Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Gunthar:
War das eigentlich D&D 3/3.5 mit den Templates, wo man ein Monster nahm und dann mittels Templates aufwerten konnte? Wieso gibt es das nicht auch für D&D 5e?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Gunthar am 17.12.2022 | 19:05 ---War das eigentlich D&D 3/3.5 mit den Templates, wo man ein Monster nahm und dann mittels Templates aufwerten konnte? Wieso gibt es das nicht auch für D&D 5e?
--- Ende Zitat ---
Ja, Templates gab es bei 3/3.5. Gibt es aber auch bei der 5e. Bspw. den Spore Servant im MM.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 17.12.2022 | 10:25 ---Monk ist in der Tat etwas schwach, bei dem komme ich auch nur auf eine Verdopplung. Andererseits ist es nicht wirklich sein Job viel Schaden zu machen.
--- Ende Zitat ---
Also ich komme bei meiner Rechung (wobei ich Magische Gestände nicht mit einbeziehe, von denen es für den Mönch eh kaum welche gibt) unter der Annahme von 2 Kämpfen a 4 Runden pro kurze Rast, und der Annahme das Ki hauptsächlch für FoB ausgegeben wird, gerade mal auf einen Anstieg von 18,3 DPR auf level 5 zu 28,4 DPR auf level 20.
Das ist ehr ein Zuwachs von gerade mal 55%.
Zum Vergleich, ein CR 5 Monster hat ca. 90HP ein CR 20 Monster etwa 300.
Ainor:
--- Zitat von: Raven Nash am 17.12.2022 | 10:47 ---Was die Monster betrifft, fände ich es dienlicher, Tabellen zum Skalieren zu haben, als unterschiedliche Farbvarianten wie bei den Slaad, z.B.
--- Ende Zitat ---
Naja, bei Humanoiden hast du die NPCs. Ein hochstufiger Krieger ist in erster Linie ein hochstufiger Krieger,
egal wo er herkommt.
--- Zitat von: Raven Nash am 17.12.2022 | 10:47 ---Ich finde den "Wiedererkennungswert" eigentlich nützlicher, inklusive dem "jetzt kennen wir die Schwächen".
--- Ende Zitat ---
Aber dann ist doch Skalieren der Monster kontraproduktiv. Wenn jetzt ein Grüner Slaad plötzlich besser ist als der letzte dann kennt man ja den Gegner nicht so wirklich.
--- Zitat von: Raven Nash am 17.12.2022 | 10:47 ---Auch ein Punkt, den ich an Dragonlance immer sympathisch fand, dass die Gegner sich eigentlich aus einer recht kleinen Anzahl Spezies zusammensetzte.
--- Ende Zitat ---
Thematisch konsistent finde ich auch gut. Aber das MM muss ja eine vielzahl von Kampagnen abdecken.
Und fünf Drakonier variabler Stärke sind auch nicht anders als fünf Slaadi.
--- Zitat von: aikar am 17.12.2022 | 10:26 ---Die CR ist sicher nicht exakt, aber für eine grobe Ersteinschätzung taugt sie ganz gut.
--- Ende Zitat ---
Jo. Ich glaube die grossen Beschwerden über CR liegen an überzogenen Erwartungen, oder man übersieht wie schwach Basic Charaktere sind. Im Endeffekt sagt sie ja nur im welcher Liga ein Monster spielt.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.12.2022 | 11:41 ---Ist halt auch die Frage wie die Encounter aussehen, hast z.B. immer 6 gleich schwere Encounter hast du tatsächlich einen Machtzuwachs, hast du zwei leichte, zwei mittlere und zwei richtig harte nicht so wirklich. Insbesondere wenn ein paar der Encounter von den Castern per "Auto Win Button" gelöst werden.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich glaube nicht das das so flächendeckend zutrifft. Und "richtig harte" Encounter bestehen vielleicht aus mehr als nur Schaden austeilen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.12.2022 | 12:40 ---Das ist ehr ein Zuwachs von gerade mal 55%.
--- Ende Zitat ---
Andere Rechnung gibt etwas andere Zahlen (bei mir ist am Ende ein Quarterstaff +3 drin), aber das Ergebniss ist dasselbe. Aber grade der Monk kann ja bei wenigen (schweren) Kämpfen seine Punkte in Stuns investieren und wird dadurch effektiv. Insofern sehe ich das nicht unbedingt als Problem.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.12.2022 | 12:40 ---Zum Vergleich, ein CR 5 Monster hat ca. 90HP ein CR 20 Monster etwa 300.
--- Ende Zitat ---
Mach es rund und sag 100, dann hast du die besagte Verdreifachung. Das zeigt eigentlich auch wie linear der Machtzuwachs in 5E geworden ist. Stufen sind recht unwichtig im Vergleich zum Zahlenverhältniss.
aikar:
--- Zitat von: Ainor am 19.12.2022 | 09:07 ---oder man übersieht wie schwach Basic Charaktere sind.
--- Ende Zitat ---
Da seh ich tatsächlich nur ein Problem bei Stufe 1, alles ab 2 geht schon ganz gut. Ich hoffe sehr, dass Wizards da bei D&D One nachbessert, aber so wirklich war dahingehend noch nichts zu hören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln