Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Rhylthar:
--- Zitat von: ghoul am 27.09.2022 | 06:59 ---Railroading heißt, das ganze Abenteuer ist ein Schlauch.
Ein Abenteuer-Einstieg, für sich allein betrachtet, stellt noch kein Railroading dar und entwertet keine Spieler-Entscheidungen.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht...der Einstieg bei "Strange Aeons" lässt die SC alles vergessen, inklusive ihrer Klassenwahl, Fähigkeiten, etc. ;D
Aber ist ein Spezialfall. ;)
Samael:
Ja, so sehe ich das auch.
(@ghoul)
Zanji123:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.09.2022 | 07:03 ---Vorsicht...der Einstieg bei "Strange Aeons" lässt die SC alles vergessen, inklusive ihrer Klassenwahl, Fähigkeiten, etc. ;D
Aber ist ein Spezialfall. ;)
--- Ende Zitat ---
nö... stimmt nicht mal so krass. Im Hintergrund sagt man klar "ja also ihr habt Amnesie"
Aber dennoch generiert man einen Stufe 1 Helden der sich an alle Fähigkeiten erinnern kann aber eben keine Ahnung hat er er ist und schon im nächsten Raum seine Waffen / Foki usw findet. (und ja ich weis um den Plottwist später)
:-P weswegen ich den Pfad mit Schatten des Dämonenfürsten leiten werde und die Spieler sind Stufe 0, keiner weis welche Abstammung er ist wenn sie erwachen, kennen ihre Stats nicht da sie nur ein leeres Charakterblatt vor sich haben (ich werde an die 20 vorbereitete Charaktere machen) und erst im verlaufe des ersten Bandes entdecken die ihren Background und kriegen dann ihre Stufe 1 Fähigkeiten
HarbinWester:
Ist "level-drain" eine old-school Mechanik?
caranfang:
--- Zitat von: HarbinWester am 27.09.2022 | 08:54 ---Ist "level-drain" eine old-school Mechanik?
--- Ende Zitat ---
Ja, denn neuere Rollenspiele vermeiden in der Regel solche Effekte oder schwächen sie ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln