Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (77/97) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Ainor am 19.12.2022 | 09:07 ---Naja, bei Humanoiden hast du die NPCs.
--- Ende Zitat ---
Die ja, aufgrund der anderen Bauweise, grundsätzlich schwächer sind als SCs. "Wichtige" NSCs baue ich inzwischen ähnlich SCs - ergibt deutlich interessantere Kämpfe.

--- Zitat ---Aber dann ist doch Skalieren der Monster kontraproduktiv. Wenn jetzt ein Grüner Slaad plötzlich besser ist als der letzte dann kennt man ja den Gegner nicht so wirklich.
--- Ende Zitat ---
"Skalieren" können verschiedene Elemente. Wenn die Gegner einfach erfahrenere Exemplare sind, müssen sie nicht unbedingt 4 neue Fähigkeiten haben (wie es die "Unterarten" oft haben) - es reicht, wenn HP und Angriffswerte höher sind, z.B. Oder sie haben halt eine Fähigkeit dazu gelernt - damit sind sie aber immer noch nicht weit vom Bekannten entfernt.

Die größte Schwäche des MM ist es, die drölfzig Fähigkeiten nie wirklich zu erklären. Wenn man "The Monsters Know..." liest, sieht man erst, was man eigentlich alles damit machen könnte. Man muss halt mal drauf kommen. Und die schiere Anzahl an Sonderfähigkeiten einzelner Monster führt dann (bei mir zumindest) dazu, dass man als DM ohnehin nicht mehr alle im Blick hat.
"Ach ja, das hätte er ja auch machen können...", hab ich mir oft genug nach dem Kampf gedacht.

Ainor:

--- Zitat von: aikar am 19.12.2022 | 09:44 ---Da seh ich tatsächlich nur ein Problem bei Stufe 1, alles ab 2 geht schon ganz gut. Ich hoffe sehr, dass Wizards da bei D&D One nachbessert, aber so wirklich war dahingehend noch nichts zu hören.

--- Ende Zitat ---

Ich meinte SCs nach den Basic Rules. 4 Grundklassen, je eine Subklasse, keine Feats, keine Items.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem was die Mehrheit der Spieler so verwendet.

--- Zitat von: Raven Nash am 19.12.2022 | 10:05 ---Die ja, aufgrund der anderen Bauweise, grundsätzlich schwächer sind als SCs. "Wichtige" NSCs baue ich inzwischen ähnlich SCs - ergibt deutlich interessantere Kämpfe.

--- Ende Zitat ---

Och, so ein Archmage gegen Stufe 5 ist garnicht so schwach   ;D

Für "Wichtige" NSCs macht das auch Sinn. Die MM NSCs sind vor allem dann gut wenn sie in Gruppen auftreten. Wer will schon die Fähigkeiten von 10 Battlemastern nachhalten ?

takti der blonde?:

--- Zitat von: Ainor am 19.12.2022 | 11:02 ---Ich meinte SCs nach den Basic Rules. 4 Grundklassen, je eine Subklasse, keine Feats, keine Items.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem was die Mehrheit der Spieler so verwendet.

Och, so ein Archmage gegen Stufe 5 ist garnicht so schwach   ;D

--- Ende Zitat ---

Woher weißt du, dass es die Mehrheit aller Spieler so verwendet?

Edit: Feats sind übrigens auch im PHB eine Optionale Regel.

Ainor:

--- Zitat von: takti der blonde? am 19.12.2022 | 11:04 ---Woher weißt du, dass es die Mehrheit aller Spieler so verwendet?

--- Ende Zitat ---

https://fivethirtyeight.com/features/is-your-dd-character-rare/

takti der blonde?:

--- Zitat von: Ainor am 19.12.2022 | 11:19 ---
https://fivethirtyeight.com/features/is-your-dd-character-rare/

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link! Das beschreibt ja nur die Verteilung von race und class bei D&D Beyond, oder übersehe ich etwas? Zu feats z.B. habe ich da nichts gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln