Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fateforge

<< < (14/25) > >>

Mithras:
Ich will bei Fateforge schon das Vollfarb Artwork haben, das gehört da dazu. Schwarz Weiss gerne bei DCC und anderen OSR Spielen.

Alteisen:

--- Zitat von: aikar am 30.09.2022 | 22:06 ---Freut mich auch nicht und ich gebe das auch nicht einfach so mal aus, aber da kann man Uhrwerk nicht vorwerfen, dass sie realistisch kalkulieren.

--- Ende Zitat ---

Ich werfe Uhrwerk das auch nicht vor. Ich sage, mir ist das zu viel Geld. Und mein Punkt war vor allem, dass es meiner Meinung nach nach hinten losgeht, mit Stretchgoals zu werben, wenn die nicht auch frühzeitig erreicht werden. Sow wie es aussieht werden keine Stretchgoals erreicht werden und ich denke, das schreckt dann viele Leute ab.

War rein deskriptiv und wertfrei gemeint.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Camo am 30.09.2022 | 22:47 ---Klar wären sie rentabel... einfach nicht mehr vollfarbig und hochglanz machen, das spart durchaus nicht wenig Geld. Schade nur, dass die Verlage die Kunden erst daran als "Standard" gewöhnt haben. Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.

Das sind halt die Alternativen:
* Vollfarbig und hochglanz und 60 Euro (was "mal eben mitnehmen" reduzieren wird und wahrscheinlich generell die Umsätze einbrechen lässt)
* Schwarz-weiß und normales Papier, dafür aber 40 Euro oder so... was es wieder mehr Leuten erlauben könnte, sich Dinge zu kaufen.

--- Ende Zitat ---

Oh ja, bitte mehr häßliche s/w-Bleiwüsten wie die "Mythic Britain". :gaga: Ich will vollfarbig und Hochglanz und gebe dafür gerne auch ein paar Euro mehr aus (siehe Eismanns Einwand, dass das den Preis sicher nicht um 20 Euro pro Exemplar in die Höhe treibt).

aikar:

--- Zitat von: Camo am 30.09.2022 | 22:47 ---Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt schwer Geschmackssache, aber da schließe ich mich Mr. Ohnesorge an. Die einzelnen Strich-Illus von Mythras sind nett, aber weit weg von dem, was Fateforge bietet und der Großteil sowohl vom Mythras Grundregelwerk als auch von Mythic Britain sind leere Textwüsten. "Klasse" ist was anders. Und ich vermute mal, dass Mythras bei einer Neuauflage auch im Preis rauf gehen wird. Und Uhrwerk hat ja nicht die Illus für Fateforge gemacht, die sind ja schon Teil der Vorlage.

--- Zitat von: Alteisen am  1.10.2022 | 07:32 ---Ich sage, mir ist das zu viel Geld. Und mein Punkt war vor allem, dass es meiner Meinung nach nach hinten losgeht, mit Stretchgoals zu werben, wenn die nicht auch frühzeitig erreicht werden. So wie es aussieht werden keine Stretchgoals erreicht werden und ich denke, das schreckt dann viele Leute ab.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir zu.
Vor allem ist es zu viel Geld für etwas, dass man nicht unbedingt haben will. Früher habe ich häufiger mal auch bei Crowdfundings zugeschlagen weil "schaut nett aus und könnte man ja irgendwann mal was mit machen". Bei den aktuellen Preisen (Sowohl Rollenspielprogramme als auch alles andere) überlege ich mir das zweimal.

Weltengeist:
Leicht OT, aber ich kann gerade nicht widerstehen:

--- Zitat von: Camo am 30.09.2022 | 22:47 ---* Schwarz-weiß und normales Papier, dafür aber 40 Euro oder so... was es wieder mehr Leuten erlauben könnte, sich Dinge zu kaufen.

--- Ende Zitat ---

Oder - Gott bewahre - schwarz-weiß und normales Papier und 20 Euro, weil es 100 Seiten (für ein Regelbuch) oder gar nur 50 Seiten (für ein Abenteuer) auch tun. Ging jedenfalls früher auch mal. Klar, dazu braucht man dann (schon wieder "Gott bewahre") eigene Fantasie statt das voll ausgestattete Graphik-Download-Paket fürs VTT, aber es ging.

Klar, Fateforge ist da ein extrem schlechtes Beispiel, weil die tolle Graphik gerade sein USP ist. Und ich bin ein extrem schlechtes Beispiel, weil ich manchmal Rollenspielbücher nur wegen des Artworks kaufe (und es mir auch leisten kann). Aber die Verschiebung in Richtung Kinofilmoptik hat die Produktion von Rollenspielsachen eben extrem teuer gemacht (wer weiß, wieviel Geld in die Texte und wieviel Geld ins Artwork fließt, der weiß, was ich meine). Und das fällt den Verlagen jetzt in Zeiten der Geldknappheit auf die Füße - die Erwartungshaltung ist überall da, aber die Kohle nicht mehr.

Ist aber wahrscheinlich als Thema einen eigenen Thread wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln