzigen zu verlieren (es ging immer wieder mal einer down, wurde aber immer gerettet).
Es gibt einen einzigen Punkt, an dem man offiziell eine HA bekommt - weil man davon ausgeht, dass der SL selbst immer mal wieder eine vergibt, oder ein SC eine 18 erreicht (hat bei uns kein einziger SC geschafft). Zauber gibt es nur Animismus zu lernen (eine Elementalistin krebst auf einer Zufallstabelle im Gebirge rum).
"Roads End Inn" ist eine Location, die ich absichtlich ausgelassen hab. Das ganze Ding ist so Sche**e geschrieben, das war mir den Aufwand nicht wert. Extrem viele "den Hinweis müssen die Spieler doch zuordnen können" Punkte (nope, vor allem nicht, wenn sie in anderer Reihenfolge durch die Räume gehen). Die Übersetzung setzt da nur das i-Tüpfelchen drauf (und unterstützt, warum ich sie nicht kaufe).
Ansonsten liegt es aber auch sehr an den Spielern. Fliehen geht eigentlich meistens (steht auch extra dabei, was passiert, wenn die Gruppe flieht und danach wieder in den Dungeon geht) - außer beim Inn und dem Village at the End of Time. Stumpfes Losstürmen ist keine brauchbare Taktik, Fernkampf rocks. Einen Animisten zu haben ist Pflicht (Banish schafft die meisten Untoten in einer Runde weg).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln