Autor Thema: [Neues Forenspiel] Lex Arcana  (Gelesen 6365 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #25 am: 3.10.2022 | 12:27 »
So, ich bin zurück von der Con.

Ich habe ja 2 Runden Lex- Arcana geleitet- und was soll ich sagen? Beim Jupiter! :korvin:

Ganz offensichtlich war Fortuna mir hold, denn beide Runden haben eingeschlagen wie der Blitz! :headbang:

Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich während der Con nicht wirklich Zeit, mir Gedanken zu machen, ob und wie man einen sechsten Charakter noch einbauen kann bzw. könnte.

Aber auf der Rückfahrt hatte ich dann Zeit- und da fiel es mir dann auch einfacher mit der gewonnenen Erfahrung aus den beiden Runden.

Und ich muss sagen: Ja es gibt/gäbe durchaus noch eine Möglichkeit, einen 6. Charakter einzubauen. Dazu müsste ich aber von Dir @Katharina wissen, ob du dennoch mitspielen willst-oder nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #26 am: 3.10.2022 | 13:16 »
So, ich bin zurück von der Con.

Ich habe ja 2 Runden Lex- Arcana geleitet- und was soll ich sagen? Beim Jupiter! :korvin:

Ich kann da nur sagen: das System macht sehr viel Spaß und der Blizzard hat das ziemlich gut geleitet.  :headbang:

Camo

  • Gast
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #27 am: 3.10.2022 | 17:21 »
Jupp, macht viel Laune. Und es gibt noch Tonnen von Material, das auf Deutsch noch nicht mal angekündigt ist.
Die "Hintergrund-Lexikon", die Sourcebooks zu Aegyptus, Dacia & Thracia, Italia sind schon draußen auf italienisch und Englisch, dazu nicht wenige zusätzliche Abenteuer. Und Britannien sowie ein zweiter Abenteuerband kommen in Kürze. Ich bin sehr gespannt. ^^

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #28 am: 3.10.2022 | 22:37 »
Und ich muss sagen: Ja es gibt/gäbe durchaus noch eine Möglichkeit, einen 6. Charakter einzubauen. Dazu müsste ich aber von Dir @Katharina wissen, ob du dennoch mitspielen willst-oder nicht.

Ja, ich wäre weiterhin gerne dabei. Möchtest du denn DSdD und Lex Arcana gleichzeitig starten? Bzw. wie lange denkst du, dass die beiden Abenteuer dauern werden? Ich möchte den Start auch nicht zu lange aufhalten. Ein paar Wochen lang schaffe ich beide Forenspiele parallel, denke ich. Nur längerfristig wäre es mir dann wohl irgendwann zu viel.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #29 am: 4.10.2022 | 09:03 »
Ja, ich wäre weiterhin gerne dabei.
Das freut mich. :)

Zitat
Möchtest du denn DSdD und Lex Arcana gleichzeitig starten? Bzw. wie lange denkst du, dass die beiden Abenteuer dauern werden? Ich möchte den Start auch nicht zu lange aufhalten. Ein paar Wochen lang schaffe ich beide Forenspiele parallel, denke ich. Nur längerfristig wäre es mir dann wohl irgendwann zu viel.
Es war der ursprüngliche Plan, mit beiden Forenspielen einigermaßen parallel zu starten bzw. erst mit SotDL und dann (kurze Zeit später) mit Lex Arcana. Mittlerweile haben sich aber die Vorzeichen- auch dank des Wochenendes- geändert, so dass wir mit Lex Arcana eigentlich schon gegen Ende dieser Woche starten könnten. Schon erstaunlich, was schon ein Schnellstarter (und vorgefertigte Charaktere erst!) so alles bewirken können...(*scnr* ~;D)

Zur Länge der beiden Abenteuer schreibe ich noch was im Rahmen der allgemeinen Gedanken zu den Forenspielen, die ich mir im Sommer gemacht habe (kommt noch).

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #30 am: 4.10.2022 | 22:32 »
So, ich habe mir dann auch einmal die Beispielcharaktere angesehen. Mich würden Aulus und Elektra am meisten interessieren, aber ich denke, ich komme mit jedem der Charaktere außer Pendaran zurecht.

Ich nehme an, wir spielen nur mit den Regeln aus dem Schnellstarter, oder?

Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #31 am: 5.10.2022 | 11:45 »
Dann sind wir mal gespannt wie die Runde dann hier im Forum läuft

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #32 am: 5.10.2022 | 14:26 »
Ich bin morgen Nachmittag wieder zu Hause, da schreibe ich was dazu / gibt's mehr Infos. Hier am Handy ist das doch gerade etwas mühsam.  ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #33 am: 6.10.2022 | 10:06 »
So, ich habe mir dann auch einmal die Beispielcharaktere angesehen. Mich würden Aulus und Elektra am meisten interessieren, aber ich denke, ich komme mit jedem der Charaktere außer Pendaran zurecht.
Es freut mich, dass Du Dich auch schon mit den Beispielcharakteren auseinandergesetzt hast. :). Jedoch: Du bist die sechste Spielerin und (im Schnellstarter) gibt es 5 Beispielcharaktere. Ich war in der Schule nie besonders gut in Mathematik, aber selbst ich weiß, dass diese Gleichung irgendwie nicht so ganz hinhaut/aufgeht. ;)
Aber dazu (zu den Beispielcharakteren) schreibe ich weiter unten noch was.

Zitat
Ich nehme an, wir spielen nur mit den Regeln aus dem Schnellstarter, oder?
Jawoll ja, wir spielen nur mit den Regeln aus dem Schnellstarter. Die Erfahrung von der Con hat gezeigt, dass diese absolut ausreichend sind für den Anfang. Abgesehen davon steht das ja aber auch schon auf Seite 1 des Threads:

Ein Forenspiel auf Basis des Lex Arcana-Schnellstarters:

für das folgende Punkte vorab gelten:
  • Wir spielen (nur) mit & nach den Regeln des Schnellstarters
  • Wir spielen das Abenteuer aus dem Schnellstarter
  • Es gibt vorgefertigte Charaktere



@alle: Noch kurz was zu den Beispielcharakteren:

Ich will nicht, dass einer der Beispielcharaktere doppelt besetzt wird. Also weder, dass 2 Leute den gleichen Charakter mit gleichem Geschlecht spielen, noch, dass 2 Leute den selben Charakter mit unterschiedlichem Geschlecht spielen (also z.B. einen weiblichen und einen männlichen Pendaran). Das will ich nicht!

Jetzt werdet ihr (und Katharina) euch vielleicht fragen: "Ja, aber wie soll das gehen bei 6 Spielern und 5 Archetypen...?"
=> Ganz einfach: Es gibt noch einen sechsten Archetypen - jedoch nur im GRW, nicht im Schnellstarter. Es handelt sich dabei um einen Assasinen bzw. eine Assasine. Der/die würde auch zur Verfügung stehen. Wer sich dafür interessiert, möge das bitte kund tun. Mehr Infos dazu gibt es dann von mir, wenn ihr keinen Zugriff auf das GRW (egal ob Print oder PDF) habt.
Es sei noch dazu gesagt, dass einer von euch den Assasinen übernehmen muss, weil es sonst von der Verteilung her nicht aufgeht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #34 am: 6.10.2022 | 12:11 »
Ich habe keinen Zugriff auf das grundregelwerk.

Aber tendenziell hört sich der Assassinen ja mal interessant an. Ich mag Charaktere die auch mal etwas heimlich unterwegs sind. Könnte ich mir vorstellen den zu spielen.

Gibt es eigentlich schon jemanden der die diplomatin gerne spielen würde? Oder bin ich da aktuell der einzige Interessent?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #35 am: 6.10.2022 | 16:36 »
Gibt es eigentlich schon jemanden der die diplomatin gerne spielen würde? Oder bin ich da aktuell der einzige Interessent?
Ich würde vorschlagen, wir sammeln erstmal (wer welchen Charakter spielen will).

Es mögen bitte alle einen 1. und einen 2. Wunsch angeben (Assasine inclusive) hinsichtlich der Beispielcharaktere. Dann sehen wir weiter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #36 am: 6.10.2022 | 18:40 »
Meine Charakterwünsche sind:

1. Gaius
2. Elektra
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #37 am: 6.10.2022 | 18:47 »
1. Elektra
2. Aulus
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: Sard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #38 am: 6.10.2022 | 18:56 »
1. Pendaran
2. Gaius
(3. Assassine)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #39 am: 7.10.2022 | 10:36 »
Zenobia
Assassine

Das wären meine beiden Wünsche. Der Kundschafter und der Gelehrte wären noch weitere Optionen

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Username: Hinxe
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #40 am: 7.10.2022 | 16:55 »
1. Aulus
2. Pendaran
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #41 am: 7.10.2022 | 18:03 »
Gut.

Dann fehlt jetzt nur noch Gorai mit ihren Charakterwünschen.

Nachdem das erledigt ist, gehe ich alle Charakterwünsche nochmal durch und werde jedem von euch einen Charakter zuteilen. Ich versuche natürlich, mich da nach euren Wünschen zu richten-kann aber nicht versprechen, dass jeder von euch auch seinen 1. Wunsch (-Charakter) bekommt (vor allen Dingen, wenn sich zu viele Wünsche überschneiden).

Sobald die Zuteilung (der Charaktere) erfolgt ist, möchte ich euch bitten, für euren Charakter eine Farbe auszusuchen. Es stehen alle Farben zu Verfügung außer grün, rot und hellgrün.

Ihr solltet nach Möglichkeit eine Farbe (aus)wählen die
a) skinunabhängig gut zu lesen ist (es also keinen Unterschied macht, ob jemand den Tag-oder Nachtskin verwendet)
und
b) nicht zu ähnlich zu einer bereits gewählten Farbe ist (einfach um Missverständnisse zu vermeiden). Wenn also jemand bereits blau für seinen Charakter gewählt hat, solltet ihr nach Möglichkeit vielleicht nicht unbedingt dunkelblau für euren Charakter wählen (bzw. vice versa).

Danach gibt's dann noch ein paar allgemeine Informationen zum Forenspiel von mir. ^-^

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #42 am: 8.10.2022 | 15:34 »
Dann wähle ich die Farbe Pink

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: Sard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #43 am: 8.10.2022 | 18:43 »
Blaugrün ist meine Wahl
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #44 am: 8.10.2022 | 22:26 »
Eigentlich sollte die (Aus)Wahl der Charakterfarbe ja erst nach der Zuteilung der Charaktere erfolgen. Aber egal. Nachdem zwei jetzt eh schon damit angefangen haben, mögen bitte auch die anderen noch eine Farbe für ihren Charakter auswählen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Username: Hinxe
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #45 am: 9.10.2022 | 06:57 »
Dann nehme ich orange.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #46 am: 9.10.2022 | 08:12 »
Ich Entscheide mich für Kastanienbraun
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #47 am: 9.10.2022 | 08:13 »
Ich nehme Blau.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #48 am: 10.10.2022 | 13:47 »
Also es haben jetzt alle einen 1.und einen 2. Wunsch bzgl. eines Charakters angegeben und auch (schon) eine Farbe ausgewählt bis auf Gorai. Daher @ Gorai: Hast du noch Interesse am Forenspiel? Falls ja, dann wäre es gut, wenn du zeitnah noch deinen 1.-und 2. Wunsch(charakter) hier angeben könntest. Denn eigentlich kann und will ich nicht länger darauf warten.

Dann schon mal vorab für alle: Start des Forenspiels ist am Freitag, 14.10.- irgendwann im Laufe des Tages.

Unabhängig davon kommen hier mal noch ein paar  allgemeinen Gedanken & Überlegungen, die ich mir mal zu den Forenspielen gemacht habe:

I.: Das Forenspiel ist/läuft befristet und endet am 30.12. Es endet deswegen (am 30.12.), weil ich im neuen Jahr ein neues Forenspiel in die Wege leiten möchte. Und bevor sich jemand echauffiert: Das sind knappe 3 Monate- imho ausreichend Zeit für ein Einstiegsabenteuer. Sollten wir früher mit dem Abenteuer fertig sein- dann sind wir eben früher fertig. Für den Fall wird es aber auch kein Anschluss-oder Folgeabenteuer geben, selbst wenn wir unerwartet deutlich früher fertig sein sollten. Sollten wir am 30.12. noch nicht mit dem Abenteuer fertig sein, endet es da (wo wir im Abenteuer grade sind)-wie immer dann das Ende auch aussehen mag.

II.: Ich will & werde versuchen, noch etwas mehr mit Bildern zu arbeiten - zur besseren Untermalung & Transparenz im Abenteuer. Der Hauptteil wird jedoch in Text-bzw. Erzählform bleiben.

III.: Es wird -bei Bedarf- eine "Online-Sprechstunde" via Discord geben, 1x alle 14 Tage. Irgendwann unter der Woche abends. Den Termin vereinbaren wir gemeinsam. In dieser "Sprechstunde" können Fragen, Unklarheiten und Sonstige Anliegen besprochen werden. Natürlich könnt ihr darüber hinaus auch euer Fragen ansonsten in den entsprechenden, dazugehörigen Threads posten.

IV.: Ich mache das nicht gerne, aber ich muss leider eine gewisse Mindestfrequenz von/an Posting verlangen bzw. vorgeben. Die Erfahrung der vorangegangenen Forenspiele hat leider gezeigt, dass ein freier Umgang bzw. keine feste Vorgabe bzgl. der Postingfrequenz zwar in der Theorie eine schöne Sache sind, es aber in der Praxis leider nicht so funktioniert wie gewünscht und auch noch eher den gegenteiligen Effekt hat.
Daher gilt ab sofort eine Mindestanzahl von 3 (Ingame!)-Postings pro Woche.
Ich habe es auch in den Allgemeinen Gameplay-Regeln zu Forenspielen bereits eingearbeitet; dort könnt ihr das alles auch nochmal nachlesen.

Alle nötigen Threads zum Lex Arcana-Forenspiel findet ihr dann asap am Spieltisch und diese werden durch ein " [Lex Arcana]" entsprechend gekennzeichnet sein- um Missverständnissen vorzubeugen.
« Letzte Änderung: 10.10.2022 | 13:49 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: Sard
Re: [Neues Forenspiel] Lex Arcana
« Antwort #49 am: 10.10.2022 | 16:56 »
Top.
Klingt vernünftig, durchdacht und ist plausibel.
 :pray:

 ;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)