Autor Thema: Fantasywesen und -begriff bei Tolkien  (Gelesen 5957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 18.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Fantasywesen und -begriff bei Tolkien
« Antwort #50 am: 10.09.2022 | 08:47 »
Mag sein, dass in Volksmärchen bzw im Volksglaube Zwerge u.ä Gestalten vorkommen (die Heinzelmännchen wären ein Bsp), aber ich denke nicht, dass die Pate für Tolkiens Zwerge standen.
Bei Tolkien habe ich doch stark den Verdacht, das Vorbild für seine Zwerge waren die aus der nordisch-germanischen Mythologie (Bergleute und Schmiede), wohingegen er sich für seine Elben bei der keltischen Mythologie bedient hat (Tuatha de Danaan). Heinzelmännchen und Konsorten gehen meines Wissens auf andere Fabelwesen zurück, die eher in die Hausgeist-und-Kobold-Richtung gehen, z.B. die "Norggen" aus den Südtiroler Sagen.

Ich glaube das Problem ist, dass Elfen auch für kleine Kinder gedacht sein könnten und die Elben dagegen für die großen Jungs, die schon ihre Herr-der-Ringe-Lego-Sets bauen können.   ~;D
Ach daher auch der Name Legolas! *Duckundweg* ~;D
Bleibt mir mit GenKI vom Leib! >:( DANKE!
--
Lust auf ein GARANTIERT KI-freies gutes Buch oder packendes Rollenspiel? Schaut mal rein!

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Fantasywesen und -begriff bei Tolkien
« Antwort #51 am: 10.09.2022 | 14:44 »
Ich bin bisher immer an diesem Thread vorbegeschlichen, habe aber gerade feststellen müssen, dass ich das hier doch unbedingt verfolgen möchte. Abo.