Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Zed:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 20.09.2022 | 16:27 ---Ich weiß aber nicht, was das mit der Mechanik zu tun hat...
--- Ende Zitat ---
Da gibt das Lesen des Eingangsposts Aufklärung: Camo und ich haben die vierte Frage des Threaderstellers am Wickel
4. Was sind Gründe, wieso ihr euch ein Oldschool-Rollenspiel nicht kauft?
Maarzan:
Hört sich an, als ob oldschool all das ist, was für einen helikopterelternverwöhnten, aufmerksamkeits-& gedultsbenachteiligten Anspruchs-Sören-Jerome heutzutage nicht mehr verdaulich ist ... ~;D
Und ja, so einiger Kram ist damals im Rückblick nicht all zu sinnerscheinend gelöst worden oder auch noch gar nicht, aber die Summe der Beschwerden scheint mir dann doch in diese Stoßrichtung zu gehen.
Oder als Antwort:
oldschool wäre dann das, was die zumindest im Rückblick liebenswert-erscheinenden Klunkigkeiten von damals wiederbringt und nur dezent an den Rändern feilt, die man damals schon auf breiter Front nicht so richtig mochte.
zu 4. weil noch Kram von damals im Schrank steht.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Rorschachhamster am 20.09.2022 | 16:27 ---Höhö, das fiel mir ins Auge.
Meine Erfahrung ist, das über das Spiel und was da so passiert, die Hintergründe, falls sie da waren, sowieso schnell vergessen wurden... ;D
Gary so ungefähr: "Charakterhintergrund ist, was in den ersten drei Stufen passiert". :)
Ich weiß aber nicht, was das mit der Mechanik zu tun hat...
--- Ende Zitat ---
Irgendjemand schrieb einmal: Wenn Du die Würfel benutzen musst - ich glaube, es war auf Rettungswürfe gemünzt - ist vorher etwas schief gelaufen.
Und ich vermute einen Teil der Probleme, die Leute haben mögen, eher in Sozialisation, fehlenden erfahrenen Spielleitern und falschen Erwartungshaltungen.
Koruun:
--- Zitat von: Settembrini am 20.09.2022 | 15:55 ---Ich gebe zu Protokoll, daß das hier das OSR/OD&D/AD&D Subforum ist. Aber man weiß ja mitlerweile, was man hier auf keinen Fall darf, wenn man Anhänger dieser Stilrichtung ist. Das muß man hier im :T: halt einpreisen.
--- Ende Zitat ---
Bin mir nicht sicher ob ich deinen Post missverstehe, oder du meinen missverstanden hast, aber mit "oldschool D&D-Hater" meine ich Personen, die kein oldschool D&D spielen (es ist auch irrelevant, ob sie es mal gespielt haben), das OD&D/AD&D/OSR-Forum aber häufig frenquentieren. Meiner Vermutung nach, weil dieses Forum hier viel Buzz generiert im Gegensatz zu manch anderem D&D-Unterforum und um die unschuldigen Kinder vor den Gräueln der alten Schule zu bewahren. Klassenrestriktionen, Rassenrestriktionen, Charaktere können sterben, welch Schreck! (ich mache mir jetzt nicht die Mühe diese teilweise konstruierte Tabelle nochmal rauszukramen und habe zumindest die drei Stichpunkte noch halbwegs im Kopf)
Dieser vorgegebene Anschein, man wäre hier um Ansichten auszutauschen wird ja spätestens dann entlarvt, wenn besagte Personen mit Vorwänden der mangelnden Zeit Einladungen in andere Foren/Medien mit weniger willkürlicher Moderation ablehnen, um dann am nächsten Tag wieder einen Wall of Text zu schreiben. Es geht solchen Leuten nicht um Austausch, es geht um schlecht reden von oldschool D&D im vermutlich größten deutschen Rollenspielforum. Was aber, wie ich in meinem von dir zitierten Post ausdrücken wollte, hier mit einem Schulterzucken verpufft weil die Argumente eben keinen Kommentar wert sind.
Samael:
Man merkt halt, dass oft einfach die Erfahrung fehlt, was old-school D&D eigentlich IST. Da sehe ich jetzt nicht als Mission das tausendmal zu erklären.
Irgendwer sollte mal einen gescheiten Essay dazu schreiben, auf den man einfach verlinken kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln