Autor Thema: Keys RPG-Runden im September  (Gelesen 1120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Keys RPG-Runden im September
« am: 21.08.2022 | 23:34 »
Grüezi Miteinander.

Ich würde am 22.9 eine Probespielrunde zu meinem Rollenspiel "Keys RPG" über Discord anbieten, dass ich seit langem entwickle. Jede*r ist willkommen, Vorkentnisse sind nicht nötig. Zeitraum ist etwa 19:30 Uhr - 23:00 Uhr Abends.

Discord-Probespiel vom 22.09 um 19:30 Uhr: flaschengeist, schneeland und Arne. Welt ist entweder "Tarind Reél" oder "Die Blutlande".

Falls sich jemand aber fragt, was den dieses Keys RPG sein sollte... hier die Antwort: Keys RPG ist ein 2W10-Rollenspielsystem, bei dem ihr unterschiedliche Welten bereisen könnt. Dabei sind die Regeln dazu in drei Komplexitätsstufen aufgeteilt, von einfacherem narrativem Spiel bis zu einem sehr crunchigen Regelwerk. Ein Kernelement bei Keys ist, dass sich das Spiel euren Runden anpasst, so könnt ihr Anfänger und Kenner spielerisch abholen. Für alles weitere schaut euch einfach die Projektseite an: https://vonallmenspiele.ch/keys-rpg/

Die Personen die mitmachen, können zuvor gemeinsam eine Welt und Charaktere fürs Spiel auswählen. Die Auswahl stelle ich in einem Folgepost noch vor. Die Komplexitätsstufe der Regeln wird die einfachste sein, was etwa der Komplexität von der ersten Basic-Edition von dem meistverkauftesten Rollenspielfranchise nahekommt.

Für mehr Infos und den ursprünglichen Thread in den Eigenentwicklungen gehts hier lang: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120074.msg135094479/topicseen.html#new
« Letzte Änderung: 19.09.2022 | 22:39 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #1 am: 23.08.2022 | 10:17 »
Ich würde versuchen auch am 15. dazu zu kommen. Kannst du noch mehr zum Setting und scope für die Session sagen? Ich schätze es wird ein oneshot jeweils? Sind wir Abenteurerinnen, die eine Mission haben? Ich freu mich auf jeden Fall drauf (falls das bei mir Zeitlich hinhaut. Kann ich erst in 1-2 wochen sagen)

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #2 am: 23.08.2022 | 13:51 »
Salü. Ja, es wird ein Oneshot ;)
Die Welt die ihr besucht, könnt ihr selbst entscheiden. Bis jetzt wurde als Genre Fantasy oder Steinzeit genannt. Werde noch was dazu schreiben.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #3 am: 25.08.2022 | 20:09 »
Es sieht noch gut aus, könnte aber spannend werden, weil ich da vielleicht bei nem job aushelfe. Das klärt sich die nächsten Tage. Weißt du jetzt mehr zum setting? ich richte mich da nach euch. Wie schauts mit den Regeln aus, wie viel sollte man gelesen haben?

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #4 am: 25.08.2022 | 21:13 »
Ich bin auch am 15.9 interessiert, allerdings schaffe ich stressfrei erst 19:15.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #5 am: 27.08.2022 | 18:30 »
Ich denke wegen 15 min geht die Welt nicht unter ;)

Teilnehmerliste mal aktualisiert, ich präferiere jetzt stark Leute für den 8.9, am 15.9 würd ich nur noch eine Anmeldung annehmen, auch wenns da viele eventualitäten gibt.

Zur Vorbereitung: Es gibt keine. Ihr wählt hier im voraus vorgenerierte Charaktere aus und wir stimmen über die Welt ab, dann gehts am Spieletag gleich los.
« Letzte Änderung: 27.08.2022 | 18:42 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #6 am: 27.08.2022 | 19:46 »
Sehr schön, ich freue mich drauf  :d.

Edit: Wie Zed habe auch ich Lust auf Steinzeit und Fantasy (in der Reihenfolge, spiele gerade intensiv das Brettspiel Paleo und bin daher Steinzeit angefixt :))
« Letzte Änderung: 28.08.2022 | 17:17 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #7 am: 28.08.2022 | 18:51 »
Sehr gut. Also, ich erzähle mal was von den drei bereisbaren Welten. Diese Beschreibungen sind kurz und können noch veränderungen unterworfen sein.

Tarind Reél
High-Fantasy
Tarind Reél ist eine gut greifbare Fantasywelt mit etwa 12 zu bespielenden Völkern. Hier kann einfach alles passieren. Ihr würdet im Märchenhafteren Kontinent Talmasys starten. Wer Fantasy kennt, weiss was hier Programm ist. Einige haben hier schon bekanntschaft mit Gloria gemacht ;)

Die Blutlande
Weirde Düsterfantasy
Die Kontinente ausserhalb der unbekannten Blutlande sind verstritten oder im Krieg. Eine verstörende, tödliche Krankheit breitet sich unter der Bevölkerung aus und die Machtbesessenen Oberhäupter scheuen weder Tod noch Teufel. Blutrituale mehren ihre Macht, wobei die armen und geächteten geopfert werden. Diese Welt ist nur für Personen, die auch einen erhöhten Gewaltgrad akzeptieren können.

Stein und Faust
Steinzeit-Überlebenskampf
Die ersten menschlichen Stämme Bevölkern die Erde. Nichts ist erschlossen, alles ist mühselig und meistens erfriert man. In dieser Welt kämpft ihr ums überleben, baut und erfindet, jagt und sammelt. Welcher Stamm erwirtschaftet am meisten? Viel Exploration, Planung und Crafting steht im Vordergrund. Ahja und nicht das frühzeitige Ableben eures SC.

Schreibt in diesem Thread am besten zwei auf, die ihr präferiert. Ich fasse sie im Eingangspost zusammen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #8 am: 28.08.2022 | 19:01 »
Ich melde mich für "Tarind Reél" und "Stein und Faust".

Eine Frage zu den Blutlanden: Gibt dort ein kleines Licht der Hoffnung? Oder sind die SCs verdammt, die Brutalität der Welt ausschließlich mit noch mehr Brutalität zu bekämpfen?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #9 am: 28.08.2022 | 19:33 »
Ich wäre für eine der Fantasyoptionen (Überlebenskampf ist nicht so meins).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #10 am: 28.08.2022 | 19:48 »
Ich melde mich für "Tarind Reél" und "Stein und Faust".

Eine Frage zu den Blutlanden: Gibt dort ein kleines Licht der Hoffnung? Oder sind die SCs verdammt, die Brutalität der Welt ausschließlich mit noch mehr Brutalität zu bekämpfen?

Kommt drauf an, wie die Helden sich definieren. Ich gehe von netten Helden aus, die versuchen Dinge zu ändern. Sagen wir mal so, dass sie theoretisch sich auch einem Wiederstand anschliessen kömmen und versuchen bestehende Strukturen zu verändern. Das würde einfach lange gehn, die Welt an für sich ist brutal und gnadenlos.

Total Hoffnungslos ist sie nicht. Für mich vergleichbar mit GoT, wenn ich vom Hoffnungsfaktor drüber nachdenke.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #11 am: 28.08.2022 | 20:30 »
Alles klar! Da würde ich auch spielen.  :)

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #12 am: 2.09.2022 | 23:05 »
So, ich habs aus Zeitmangel nun auf einen Termin, den 15.09 reduziert.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Arne..

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arne..
Re: Keys RPG-Runden im September
« Antwort #13 am: 3.09.2022 | 19:27 »
Ich würde stein und faust oder blutlanden gerne spielen :)