Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
ghoul:
--- Zitat von: nobody@home am 21.09.2022 | 12:59 ---Ich werde das unbestimmte Gefühl nicht los, daß es Ma tetz mehr um die andere Seite des Vergleichs ging. ;)
--- Ende Zitat ---
Ach so. Den finde ich aber ganz treffend.
PESA kann man durchaus mit dem katholischen Filmdienst vergleichen, es geht ja um Spielkultur bez. um Filmkultur, auch wenn unser AbenteuerPunkt im Gegensatz zum Filmdienst nicht monatlich erscheint.
Schön waren immer die Fazits der Kritiken zu den Kino-Neustarts, da gab es dann sowas wie "Ab 14 möglich" oder "Wir raten ab!" ;D
Keine Ahnung ob das noch immer so ist, ich habe vor 2 Jahrzehnten stattdessen das Konkurrenz-Magazin vom evangelischen Pressedienst abonniert.
Alexandro:
--- Zitat von: Koruun am 21.09.2022 | 12:44 ---Hast du gerade OSR als D&D-Bewegung definiert? The audacity! 8]
--- Ende Zitat ---
Alles was bisher unter diesem Label erschienen ist, basierte afaik in irgendeiner Weise auf D&D.
Oldschool an sich mag etwas weiter sein, aber die Praxis der OSR (als Teilmenge von Oldschool) ist nunmal D&D-zentrisch.
Samael:
So ist es! Daher auch die Platzierung dieses Boards. Das wurde ja auch nicht zum Spass gemacht.
schneeland:
--- Zitat von: 1of3 am 21.09.2022 | 12:15 ---Spannend. Den Begriff NSR habe ich noch nie gehört und von Cairn und Knave auch nicht. Hast du einen Artikel, wo NSR benutzt wird?
--- Ende Zitat ---
Evil Batwolf hatte ja schon zwei Blog-Artikel verlinkt. newschoolrevolution.com ist dabei die Seite von Yochai Gal, dem Autoren von Cairn. Außerdem verwenden einige Rollenspielschaffende auf Twitter den Begriff als Selbstbezeichnung (z.B. Diogo Nogueira/@diogo_oldskull für sein System Primal Quest). Grundsätzlich nehme ich NSR als einen Begriff wahr, der u.a. etabliert wurde, weil es zwar ein gemeinsames Spielstil/-gefühl gibt, aber stärkere mechanische Abweichungen von den D&D-Wurzeln (vor einer Weile hat hier im Forum jemand solche Systeme als "OSR in spirit" beschrieben, was ich ebenfalls treffend finde).
Wenn Du Dir Cairn anschauen möchtest, steht das System kostenfrei unter cairnrpg.com zum Download. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung (Direkt-Link).
Knave ist ein System von Ben Milton, der den Questing Beast-Youtubekanal betreibt, auf dem er vor allem Old-School-Rollenspiele bespricht (Link). Das System ist via DriveThruRPG erhältlich (Link). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, arbeitet Ben gerade an einer zweiten Edition, die das sehr leichtgewichtige Originalsystem um weitere Spielprozeduren für Dungeon- und Wildniserkundung ergänzt (ich habe mir das Ganze allerdings noch nicht selbst angeschaut, da das Arbeitsdokument nur für Patreon-Unterstützer zugänglich ist).
Einen Blick wäre darüber hinaus vielleicht Mausritter wert, das hinter der "Niedliche Tiere"-Fassade u.a. ein paar interessante Mechaniken im Bereich Inventarverwaltung und Zustände der Spielfiguren bietet (Anlaufpunkt ist mausritter.com - dort verlinkt ist auch die PWYW-Itch-Seite des Spiels).
Ma tetz:
Knave wurde bereits ins Deutsche übersetzt und kann kostenfrei heruntergeladen werden:
https://www.rollenspiel-almanach.de/knave-maze-rats-auf-deutsch/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln