Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 11.12.2022 | 11:35 ---Im DMG gibt es eigentlich nur den Wand of the War Mage. Aber da der Attunement braucht ist es fraglich ob der sich überhaupt lohnt wenn man andere Optionen hat. Normale Waffen brauchen kein Attunement. Illusionist's Bracers dagegen sind so selten dass sie keinen Einfluss auf eine allgemeine Betrachtung haben (sonst müsstest du auch mit einbeziehen dass der Kleriker einen Riesenstärkegürtel oder sowas bekommen kann).
--- Ende Zitat ---
I Tashas gibt es Amulet of the Devout um den DC des Cleric zu erhöhen.
--- Zitat von: Ainor am 11.12.2022 | 11:35 ---Es ist also keineswegs so dass Waffen immer schlechter sind.
--- Ende Zitat ---
Ich sage ja auch nicht immer, nur das sie auf hohen stufen abgehängt werden weil der Schaden nicht mehr skaliert.
Auf Level 11 ist der mittlere Dex save von monsters +4 und der Wis Save +5 die Mittlere AC ist 17.
Damit komme ich ohne Magische Gegenstände mit den alten Regeln auf:
Sacret Fale: 11 DPR
Toll the Dead: 13,5 DPR
Zweihänder: 8,5 DPR
1d8 Einhandwaffe: 7 DPR
Da sind sie ziemlich abgeschlagen
Auf Level 14 ist der mittlere Dex save von Monsters +6 und der Wis Save +7 die Mittlere AC ist 18.
Sacret Fale: 10,2 DPR
Toll the Dead: 12,25 DPR
Zweihänder: 11,25 DPR
1d8 Einhandwaffe: 9,75 DPR
Da haben sie dann wieder leicht auf gegholt
Auf Level 17 ist der mittlere Dex save von Monsters +6 und der Wis Save +8 die Mittlere AC ist 19.
Sacret Fale: 13,8 DPR
Toll the Dead: 15,5 DPR
Zweihänder: 11,25 DPR
1d8 Einhandwaffe: 9,75 DPR
Da sind die Cantrips dann wieder vorne.
Und mit den neuen Regel ist der Boost auf Level 14 halt weg da hohlen sie nicht mehr auf.
Ich mein der Unterschied ist nicht so dramatisch aber ich seh halt das Problem, das unerfahrene Spieler dadurch das der Kleriker Explizite Waffen Features kriegt verführt werden in dies Richtung mit Attributen, Feats und eventuell Magisch Gegenständen zu investieren und dann über die Resultate sehr entäuscht sein werden.
Gunthar:
:dftt:
--- Zitat von: Ainor am 11.12.2022 | 02:33 ---Kommt drauf an was man vergleicht. So ein Zweihänder mit STR 16 ist recht gut, und ursprünglich hatte der Cleric ja nur Sacred Flame mit 1d8. Und mit einer +2 Waffe hätte man auf lvl 14 2d6+2d8+5 während Sacred Flame auf 17 4d8+5 erreicht (ud Toll the Dead ist noch deutlich mehr). Das ist zwar theoretisch besser, aber auf den Stufen haben Gegner oft Magieresistenz, was das wieder stark ausgleicht. Hinzu kommt noch dass es einfacher ist Zusatzangriffe zu bekommen.
Wie das ganze in der neuen Edition auskommt hängt stark von den Cantrips ab. Aber ich finde es auf jeden Fall ok dass der Cleric sich nicht festlegen muss.
--- Ende Zitat ---
Mit einem Shillelagh Staff mit Booming Blade haust du auf Level 14 3W8 (Shillelagh + Booming Blade)+2W8 (Cleric Power)+5 Schaden raus und musst nicht mal auf den Schild verzichten. Und wenn der getroffene Gegner sich danach bewegt, gibt es weitere 3W8 Schaden. Green Flame Blade gibt ein bisschen weniger Schaden, kann dafür aber ein zusätzliches Ziel angreifen.
Den neuen 1W8 Schaden kann man jetzt scheinbar erst anmelden, wenn man auch getroffen hat.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Spiritual Weapon neu auf Concentration läuft. Somit funktioniert die Kombo Guardian Spirits und Spiritual Weapon nicht mehr. Dafür skaliert der Schaden der Spiritual Weapon wieder voll beim Upcasten. (Zeitlang war das im Englischen auf +1W8 pro 2 Spruchlevel beschränkt worden.)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 11.12.2022 | 14:42 --- :dftt:Mit einem Shillelagh Staff mit Booming Blade haust du auf Level 14 3W8 (Shillelagh + Booming Blade)+2W8 (Cleric Power)+5 Schaden raus und musst nicht mal auf den Schild verzichten. Und wenn der getroffene Gegner sich danach bewegt, gibt es weitere 3W8 Schaden. Green Flame Blade gibt ein bisschen weniger Schaden, kann dafür aber ein zusätzliches Ziel angreifen.
--- Ende Zitat ---
Nur brauchst du dafür 2 Cantrips die nicht auf der Zauberliste des Klerikers stehen (Es seid den du bis ein Nature oder Arcana Cleric).
Und Shillelagh hat auch noch den Nachteil das du in der Runde wo du das aktivierst keinen anderen Zauber (außer Cantrips) sprechen kannst, wobei das jetzt wo Spiritual Weapon Concentration ist, kein so großen Problem mehr ist.
Problem ist natürlich auch das Booming Blade und Green Flame Blade nicht im Playtest enthalten sind...
Gunthar:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.12.2022 | 16:49 ---Nur brauchst du dafür 2 Cantrips die nicht auf der Zauberliste des Klerikers stehen (Es seid den du bis ein Nature oder Arcana Cleric).
Und Shillelagh hat auch noch den Nachteil das du in der Runde wo du das aktivierst keinen anderen Zauber (außer Cantrips) sprechen kannst, wobei das jetzt wo Spiritual Weapon Concentration ist, kein so großen Problem mehr ist.
Problem ist natürlich auch das Booming Blade und Green Flame Blade nicht im Playtest enthalten sind...
--- Ende Zitat ---
Ich habe das mit meinem Life Cleric so gelöst: Level 1 Feat Magic Initiate Primal und nehme Shillelagh, Goodberries und irgendeinen weiteren Druiden Cantrip. Die Booming Blade kommt vom Hochelf.
Ein Dämon auf Abwegen:
Wenn Booming Blade und Green Flame Blade Cleric Cantrips und im PHB wären, wäre die Situation eine andere.
Aber sobald du ein Splatbuch brauchst und das ganze nur mit bestimmten Rassen(variante) oder Subklassen vernünftig funktioniert, würde ich es nicht als gutes Class Design ansehen.
Und sie wollen ja in One DnD auch von Must Have Feats wegkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln