Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Ein Dämon auf Abwegen:
Das nächste Playtest Dokument ist da, diesmal mit Druide und Paladin.
https://media.dndbeyond.com/compendium-images/one-dnd/druid-paladin/PXoa3UgywnZbwc9U/UA-2023-DruidandPaladin.pdf?icid_source=house-ads&icid_medium=crosspromo&icid_campaign=playtest4
Arldwulf:
Das nerft den Monddruiden natürlich gewaltig und schränkt gleichzeitig die Nützlichkeit von Wild shape außerhalb von Kämpfen deutlich ein.
Irgendwie ist es schon lustig wie oft WotC bei Verwandlungen zwischen "da bekommst du die Werte aus dem Monsterhandbuch" und "da bekommst du folgende fixe Werte" schwankt.
Was aber auch auffällt: als echtes Playtest Material ist das vollkommen nutzlos, da die konkrete Ausgestaltung viel zu stark an den restlichen Rahmenbedingungen hängt. Zum Beispiel welche Abjuration Spells es geben wird und wie gut diese sind. Auch ob es Zauber geben wird um mächtigere Formen oder alternative Nutzungsweisen (beispielsweise als Scout) wieder herein zu bringen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Also den Wechsel zu fixen Stat Blocks statt Werten aus dem MM find ich Sinnvoll, allerdings die Wildshapeformen etwas schwach auf der Brust insbesondere was die Defensive angeht.
Da muss entweder die AC Hoch, oder die Formen müssen wieder einen eigenen Hit-Pint-Pool kriegen.
Mit AC 13-5 und nur den eigenen Hit Points ist der Mond Druide als Nahkämpfer zu Fragil.
Ich find es überging gut das sie jetzt den Moon Druid als Standard Subclasse nehmen und nicht wie vorher Land Druid.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.02.2023 | 09:21 ---Also den Wechsel zu fixen Stat Blocks statt Werten aus dem MM find ich Sinnvoll, allerdings die Wildshapeformen etwas schwach auf der Brust insbesondere was die Defensive angeht.
Da muss entweder die AC Hoch, oder die Formen müssen wieder einen eigenen Hit-Pint-Pool kriegen.
Mit AC 13-5 und nur den eigenen Hit Points ist der Mond Druide als Nahkämpfer zu Fragil.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich ist dabei ja gedacht die Abjuration Spells stärker zu nutzen. Ich gehe davon aus, man würde dem Druiden dann entsprechende weitere Zauber zugestehen um überhaupt halbwegs mitzuhalten. Und da kann schon funktionieren, bloß bedeutet es halt auch: für sich genommen kann man mit diesem Dokument nicht wirklich sagen wie es sich spielen würde.
Thematisch schmeißt es den Monddruiden aber deutlich um, macht aus dem "Verwandlungsdruiden" einen "stärker in Tierform zaubernden Druiden" und sorgt auch gleichzeitig dafür auch andere Subklassen stärker in die Richtung zu schieben die vorher der Monddruide hatte.
Ein Dämon auf Abwegen:
Dafür ist Abjuration mMn zu limitierend. Ds feature soll wohl haupsächlich dazu dienen das der Druide sich heilen kann.
Wenn ich nicht was übersehen hab könnte er mit der zauberliste aus dem palytest nur die Folgenen Zuaber in Wildshape Form sprechen.
Resistance, Cure Wounds, Healing Word, Lesser Restoration, Pass without Trace, Protection from Poison, Dispel Magic, Mass Healing Word, Nondetection, Protection from Energy, Freedom of Movement, Antilife Shell, Mass Cure Wounds, Heal, Power Word Heal
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln