Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Tintenteufel:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.10.2022 | 08:19 ---Und bisher hatten Ranger ja auch weder Expertise in 2 Skills von Level 1 an noch Hunter's Mark ohne Konzentration und TWF/CBE ohne Bonus Aktion.
--- Ende Zitat ---
Wobei das Hunter‘s Mark halt der neue Favored Enemy ist…
Was...
--- Zitat von: Hunter's Mark spell ---Until the spell ends, you deal an extra 1d6 damage to the target whenever you hit it with a weapon attack, and you have advantage on any Wisdom (Perception) or Wisdom (Survival) check you make to find it.
--- Ende Zitat ---
VS.
--- Zitat von: Favored Enemy PHB ---You have advantage on Wisdom (Survival) checks to track your favored enemies, as well as on Intelligence checks to recall information about them.
When you gain this feature, you also learn one language of your choice that is spoken by your favored enemies, if they speak one at all.
--- Ende Zitat ---
*
Auf einen kleinen, ausgewählten Kreis von Gegner*innen.
bzw.
--- Zitat von: Favored Foe optional class feature from Tasha's ---The first time on each of your turns that you hit the favored enemy and deal damage to it, including when you mark it, you can increase that damage by 1d4.
You can use this feature to mark a favored enemy a number of times equal to your proficiency bonus, and you regain all expended uses when you finish a long rest.
This feature's extra damage increases when you reach certain levels in this class: to 1d6 at 6th level and to 1d8 at 14th level.
--- Ende Zitat ---
... bedeutet.
Finde die Verbesserung jetzt nicht sooo wild, vor allem im Vergleich zu Favored Foe.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.10.2022 | 07:08 ---Und selbst wenn haben die Vollcaster in dem Bereich dann schon Level 6 Zauber ...
--- Ende Zitat ---
Erstmal haben sie einen Level 6 Zauber. Da finde ich Reliable Talent deutlich besser. Aber du hast natürlich recht dass es bis dahin eine gewisse Durststrecke ist.
Ansonsten frage ich mich was beim Fernkampf noch kommt. Jetzt ist es ja so dass 2 Kurzschwerter (2w6+STR) vergleichbar sind mit dem Zweihänder (2w6+STR). Aber wenn jetzt die Handarmbrust 2w6+DEX macht, was passiert dann mit dem Langbogen ?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tintenteufel am 6.10.2022 | 08:57 ---Finde die Verbesserung jetzt nicht sooo wild, vor allem im Vergleich zu Favored Foe.
--- Ende Zitat ---
Favourit Foe macht:
- nur einen Würfel schaden in deinem Turn
- wirkt nur auf PB Gegner pro Tag
- Benötigt Konzentration
Hunter's Mark:
- mach den Bonus Schaden bei jeder Attacke (auch außerhalb deines Turns)
- wirkt schon mit einem Level 1 Spellslot 1 Stude lang in der du quasi einmal pro Turm das Ziel wechslen kannst
- Benötigt keine Konzentration, sprich du kannst zusätzlich noch einen weiteren Konzentartions Zauber wirken
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.10.2022 | 09:21 ---Ansonsten frage ich mich was beim Fernkampf noch kommt. Jetzt ist es ja so dass 2 Kurzschwerter (2w6+STR) vergleichbar sind mit dem Zweihänder (2w6+STR). Aber wenn jetzt die Handarmbrust 2w6+DEX macht, was passiert dann mit dem Langbogen ?
--- Ende Zitat ---
Das er wird noch weniger benutzt als in 5E.
Schon mit den bestehenden Regeln ist wenn man mir Feats spielt die Hand Armbrust die beste Fernkampfwaffe, es sei den man hat entweder eine sehr starke andere Bonus Aktion.
Wenn man schon ohne Feat eien zusätzliche Attacke maceh kann die nicht mal eine Bonusaktion kostet, wie im Playtest, macht der Bogen eigendlich nur noch Sinn wenn man die höhere Reichweite benötigt.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.10.2022 | 09:35 ---Favourit Foe macht:
- nur einen Würfel schaden in deinem Turn
- wirkt nur auf PB Gegner pro Tag
- Benötigt Konzentration
Hunter's Mark:
- mach den Bonus Schaden bei jeder Attacke (auch außerhalb deines Turns)
- wirkt schon mit einem Level 1 Spellslot 1 Stude lang in der du quasi einmal pro Turm das Ziel wechslen kannst
- Benötigt keine Konzentration, sprich du kannst zusätzlich noch einen weiteren Konzentartions Zauber wirken
--- Ende Zitat ---
Naja, bisher hatte man ja beides. Hunter's Mark als Spell solange Konzentration reicht, und Favored Foe wenn es grade nicht an ist.
Aber ja, die möglichkeit einen weiteren Buff an zu haben dürfte zumindest ab den mittleren Stufen einen wesentlichen Unterschied machen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.10.2022 | 09:41 ---Das er wird noch weniger benutzt als in 5E.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich hoffe mal das da noch was kommt. Wäre schon ein wenig albern wenn jetzt alle Elfen mit Handarmbrüsten rumlaufen. TWF war ja zu schlecht und wurde verbessert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln