Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 17.12.2022 | 10:26 ---Die CR ist sicher nicht exakt, aber für eine grobe Ersteinschätzung taugt sie ganz gut. Ich werde einer Stufe 3 Gruppe kein HG8+ Monster vorsetzen (Sofern ich nicht OSR-Style spielen will und darauf setze, dass sie ihm eigentlich ausweichen).
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten, sie erfüllt eigentlich auch nur dieselbe Funktion wie schon immer die Trefferwürfel der Monster -- nach denen sich viele der Monsterwerte ja ohnehin schon richten, auch wenn sie ihrerseits allein für sich betrachtet ebenfalls noch nicht exakt sind. ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: Ainor am 17.12.2022 | 10:25 ---Aber grade da ist 5E doch besser als die Vorgänger. Man kann gegen höhere SC Stufen einfach mehr von denselben Gegnern schicken. (klappt deutlich besser als früher)
Was hindert dich daran dieselben Monster mit besseren Werten einzusetzen ?
--- Ende Zitat ---
Hast mich falsch verstanden: Ich mache das auch - aber das offizielle Material halt nicht. ;)
Was die Monster betrifft, fände ich es dienlicher, Tabellen zum Skalieren zu haben, als unterschiedliche Farbvarianten wie bei den Slaad, z.B.
Ich bin halt generell kein Fan von den hundert-drölfzig Monstern und in jedem Abenteuer mindestens ein neues. War ich noch nie. Ich finde den "Wiedererkennungswert" eigentlich nützlicher, inklusive dem "jetzt kennen wir die Schwächen". Auch ein Punkt, den ich an Dragonlance immer sympathisch fand, dass die Gegner sich eigentlich aus einer recht kleinen Anzahl Spezies zusammensetzte.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: aikar am 17.12.2022 | 10:26 ---Die CR ist sicher nicht exakt, aber für eine grobe Ersteinschätzung taugt sie ganz gut. Ich werde einer Stufe 3 Gruppe kein HG8+ Monster vorsetzen (Sofern ich nicht OSR-Style spielen will und darauf setze, dass sie ihm eigentlich ausweichen).
--- Ende Zitat ---
Wobei das auch sehr stark davon abhängen kann welche Features das Monster so hat und wie gut sich die Gruppe dagegen wehren kann.
Es gibt z.B. auch ein paar Low level Moster die zu absoluten killen werden wenn du sie auf höheren Leveln als Horden bringst (z.B. Shadow und Intellect Devourer) oder halt welche auf höheren monster mit irgendwelchen Save or Suck AOE Effeckten mit DCs über 20.
Dafür sind die HP auf höheren Leveln unter umständen sogar etwas zu niedrig weil mache Klassen Abbsurde Mengen Nova Damage raushauen können.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 17.12.2022 | 10:25 ---Naja, so ist das System halt definiert. Man kann die Definition blöd finden, aber die Klassen funktionieren halt innerhalb dieses Systems. Der Barbar kann sich auf höheren Stufen halt öfter Rage/Reckless leisten, was ihn entsprechend besser macht.
--- Ende Zitat ---
Aber es ist mMn keine gute Definition.
Ist halt auch die Frage wie die Encounter aussehen, hast z.B. immer 6 gleich schwere Encounter hast du tatsächlich einen Machtzuwachs, hast du zwei leichte, zwei mittlere und zwei richtig harte nicht so wirklich. Insbesondere wenn ein paar der Encounter von den Castern per "Auto Win Button" gelöst werden.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Raven Nash am 17.12.2022 | 10:47 ---Was die Monster betrifft, fände ich es dienlicher, Tabellen zum Skalieren zu haben, als unterschiedliche Farbvarianten wie bei den Slaad, z.B.
--- Ende Zitat ---
Denk ich auch, gerade bei "Humanoiden Monstern" (Orcs, Goblins...) wären auch ein paar mit einem höheren CR nicht verkehrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln