Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (122/185) > >>

Korig:
In Roads End ist halr keine Flucht im klassichen Sinne möglich. Nein die Spieler sind vorsichtig reingegangen. Zur Beurteilung gehören halt auch die Abenteuer dazu. Klar kann ich alles weglassen oder umschreiben, aber das ist halt dann nach eigenem Gusto. Fakt ist, dass Roads In sogar noch am besten lief und aufgrund des Fehlers in der Übersetzung ein harter Kampf in eine unmögliche Begegnung verwandelt wurde. Bisher by the Book gespielt, Anfangszenario 2 Spieler von 4 tot, weil für einen "Lernencounter" ziemlich knackig. Spieler haben draus gelernt. Abenteuer schlägt Riddermound als nächste Location vor. Fast 3 Spieler gestorben. Spieler noch vorsichtiger Roads In wie beschrieben. Wir werden jetzt aber wohl den Kampf wiederholen und ab da weitermachen.

Drakon:
Ich hätte das nie so wie du verstanden und von nem Fehler in der Übersetzung im engeren Sinne würde ich da nicht reden, aber der letzte Spiegelstrich bei "Das Wirtshaus Zum Wegende" kann tatsächlich zu Missverständnissen führen.
Da die Dateien gerade für den Drucker eingerichtet werden, konnte ich der Layouterin gerade noch einen Hinweis zuschieben den Strich  rauszunehmen bzw. durch einen Doppelpunkt zu ersetzen sowie ein paar klarifizierende Worte reinzueditieren.

Wenn ich Raven Nashs Kommentare lese, frage ich mich allerdings warum ich so etwas überhaupt mache ...

Aber insgesamt sind die Abenteuer in der Box tatsächlich leider ein ziemlicher Mixed Bag, das ist auch bei Übersetzung und Lektorat aufgefallen. Da lässt sich leider wenig machen, wenn man tatsächlich übersetzen und nicht großflächig neu schreiben will.
Und "Das Wirtshaus Zum Wegende" ist auch aus meiner Sicht leider der Tiefpunkt des Bandes, der gute Herr Nilsson hätte da lieber bei Mörk Borg bleiben sollen...

Korig:
Dann bedanke ich mich für den Edit im deutschen Regelwerk. Im englischen ist es einfach ein Absatz und dadurch beim lesen für mich direkt klar gewesen. Ich freue mich, wenn das somit anderen Gruppen erspart bleibt. Wenn das tatsächlich das schwächste Abenteuer aus dem Band ist, dann wir das zumindest von der Atmosphäre für uns passen. Die hat gestern nämlich total gepasst und den Spielern war nicht langweilig.

Raven Nash:
Riddermound ist für mich die schlechteste Location. War mal ein Con-Abenteuer.
Aber mit einem Animisten mit Banish ist das ein Spaziergang, wenn man nicht grade extrem schlecht würfelt.

Das Problem der Kampagne ist, dass der GM mit einem wesentlichen Teil allein gelassen wird: Powerlevel und dessen Stellhebel.
Ein, zwei HAs dazu (Defensive, Fast Footwork, z.B.), mehr Zauber verfügbar machen (Grimoires in die Schätze), eine Enchanted Weapon - und alles ist nicht mehr so hart.
Einige der schlimmsten Gegner kann man auch komplett umgehen (die Chimäre im Tempel haben meine Spieler z.B. schön in Ruhe gelassen).
Sogar der Endkampf gegen Koth war eigentlich recht unspektakulär (aber gut, da hatten sie auch Glück).

--- Zitat von: Drakon am 30.03.2026 | 09:58 ---Wenn ich Raven Nashs Kommentare lese, frage ich mich allerdings warum ich so etwas überhaupt mache ...

--- Ende Zitat ---
Das hab ich mich bei allen deutschen Verlagen gefragt - und irgendwann aufgehört, deutsche RPG-Bücher zu kaufen. Nicht, dass die englischen nicht auch Fehler hätten (und grade DB erscheint oft einfach ungetestet), aber es regt mich deutlich weniger auf. Und ich lese sowieso lieber auf Englisch (wobei es bei FL da auch oft Übersetzungsfehler aus dem Schwedischen gibt).

Korig:
Ja aber diese Stellhebel sind ja RAW nicht vorgesehen. Tweaken kann ich alles. Alleine Footwork macht ja vieles unheimlich leichter. Müssen die Spieler jetzt aber mal einen Skill auf 18 bringen. Wir hatten es oft genug das der Mage mit seinem Banish nicht zum Zug kam weil Monster vorher dran. Klar wenn der die Aktion durchziehen kann, dann ist auch meist Feierabend. Mich stört das auch alles Null. Ist halt ziemlich OSR aber bis zu den ersten Heldentalenten und ohne gute Ausrüstung schon tödlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln