Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (74/97) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 16.12.2022 | 21:28 ---Naja, mit den Playtest informationen kann man nicht viel anderes machen als über Builds zu reden. Über Taktik (im Sinne von: wie laufen denn nun die Kämpfe in der neuen wirklich Edition ab) zu reden ist allgemein schwierig, aber ohne die meisten Klassen, Zauber und Monster zu kennen ist es quasi unmöglich.
--- Ende Zitat ---
Also zumindest sieht es momentan nicht so aus als würde es bei den Monstern dramatische Änderungen geben.
Und bei den Spieler Optionen scheint hauptsächlich die Ausreißer nach oben und unter nach justiert zu werden. Nur waren für viele Spieler einige der  Ausreißer nach oben ein notwendiges übel damit bestimmte Konzepte überhaupt funktionierten.

Raven Nash:
Ich finde ja, die Herrschaften Optimierer sehen das Problem von der falschen Seite. Es geht nicht darum, dass gewissen Klassen "zu wenig reißen" (was auch immer es zu "reißen" gibt), sondern das Encounter-Design ist einfach broken. Und das war es schon immer.
Einerseits das CR, das in seiner Berechnung keiner weiteren Logik folgt, als "mehr HP = höheres CR". Andererseits die Encounter selbst, die auf Basis des CR berechnet werden.
Und natürlich die - für mich sinnlose - Annahme, dass sich die Monster nach Level ändern müssen, wie in einem PC-Game.

Ich arbeite lieber mit Monstern, die eine gewisse Range an Macht haben, als 100te verschiedene Monster, die sich nur in ein paar Werten unterscheiden. Dann muss auch nicht jedes Level ein neuer Typ Monster auftauchen.

nobody@home:
Na ja, eine gewisse Vielfalt an Monstern, denen man begegnen kann, macht D&D eigentlich schon immer mit zu D&D, daran kann ich also an sich erst mal nichts Falsches finden. ;)

Andererseits ist es aber auch richtig, daß ich mit Challenge Ratings und dergleichen schon in der 3. Edition nicht viel habe anfangen können -- wenn ich eine Vorstellung davon bekommen will, ungefähr wie "ausbalanciert" ein Kampf oder eine sonstige Begegnung wohl sein mag, muß ich letztendlich auch bei D&D a la Küstenzauberer die vorgesehenen Gegenspieler mehr im Detail betrachten, genau wie vorher schon bei (A)D&D und überhaupt jedem Nicht-D&D-Rollenspiel, das mir jemals untergekommen ist. Da ist CR also nur ein zusätzlicher Klotz am Bein.

Ainor:

--- Zitat von: Gunthar am 16.12.2022 | 20:07 ---Wir sind Level 13 und merken langsam die Schwächen von D&D 5e in den höheren Leveln. Es wird je nach Gruppenzusammenstellung und Gegner extrem swingy. Man merkt aber auch, dass die Spielerfiguren ab L13 tendenziell schwächer ansteigen,

--- Ende Zitat ---

Das ist so gedacht. Bis 2E war es ja auch so dass nach Stufe 10 deutlich weniger dazu kommt. Der Ungebremste MAchtzuwachs in der 3E hatte große Probleme.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.12.2022 | 23:04 ---Nicht wirklich zumindest Mönch und Barbar skalieren danach extrem langsam, bzw. eigendlich nur wenn du dich sehr sklavisch an die Länge des "Adventure Days" hältst,

--- Ende Zitat ---

Naja, so ist das System halt definiert. Man kann die Definition blöd finden, aber die Klassen funktionieren halt innerhalb dieses Systems. Der Barbar kann sich auf höheren Stufen halt öfter Rage/Reckless leisten, was ihn entsprechend besser macht. Monk ist in der Tat etwas schwach, bei dem komme ich auch nur auf eine Verdopplung. Andererseits ist es nicht wirklich sein Job viel Schaden zu machen.

--- Zitat von: Raven Nash am 17.12.2022 | 08:59 ---Und natürlich die - für mich sinnlose - Annahme, dass sich die Monster nach Level ändern müssen, wie in einem PC-Game.

--- Ende Zitat ---

Aber grade da ist 5E doch besser als die Vorgänger. Man kann gegen höhere SC Stufen einfach mehr von denselben Gegnern schicken. (klappt deutlich besser als früher)

--- Zitat von: Raven Nash am 17.12.2022 | 08:59 ---Ich arbeite lieber mit Monstern, die eine gewisse Range an Macht haben, als 100te verschiedene Monster, die sich nur in ein paar Werten unterscheiden. Dann muss auch nicht jedes Level ein neuer Typ Monster auftauchen.

--- Ende Zitat ---

Was hindert dich daran dieselben Monster mit besseren Werten einzusetzen ? Aber es ist doch irgendwie nachvollziehbar dass das MM nicht jedesmal Ork Krieger Stufe 1, Ork Krieger Stufe 2, Ork Krieger Stufe 3, etc auflistet. Schon die ganzen Drachen sind eigentlich zu viel von demselben.

aikar:
Die CR ist sicher nicht exakt, aber für eine grobe Ersteinschätzung taugt sie ganz gut. Ich werde einer Stufe 3 Gruppe kein HG8+ Monster vorsetzen (Sofern ich nicht OSR-Style spielen will und darauf setze, dass sie ihm eigentlich ausweichen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln