Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (163/184) > >>

Korig:
Wobei Find Weak spot jetzt schon stark sein kann. Ein NPC unterstützt beim Angriff und der andere gleicht seinen Bane aus. Der Rest ist natürlich trotzdem sehr stark.

Raven Nash:

--- Zitat von: Korig am 12.06.2026 | 11:06 ---Wobei Find Weak spot jetzt schon stark sein kann. Ein NPC unterstützt beim Angriff und der andere gleicht seinen Bane aus. Der Rest ist natürlich trotzdem sehr stark.

--- Ende Zitat ---
Das Realwelt-Problem bei dem Manöver ist, dass man dann immer noch Schaden würfelt - und 2 oder 3 Punkte Schaden sind halt nicht viel, auch wenn keine Rüstung abgezogen wird (und ja, das hatte ich mehrmals bei SCs).
Abgesehen davon, dass auch immer die Frage besteht ob es nun besser ist, eine Help-Action zu machen (und damit den eigenen Angriff zu verlieren) oder selbst anzugreifen und damit die doppelte Schadenschance zu haben. 

Im Falle meiner Kampfente bin ich tatsächlich durch den ersten Teil des Dungeons durchmarschiert, ohne mich mit Erkundung o.ä. aufzuhalten - wenn alle tot sind, kann man sich in Ruhe umsehen.  ;) Ich hab sogar den Boss (ein Monster) ge-oneshottet. Treffer hab ich, iirc, nur einen kassiert, der Rest ist an der Steinhaut abgeprallt. Damit war dann auch alles gesichert, sodass eine Stretch Rest ging.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Raven Nash am 12.06.2026 | 09:49 ---Übrigens hat man mir im DB-Discord erklärt, dass das ein Fehler vom GM ist, nicht vom System. Einfach mehr Monster spawnen, wie im PC-Game, dann geht der Mentalist irgendwann down. Und die NPCs mit Find Weak Spot angreifen lassen (was einen Bane auf den Wurf bringt - und bei den durchschnittlichen NPC-Werten natürlich super klappen wird...).

--- Ende Zitat ---

Von mehr Monster spawnen lassen, war da nicht die Rede. Sondern von die NSC intelligent gemeinsam angreifen lassen. Dann Find Weak Spot und die Help Action benutzen. Der Mentalist hat pro Runde einen Angriff. Die Gegner haben normalerweise eine deutliche höhere Ferocity, oder bei schwachen Gegner meistens doppelt so viel Gegner wie SC... und zwar SC in der Gruppe und nicht SC im Kampf. Und ein Stretch ist nicht viel, wenn Du nach den Regeln gehst: ein Raum untersuchen ist ein Stretch. Zauber rum. Und die eingesetzten 12 WP werden wo anders fehlen. Was machst Du gegen Fear Attacks? Da hilft Stoneskin erschreckend gar nicht.

Kann es sein, dass Du solche Dinge im Solo-Spiel ausprobierst? Dann kann ein Mentalist auf diese Weise vielleicht klappen. Ich verstehe sonst nämlich nicht so ganz, warum Du einerseits nach Spieler und anderseits nach SL klingst.

Dragonbane funktioniert erstaunlich gut ohne eine einzige Hausregel...

Swanosaurus:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 12.06.2026 | 14:58 ---Von mehr Monster spawnen lassen, war da nicht die Rede. Sondern von die NSC intelligent gemeinsam angreifen lassen. Dann Find Weak Spot und die Help Action benutzen. Der Mentalist hat pro Runde einen Angriff. Die Gegner haben normalerweise eine deutliche höhere Ferocity, oder bei schwachen Gegner meistens doppelt so viel Gegner wie SC... und zwar SC in der Gruppe und nicht SC im Kampf. Und ein Stretch ist nicht viel, wenn Du nach den Regeln gehst: ein Raum untersuchen ist ein Stretch. Zauber rum. Und die eingesetzten 12 WP werden wo anders fehlen. Was machst Du gegen Fear Attacks? Da hilft Stoneskin erschreckend gar nicht.

Kann es sein, dass Du solche Dinge im Solo-Spiel ausprobierst? Dann kann ein Mentalist auf diese Weise vielleicht klappen. Ich verstehe sonst nämlich nicht so ganz, warum Du einerseits nach Spieler und anderseits nach SL klingst.

Dragonbane funktioniert erstaunlich gut ohne eine einzige Hausregel...

--- Ende Zitat ---

Es muss halt schon ziemlich viel gekämpft werden, damit diese Logik funktioniert - und ich spiele DB eher nach der Maßgabe "vielleicht gibt es einen Kampf am Abend, tendenziell eher weniger, sicher keine zwei" - und das funktioniert von den Ressourcen her ziemlich gut, wenn kein Mentalist dabei ist. (Meine Runde hat eine richtige Kämpferin, eine Händlerin mit dicker Rüstung, einen Elementalisten und einen Animisten). Faktisch geht meine Runde in so ziemlich jeden Kampf frisch, eventuell mit ein paar durch Stürze usw. verlorene HP, zwei bis drei Zuständen und leicht reduzierten WP.

Die Steinhaut ist halt auch diegetisch so unglaublich mächtig. Ich meine, ein Elementalist schmeißt seine 2-3 Feuerbälle und dann ist erst mal gut, das kriegen auch die NPC mit. Aber der Mentalist ist einfach den ganzen Kampf über praktisch unverwundbar. Und bei der Beschreibung des Zaubers kann ich mir auch nicht vorstellen, wo ein Weak Spot sein soll, der nicht zugleich ein Instakill ist. Auge? Mund? Popoloch? Eigentlich müssten alle halbwegs normalen Gegner sagen: "Das ist ein unverwundbarer Gott, der uns mit bloßen Händen in Stücke reißt, flieht, Leute flieht!", selbst, wenn sie auf Regelebene theoretisch eine Chance haben, dann und wann mal durchzudringen.

Bleiben nur die Feat Attacks. Aber die immer krampfhaft aus dem Hut zu zaubern ...

Raven Nash:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 12.06.2026 | 14:58 ---Dragonbane funktioniert erstaunlich gut ohne eine einzige Hausregel...

--- Ende Zitat ---
Nur wenn man gerne über verschiedenste Dinge hinwegsieht. Ich tu's nicht. Ich suche nach Lösungen. Und bisher hab ich auch noch immer eine gefunden - mit Bordmitteln.

Und nein, ich hab die Kampfente bei meiner Frau als SL im Two-Shot gespielt. Und ich hatte eine Mentalistin als SC in einer Kampagne (das war sogar die Piratenkampagne, die dann in Freeport mündete). Ich kenne also schlicht beide Seiten.

--- Zitat ---Was machst Du gegen Fear Attacks?
--- Ende Zitat ---
Die Anzahl derer ist zum einen recht gering. Zum anderen braucht der Mage eh einen hohen WIL für die WP (übrigens auch so eine Sache - Mages dürften extrem tapfer sein).

--- Zitat ---ein Raum untersuchen ist ein Stretch.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber warum sollte man den Raum untersuchen, so lange noch Feinde am Leben sind? In der Gruppe des Two-Shots saßen über die Hälfte Anfänger - und keiner davon kam auf die Idee, in einem Raum rumzuhängen, bevor nicht alles gecleared war. Loot suchen kann man auch nachher. Primäraufgabe war die Rettung einer entführten Person.
Die Mentalistin in meiner Kampagne ist die Sache sowieso anders angegangen. Die hat Leute einfach über Bord levitiert und sich ansonsten mittels Stone Skin quasi unverwundbar gemacht. Als sie dann Flight gelernt hat, hing sie nur noch in der Luft rum.  ~;D

--- Zitat von: Swanosaurus am 12.06.2026 | 16:02 ---Es muss halt schon ziemlich viel gekämpft werden, damit diese Logik funktioniert

--- Ende Zitat ---
Yup, das ist wohl des Pudels Kern. DB hat hier den D&D-Ansatz: Kämpfe pro Rast. Wenn zwischen den Kämpfen zu lange Zeit ist, beginnt das System zu schlingern. Einiges mehr als anderes.
Daher hat man - sogar in Arkand - faktisch nur Dungeons. Jeder Schauplatz ist ein Dungeon.

Und was ich mache ist, das System aus dem Dungeon zu holen. Weil Dungeons doof sind. Und langweilig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln