Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (130/162) > >>

Samael:

--- Zitat von: Alexandro am 27.09.2022 | 20:52 ---Es gibt eine Timeline mit Ereignissen, die in einer bestimmten zeitlichen Reihenfolge passieren.
Es gibt Hinweise denen man folgen kann (oder die man auch verpassen kann), wodurch man (potentiell) weitere Hinweise findet. Das liefert etwas Hintergrund zum Abenteuer, ist aber zu keinem Zeitpunkt durch dieses als "erforderlich" definiert.

--- Ende Zitat ---

Immerhin ist Scheitern möglich, ja. Aber es ist unmöglich zBsp zuerst das Fort zu besuchen und dann die Hauptstadt. Dann passt einfach nichts mehr zusammen.

Das ist was ich meine: In den klassischen Modulen wird einfach ein "Sandkasten" beschrieben. Klar, der hat Grenzen, geht ja nicht anders, aber es ist in der Regel so gut wie keine Annahme darüber getroffen was jetzt passiert wenn man die Spieler darauf loslässt.
Dagegen ist in RotR eine klare Handlungsstruktur mit Geschichte. Fängt an damit, dass man das Dorf rettet bis das man dem Geheimnis um diesen Mörder (ist länger her) auf die Spur kommen muss um dann die eine Stadt zu besuchen, da weitere Hinweise zu bekommen usw. usw.

Sowas gibt es einfach nicht in den meisten alten Modulen.

RotR von 1980 sähe komplett anders aus als heute.

Alexandro:

--- Zitat von: Samael am 27.09.2022 | 21:06 ---Immerhin ist Scheitern möglich, ja. Aber es ist unmöglich zBsp zuerst das Fort zu besuchen und dann die Hauptstadt. Dann passt einfach nichts mehr zusammen.

Das ist was ich meine: In den klassischen Modulen wird einfach ein "Sandkasten" beschrieben. Klar, der hat Grenzen, geht ja nicht anders, aber es ist in der Regel so gut wie keine Annahme darüber getroffen was jetzt passiert wenn man die Spieler darauf loslässt.
Dagegen ist in RotR eine klare Handlungsstruktur mit Geschichte. Fängt an damit, dass man das Dorf rettet bis das man dem Geheimnis um diesen Mörder (ist länger her) auf die Spur kommen muss um dann die eine Stadt zu besuchen, da weitere Hinweise zu bekommen usw. usw.

Sowas gibt es einfach nicht in den meisten alten Modulen.

RotR von 1980 sähe komplett anders aus als heute.
--- Ende Zitat ---

Descent into the Depths of the Earth fängt damit an, dass man ein paar Drow die beim Fire Giant Chief fliehen konnten (auch eine ziemlich krasse Setzung, aber egal) verfolgt, also gibt es da auch die Reihenfolge: erst Giants, dann die D-Reihe (und danach Q1).

Natürlich kann man die Reihenfolge aufbrechen, aber das funktioniert problemlos auch in APs: meine Gruppe ist nach dem Angriff auf Sandspitze direkt nach Magnimund gegangen, um da Hilfe zu organisieren, wodurch sie erstmal keinen Kontakt zu dem Mörder in Teil 2 hatten (diesen habe ich dann während Teil 5 wieder auftauchen lassen, als Mitglied des stärker werdenden Kultes, welcher auf die SC angesetzt wurde, nachdem diese durch ihre Beseitigung der Bedrohung durch die Oger und Steinriesen als ernsthafte Gefahr wahrgenommen wurden). Das Abenteuer liefert alles, um dies ohne großen Aufwand machen zu können (prinzipiell kann man sogar mit jedem Teil des Pfades anfangen, ohne die vorherigen Teile gespielt zu haben).

Samael:

--- Zitat von: Alexandro am 27.09.2022 | 21:31 ---Descent into the Depths of the Earth fängt damit an, dass man ein paar Drow die beim Fire Giant Chief fliehen konnten (auch eine ziemlich krasse Setzung, aber egal) verfolgt, also gibt es da auch die Reihenfolge: erst Giants, dann die D-Reihe (und danach Q1).

--- Ende Zitat ---

Aber das ist doch nur das Framing. Danach ist wieder Sandbox!
Zudem ist das geographisch gegeben. Du MUSST da durch, um dort hinzukommen. Das sind eben die erwähnten *Grenzen* der Sandbox.

Und löblich, dass du die Vorlage abgeändert hast um deine Spieler nicht zu Railroaden. Aber du bist abgewichen von dem was im AP eigentlich vorgesehen war. Das wird in D1-D3 nie nötig sein, weil gar nichts vorausgesetzt wird!

Alexandro:
Teleport? Plane Shift? Überhaupt die Setzung "ihr müsst jetzt die fliehenden Drow verfolgen" (und könnt darin nicht erfolgreich sein, bis ihr durch alle drei Module durch seid)?

Und die Annahme "da ist eine Gruselvilla und es gab ein paar Todesfälle im Umkreis - vielleicht hängt sie damit zusammen, wollt ihr evtll. nachschauen?" als Railroading zu bezeichnen ist einfach so lächerlich, dass ich nicht weiter darauf eingehe.

Samael:

--- Zitat von: Alexandro am 27.09.2022 | 21:31 ---Descent into the Depths of the Earth fängt damit an, dass man ein paar Drow die beim Fire Giant Chief fliehen konnten (auch eine ziemlich krasse Setzung, aber egal)

--- Ende Zitat ---

Ich habe nachgesehen. Im Modul G3 steht, dass sie fliehen, wenn die Party zu stark ist *nicht* dass sie entkommen können müssen!  Dies ist auch NICHT nötig dafür, dass es in D1 weitergeht und es steht auch keine Silbe da, dass die Charaktere die Flucht in keinem Fall verhindern können. Im Gegenteil gibt es genaue Regeln dafür wie stark die Drow sind (Kampfwerte) und wie sie genau regeltechnisch ihre Flucht decken (magische items und ein starkes Wächtermonster). Nichts, was eine starke und geschickte Party unmöglich überwinden könnte.

Den Hinweis auf das Modul D1 ist tatsächlich eine Landkarte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln