Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (162/184) > >>

Swanosaurus:

--- Zitat von: Raven Nash am 31.05.2026 | 15:20 ---Ich arbeite am Schiff mit Stationen, die spezifische Aufgaben und Möglichkeiten haben.

--- Ende Zitat ---

Klingt gut - am Dienstag will ich es aber so unkompliziert wie möglich halten. Ich glaube, ich bin jetzt schon recht weit, habe einen Schiffsbogen für den Kampf geschrieben, der etwa das oben beschriebene enthält (ohne die Monsterattacken), und den ich der Gruppe dann geben kann.

Templar:

--- Zitat von: Fuchs am 21.05.2026 | 18:23 ---Das klingt hier aber auch glaube ich negativer als es gemeint ist. Immerhin spielen die meisten der postenden hier aktiv Dragonbane. Das ist im Kern ein sehr solides System und auch die Subsysteme funktionieren, bilden aber einfach nur einen begrenzten Ausschnitt ab. Fehlendes kannst du aber gut hausregeln ohne das System kaputt zu machen. Das ist für mich ein Feature.

Modernes DSA ist nicht meine Baustelle aber ich weiß, dass auf dem Uhrwerk Discord jemand an einem Magie Fanwerk arbeitet.

--- Ende Zitat ---
Ich meine halt nur Regeln für Kochen und Feuer machen....das macht mir schon ein wenig angst wieviele details die nicht sehr spannend sind noch verregelt wurden.

Swanosaurus:

--- Zitat von: Templar am  2.06.2026 | 11:42 ---Ich meine halt nur Regeln für Kochen und Feuer machen....das macht mir schon ein wenig angst wieviele details die nicht sehr spannend sind noch verregelt wurden.

--- Ende Zitat ---

Sehr wenige. Kochen und Feuermachen kommen deshalb vor, weil man sich bei Dragonbane entschieden hat, aus Reisen ein umfangreicheres MiniGame zu machen, ähnlich wie es bei Kämpfen üblich ist. Reisen können dabei ein Stück weit die Funktion des "combat grind" aus D&D erfüllen: Werden sie nach Regeln gespielt, können sie dazu führen, dass eine schlecht vorbereitete Gruppe (oder eine mit viel Würfelpech) vor dem Erreichen des Abenteuerorts schon etwas weichgeklopft ist. Kann man mögen oder auch nicht, es passiert aber auch nichts Schlimmes, wenn das einfach handgewedelt wird (außer, dass Charaktere, die auf Skills wie Fishing/Hunting und Bushcraft gesetzt haben weniger Spotlight bekommen und manche Ausrüstungsgegenstände nutzlos werden).

Ich habe sowohl Spaß mit: "Lasst uns mal drei Tage Reise genau durchwürfeln" und "Einen Reisemonat später spülen heftige Regenfälle die Straße vor euch weg" gemacht.

Raven Nash:

--- Zitat von: Templar am  2.06.2026 | 11:42 ---Ich meine halt nur Regeln für Kochen und Feuer machen....das macht mir schon ein wenig angst wieviele details die nicht sehr spannend sind noch verregelt wurden.

--- Ende Zitat ---
Lustigerweise sonst kaum was. Generell macht der Teil über Reisen auf mich ein wenig den Eindruck, als hätte man ihn gerade noch drangeflanscht. Da hat man sich wohl stark bei Forbidden Lands bedient, es aber nicht mehr geschafft, das auch wirklich ordentlich einzubauen.

So generell muss ich sagen, dass die Regeln außerhalb des Dungeons oft sehr dürftig sind (wer z.B. ein ausgeklügeltes System für soziale Konflikte sucht, wird hier keines finden), aber sich zumindest die Prinzipien schnell auf andere Situationen umlegen lassen.

Raven Nash:

--- Zitat von: Swanosaurus am 21.05.2026 | 08:17 ---Beim Mentalismus muss ich dir leider auch zustimmen: Ich war froh, dass der Spieler des Halblings-Mentalisten nach zwei Sessions wieder ausgeschieden ist, weil der wirklich ohne Mühe so was von overpowered war im Kampf: Steinerne Haut als Rüstung, krasser waffenloser Schadensboost ... da hatte ich eher das Bild von einer Mangafigur vor Augen, bei deren Faustschlägen gewaltige Schockwellen alles wegschleudern und an der alle Schläge abprallen. Hat nicht so gut zum Rest des Systems gepasst. Und die praktisch völlige Immunität gegen Stürze aus jeder Höhe ist auch krass ...

--- Ende Zitat ---
Übrigens hat man mir im DB-Discord erklärt, dass das ein Fehler vom GM ist, nicht vom System. Einfach mehr Monster spawnen, wie im PC-Game, dann geht der Mentalist irgendwann down. Und die NPCs mit Find Weak Spot angreifen lassen (was einen Bane auf den Wurf bringt - und bei den durchschnittlichen NPC-Werten natürlich super klappen wird...).

Ich finde es ja erstaunlich (und irgendwie auch beneidenswert) wie man solche Sachen mit einem Schulterzucken abtun kann. Ist ja nicht so, dass das Dinge wären, die das System zerstören, oder die man aufwändig neu regeln müsste.
Power Fist z.B. wäre mit +D4 statt D6 pro Level noch immer stark, aber deutlich weniger overpowered. Oder ähnlich anderen Zaubern lvl 1 D4, lvl 2 D6 und lvl 3 D8.
Stone Skin wäre mit einer Basis von 3 statt 4 und +1 statt +2 pro lvl noch immer eine Nummer (Max 6 statt 8 halt).
Ebenso könnte man einige Zauber wie Levitate mit einem Opposed Roll statt dem lächerlichen Bane sofort entschärfen. Man kann ja immer noch einen Felsen levitieren und dem Gegner auf den Kopf fallen lassen...

Mir ist schon bewusst, dass ich zum Overthinking neige.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln