Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Holothuroid:
--- Zitat von: Camo am 22.09.2022 | 23:28 ---Und welche Regeln sind "modern" und welche "old school"... bisher wurde gern gesagt, "Point Buy" wäre modern, was kam von 1978, wenn ich mich recht erinnere, 4 Jahre nach D&D. Das würde ich nicht modern nennen. Und die Gummipunkte sind auch älter.
--- Ende Zitat ---
Also ich kann spontan ein paar nennen, die wohl alle Versammelten hier definitiv nicht als "Old-School" bezeichnen würden. Dann müssen wir den Klassenteiler aber kurz nach 2000 setzen. Stake Resolution, Fan Mail, rotierendes Scene Framing etc. Also bei den hart forgigen Spielen, die tatsächlich Regel-Innovation betrieben haben.
caranfang:
--- Zitat von: 1of3 am 23.09.2022 | 08:21 ---Also ich kann spontan ein paar nennen, die wohl alle Versammelten hier definitiv nicht als "Old-School" bezeichnen würden. Dann müssen wir den Klassenteiler aber kurz nach 2000 setzen. Stake Resolution, Fan Mail, rotierendes Scene Framing etc. Also bei den hart forgigen Spielen, die tatsächlich Regel-Innovation betrieben haben.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber tauchten diese Art von Spielen nicht schon in den 1990ern und zum teil sogar in den 1980ern auf?
Jiba:
--- Zitat von: caranfang am 23.09.2022 | 08:29 ---Sorry, aber tauchten diese Art von Spielen nicht schon in den 1990ern und zum teil sogar in den 1980ern auf?
--- Ende Zitat ---
Es geht bei Innovationen im Kulturbereich oft nicht darum, wer etwas zum ersten Mal tut, sondern darum, wer etwas zum ersten Mal absichtlich, sturkturiert, abgrenzend und klar kommuniziert tut. Vielleicht gab es Storygaming-Traditionen früher schon, aber die Forge hat die Mechaniken, die dort aufkamen gebündelt, reinterpretiert und auf ein neues, spieltheoretisches Fundament gestellt.
Ich wäre gespannt zu erfahren, ob in 1980er Spiele irgendwo von "Gruppenvertrag" die Rede ist.
Holothuroid:
--- Zitat von: caranfang am 23.09.2022 | 08:29 ---Sorry, aber tauchten diese Art von Spielen nicht schon in den 1990ern und zum teil sogar in den 1980ern auf?
--- Ende Zitat ---
Jein. Es gab vorher sehr erzählerische Spiele, so Everway (1995). Diese Mechanisierung aber gab es nicht, oder zuminderst ist mir nichts dergleichen bekannt. Wenn du etwas weißt, sag gern. Also dass wir reih um gehen und Szenen rahmen und die SL hat einen Punktepool und wenn der alle ist, ist die Episode beendet, und unsere Charakterwerte ändern sich abhängig von der Episode, wobei die Verteilung für die Staffel vorgeplant ist.
caranfang:
Es gab aber schon in den 1990ern und sogar auch schon in den 1980ern Rollenspiele, die regeltechnisch innovativ waren, auch wenn diese Regelelemente erst später Teil des Rollenspielmainstreams waren. So wie zum Beispiel die Gummipunkte, die zum ersten Mal im James Bond RPG von 1983 auftauchten, oder eine einfache, oder eine nicht vom Zufall abhängende Charaktererschaffung (also keine komplexen Kaufsysteme mit mit einem Punktepool, mit dem man sich alles mögliche kaufen kann), wie sie von Star Wars d6, Shadowrun und auch den verschiedenen WoD-Rollenspiele verwendet wurde und heutzutage fast schon standard ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln