Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War

<< < (4/6) > >>

Banjo the Clown:

--- Zitat von: Prisma am 11.08.2022 | 22:42 ---Jedes Mechwarrior Rollenspiel ist mit dem Tabletop kompatibel - nur bei Destiny bin ich mir nicht sicher. Auch wenn die Fertigkeitswerte des Charakters nicht zum Tabletop passen, gibt es eine Tabelle die aussagt welchen Wert dieser im Tableop darstellt.

--- Ende Zitat ---

Mechwarrior Destiny hat ein eigenes Kapitel für "Tabletop Integration", in dem es Umrechnungstabellen sowohl für Total Warfare als auch Alpha Strike gibt.

Vash the stampede:
@Prisma. Du schriebst, dass du Rollenspiel mit wargame verbunden hast. Wie lief das beim (Mech-) Kämpfen? Hast du (alle) gegnerische Einheiten übernommen? Oder war das gar nicht nötig?

Classic verwendet W10. Ist dann der Sprung zum wargame nicht größer?

@Teddy. Welche Verbindung zu SR2 siehst du? Ausser, dass man gemäß dem Prioritätensystem Kaufpunkte für Attribute, Fertigkeiten usw. bekommt.

Infernal Teddy:
Ich muss gestehen, MW2 ist bei mir jetzt fast 30 Jahre her, ich habe es nur noch diffus als "SR2 ägnlich" im Kopf :)

Vargy72:
MW 1ed. gab es nicht auf deutsch. MW 2ed gab es in zwei verschieden Varianten in deutsch. "1 ed" war nur mit IS 3025/31 Tech geschrieben. "2ed" hat dann auch die Clanner drin.
Bei beiden kann man auch Nichtmechkrieger spielen. Hat ein Priotätensystem und ein Punktesystem, sowie Archtypen. 2w6 System.
Im englischem gab es auch noch ein Companion mit zb Tieren und Erschaffung solcher und Battle Armor.

Prisma:

--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2022 | 07:18 ---@Prisma. Du schriebst, dass du Rollenspiel mit wargame verbunden hast. Wie lief das beim (Mech-) Kämpfen? Hast du (alle) gegnerische Einheiten übernommen? Oder war das gar nicht nötig?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich habe alle gegnerischen Einheiten/NSCs selbst gesteuert. Jemand muss sie ja spielen und das war als SL dann mein Job – wie in anderen Rollenspielen auch. Wenn der SL in D&D mit 10 Orks angreift, muss er auch die Orks steuern. Das ist in Mechwarrior/Battletech nicht anders.

Wir haben für alle Kämpfe mit Mechs, Fahr-/Flugzeugen und Infanterie die Tabletop-Regeln benutzt. Insgesamt waren ca. 32 Mechs plus Fahrzeuge, Helikopter und einige Infanteriezüge Teil der Kampagne. Ich habe für jede Einheit ein Battletech-Datenblatt vorbereitet, Battletech sieht vor dass jede Einheit ein Datenblatt hat. Ich hatte die Blatter in einem Schnellhefter abgelegt. Manche Gefechte dauerten schon mal eine Sitzung und mehr. (Je mehr Figuren auf der Karte, desto länger das Spiel. Dies hängt auch auch von den Bedingungen für Sieg/Niederlage ab.)

--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2022 | 07:18 ---Classic verwendet W10. Ist dann der Sprung zum wargame nicht größer?

--- Ende Zitat ---
Im Kampfkapitel von Classic befindet sich ein Unterkapitel, welches sich genau damit beschäftigt. Da gibt es Tabellen die Spielwerte/Schaden/Effekte von Classic zum Tabletop portieren und umgekehrt. Das hat keine Probleme bereitet.

--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2022 | 07:18 ---@Teddy. Welche Verbindung zu SR2 siehst du? Ausser, dass man gemäß dem Prioritätensystem Kaufpunkte für Attribute, Fertigkeiten usw. bekommt.

--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar nicht der Teddy, aber ich denke die einzige Verbindung ist das Prioritätsystem bei der Charaktererschaffung und das W6 (aber kein Pool-System) benutzt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln