Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
[Verwaltungs-Tool] Obsidian - Connected Notes
Tintenteufel:
Aus einer Diskussion zur optimalen Software für die Verwaltung von Spielwelten und Kampagnen hat sich Obsidian - Connected Notes herauskristallisiert. Ich persönlich bin noch ganz am Anfang mit O und möchte nicht nur den anderen Faden „sauber halten“, sondern hier Wissenswertes über O zusammentragen.
kagozaiku:
Ist es gewünscht, dass man hier best practices bzw. auch Templates miteinander teilt?
Skeeve:
Meine Meinung:
* Teil-Thema: welche Teile/Funktionen/Plugins von/für/in Obsidian braucht man... (da könnte ich mal zusammenschreiben was ich mir bisher, nach dem schauen des einen und anderem Youtube-Videos, hier so installiert und noch nicht genutzt habe. Mit wirklichem Erfahrungsbericht kann ich da also noch nicht dienen. Liegt zum Teil am Teil-Thema 2)
* Teil-Thema: welche Vorlagen, Metadaten, Dataview-Abfragen, Struktur(en), Javascript-Scripte (beim Nutzen des Templater-Plugins), usw. braucht man bei den Markdown-Dateien die man so erstellt. Also die Notes/den Content in seinem Vault. Zu Strukturen: ob alles in einem Vault oder in getrennten Vault scheint Geschmackssache zu sein.
--- Zitat von: kagozaiku am 8.09.2022 | 11:13 ---Ist es gewünscht, dass man hier best practices bzw. auch Templates miteinander teilt?
--- Ende Zitat ---
Von daher: ich bitte darum! :d
ich werde mal leicht off-topic: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Forumsstatistik sagt: "2.453.027 Beiträge in 77.408 Themen"... das wäre mal ein schön gefüllter Vault. Mit passender Verlinkung von dem ganzen Haufen wäre ich irgendwie neugierig welche Strukturen sich in der Graphansicht ergeben würden...
Tintenteufel:
--- Zitat von: kagozaiku am 8.09.2022 | 11:13 ---Ist es gewünscht, dass man hier best practices bzw. auch Templates miteinander teilt?
--- Ende Zitat ---
Sehr gerne!
Tintenteufel:
--- Zitat von: Skeeve am 8.09.2022 | 11:21 ---Meine Meinung:
* Teil-Thema: welche Teile/Funktionen/Plugins von/für/in Obsidian braucht man... (da könnte ich mal zusammenschreiben was ich mir bisher, nach dem schauen des einen und anderem Youtube-Videos, hier so installiert und noch nicht genutzt habe. Mit wirklichem Erfahrungsbericht kann ich da also noch nicht dienen. Liegt zum Teil am Teil-Thema 2)
* Teil-Thema: welche Vorlagen, Metadaten, Dataview-Abfragen, Struktur(en), Javascript-Scripte (beim Nutzen des Templater-Plugins), usw. braucht man bei den Markdown-Dateien die man so erstellt. Also die Notes/den Content in seinem Vault. Zu Strukturen: ob alles in einem Vault oder in getrennten Vault scheint Geschmackssache zu sein.
--- Ende Zitat ---
Klingt gut! (Auch wenn ich das noch nicht abschließend beurteilen kann.)
Werde dann bei Gelegenheit versuchen im ersten Post einen Überblick zu etablieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln