Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (34/162) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 20.09.2022 | 11:51 ---
Ganz allgemein gibt es mehr Situationen in denen Charaktere auch mal nichts beitragen. Und dies gleicht die eigentlich etwas höhere Kompetenz der Einzelcharaktere (im Vergleich zu ihrer Spielwelt) wieder aus.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen: Es gibt mehr Situationen, in denen die Klassenfähigkeite nicht offensichtlich zur Lösung beitragen.

Arldwulf:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 20.09.2022 | 11:56 ---Ich würde sagen: Es gibt mehr Situationen, in denen die Klassenfähigkeite nicht offensichtlich zur Lösung beitragen.

--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt natürlich. Kreative Aktionen sind immer möglich. Wobei ich auch da ehrlich gesagt den Zusatz dazu machen würde: "Old School RPGs haben selten konkrete Regeln und Spielleiterhilfen um kreative Spieleraktionen zu unterstützen".

Was natürlich niemanden abhalten muss sie dennoch zu machen. Aber es geht ja darum zu sagen was Old School Regeln ausmacht und da ist "sowas wird handgewedelt" halt recht typisch.

tartex:

--- Zitat von: Arldwulf am 20.09.2022 | 11:51 ---Ganz allgemein gibt es mehr Situationen in denen Charaktere auch mal nichts beitragen. Und dies gleicht die eigentlich etwas höhere Kompetenz der Einzelcharaktere (im Vergleich zu ihrer Spielwelt) wieder aus.

--- Ende Zitat ---

Die Charaktere tragen wenig durch ihre speziellen Regeln bei. Das gilt aber eigentlich für alle Klassen. Stattdessen tragen die Spieler halt durch Beschreibung von Interaktion mit der Umgebung bei.

Um in Computerspiel-Genres zu sprechen: Old School D&D ist - zumindest auf niedrigeren Stufen - eher ein Adventure-Game als eine RPG.

Arldwulf:

--- Zitat von: tartex am 20.09.2022 | 11:59 ---Die Charaktere tragen wenig durch ihre speziellen Regeln bei. Das gilt aber eigentlich für alle Klassen. Stattdessen tragen die Spieler halt durch Beschreibung von Interaktion mit der Umgebung bei.

Um in Computerspiel-Genres zu sprechen: Old School D&D ist - zumindest auf niedrigeren Stufen - eher ein Adventure-Spiel als eine RPG.

--- Ende Zitat ---

Ja. Aber auch da könnte man wohl die gleiche Aussage wie oben treffen: Neuere Editionen haben häufiger mal konkrete Regelhilfen für den Spielleiter um diese Interaktion mit der Spielwelt zu unterstützen. Das ist in Old School RPGs eher unüblich.

Koruun:
Ich finde es irgendwie beruhigend nach ein paar Seiten Diskussion zu sehen, dass die Walls of Text der üblichen oldschool D&D-Hater hier größtenteils mit einem unbeeindruckten Schulterzucken zur Kenntnis genommen werden, weil sie die Mühe nicht wert sind näher kommentiert/diskutiert zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln