Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (160/185) > >>

sma:
Ja, dieses feine Aufsplitten in Waffengruppen habe ich nie verstanden. Es scheint eine DoD-Tradition zu sein, vielleicht damit nicht jeder alle Waffen benutzen kann oder damit ein Kämpfer auch gefühlt mehr Fertigkeiten hat und somit mehr Punkte verbrauchen muss?

DoD 1 hatte nur 3. Hier die Liste: Zauberkunst, Schlösser knacken, Verborgene Dinge finden, Flora & Fauna, Verhandeln, Erste Hilfe, Länderkunde, Handwerk, Heraldik, Geschichte, Jagd und Fallenstellen, Kulturen, Lesen und Schreiben, Orientierung, Reiten, Beweglichkeit, Schwimmen, Seefahrt, Spielen (Spiele, nicht Schauspiel), Sprache (Mutter- und Fremd-), Spurenlesen, **Fernkampf**, **Nahkampf**, **Waffenloser Kampf**, Diebstahl, Unterhalten (Darbieten, nicht Reden), Wildnisleben, Schätzen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Raven Nash am 24.05.2026 | 13:00 ---wenn man sich in einer Stadt zurechtfinden will, müsste man auf BUSHCRAFT würfeln...

--- Ende Zitat ---
das macht auch Betreff überleben und Orietierung Sinn, Streetwise macht eher sozial Sinn

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.05.2026 | 12:36 ---Und was denkst du, dass das besser macht als deine eigene Welt?

--- Ende Zitat ---

Nichts. Als Weltenbastler lese ich allerdings gerne Weltentwürfe. Einfach um zu sehen, was andere machen, und Ideen zu bekommen.

Von Ereb Altor verspreche ich mir eine halbwegs sinnvolle Erweiterung von Dragonbane Regeln (Heroic Abilities - ich gebe die Hoffnung nicht auf, neue Völker: Minotauren, Rattenmenschen, Echsenmenschen), einen schönen Abenteuerband bzw. eine Box (Copper Sea) und die offiziellen Dragonbane Abenteuer haben ja ihren Platz auf Ereb Altor. Insofern auch eine Einbettung der FL Abenteuer und Kampagnen.

schneeland:

--- Zitat von: Raven Nash am 24.05.2026 | 13:00 ---Was ich etwas traurig finde ist, dass die FL-Lizenz es verbietet, neue Basic Skills einzuführen.

--- Ende Zitat ---

Persönlich empfinde ich das ähnlich, aber ich vermute, sie wollen die Titel untereinander halbwegs kompatibel halten und zudem verhindern, dass jemand quasi mit Advanced Dragonbane rauskommt und ihnen Kunden abzieht (und das auch noch ohne Lizenzgebühren).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: schneeland (n/a) am 24.05.2026 | 22:38 ---Persönlich empfinde ich das ähnlich, aber ich vermute, sie wollen die Titel untereinander halbwegs kompatibel halten und zudem verhindern, dass jemand quasi mit Advanced Dragonbane rauskommt und ihnen Kunden abzieht (und das auch noch ohne Lizenzgebühren).

--- Ende Zitat ---

Es können ja beliebig neue Secondary Skills eingeführt werden. Das macht beispielsweise Ereb Altor. Da wird es auch "Streetwise" als Secondary Skill geben, und einen Skill für primitive Schusswaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln