Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (73/97) > >>

Ma tetz:
Ich kenn 5e nur bis Level 8 und da dauern mir die Kämpfe eigentlich schon zu lange, obwohl auf beiden Seiten viele Treffer gelandet werden. Ich würde eher an der HP- Progression drehen, als an der AC, aber letztlich ist das Geschmack und One DnD mir ziemlich egal.

Ainor:
Kommt stark auf die Gegner und Gruppe an. Bei Einzelgegnern stimmt die Progression eigentlich. Zumindest verdreifacht sich der Schaden der meisten Klassen grob von Stufe 5 auf Stufe 20, und die TP gehen von etwa 100 auf etwa 300 hoch. Das stimmt so.

Was wirklich ätzend ist sind z.B. Gruppen von Ogern. Die sind CR 2, man kann also auf mittleren Stufen einer Menge davon begegnen, und jeder hat 59 TP. Ohne Flächenschaden dauert sowas sehr lange und die Schadensboosts der Krieger (z.B. Smite) sind da ein Tropfen auf den heissen Stein.

Gunthar:
Wir sind Level 13 und merken langsam die Schwächen von D&D 5e in den höheren Leveln. Es wird je nach Gruppenzusammenstellung und Gegner extrem swingy. Man merkt aber auch, dass die Spielerfiguren ab L13 tendenziell schwächer ansteigen, was man vor allem beim Fighter und beim Rogue merkt. Da kommt nicht mehr viel dazu pro Level. Umgekehrt kriegen die Monster immer mehr Kräfte. Es kommt am Schluss nur noch drauf an, wer welche bestimmten Sprüche zuerst reinbringt und ob die Gegner dann den Rettungswurf nicht schaffen.

Ainor:

--- Zitat von: YY am 16.12.2022 | 14:05 ---Denn auch wenn dieser Bereich seiner Natur nach viel Diskussionsstoff bietet, kann ich als Autorenteam immer noch sagen: da legen wir keinen großen Schwerpunkt drauf und reden nicht zu viel darüber.
Aber gefühlt wird ja nur darüber gesprochen.

--- Ende Zitat ---

Naja, mit den Playtest informationen kann man nicht viel anderes machen als über Builds zu reden. Über Taktik (im Sinne von: wie laufen denn nun die Kämpfe in der neuen wirklich Edition ab) zu reden ist allgemein schwierig, aber ohne die meisten Klassen, Zauber und Monster zu kennen ist es quasi unmöglich. 

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 16.12.2022 | 17:30 ---Kommt stark auf die Gegner und Gruppe an. Bei Einzelgegnern stimmt die Progression eigentlich. Zumindest verdreifacht sich der Schaden der meisten Klassen grob von Stufe 5 auf Stufe 20, und die TP gehen von etwa 100 auf etwa 300 hoch. Das stimmt so.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich zumindest Mönch und Barbar skalieren danach extrem langsam, bzw. eigendlich nur wenn du dich sehr sklavisch an die Länge des "Adventure Days" hältst, was glaub ich nicht mal die offiziellen Kampagnen wirklich tun. Und bei Ranger hängt es stark von der Subklasse und den ausgewählten Zaubern ab.

Barbar und Mönch haben mMn das problem das sie nachdem sie Extra Attack auf Level 5 bekommen  die Hauptsächlich mit der Menge ihrer Ressourcen (Ki Punkte und Rage per day) skalieren.
Die Sache ist nur hältst du über alle Stufen hinweg immer etwa die selbe Zahl und Länge der Kämpe konstant, können die Klassen aus Mangel an Ressourcen entweder auf unteren Stufen einen Großteil der Zeit ihre Features nicht nutzen (was für die Spieler frustrierend ist), oder sie haben auf hohen Stufen am Ende des Tages immer noch Ressourcen übrig, so dass der Zugewinn von Ressourcen irgendwann bedeutungslos wird und die Chars nur noch auf dem Papier stärker werden.

Passt du die Zahl und Länge der Kämpfe an die Ressourcen an, haben die Klassen auch keinen wirklichen Machtzugewinn.

Dazu kommt dann natürlich noch das die meisten "Nicht Schadens Features" die die Martials auf hohen Level kriegen auch nicht wirklich stärker sind als die Features die sie auf niedrigen bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln