Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
postkarte:
Das Rollenspiel mit den besten Exportchancen bleibt für mich Die Schwarze Katze. Das passt mit Artwork, Regeln und Cuteness-Faktor. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Internationale Ausgabe wirklich gut angenommen wird. Das Crowdfunding dafür kommt ja.
Es wird aber einfach gar nichts auf die nächsten paar Jahre D&D von der Spitze verdrängen.
Megavolt:
Ja, da hast du Recht. An die Katze habe ich nicht gedacht.
6:
--- Zitat von: HarbinWester am 25.09.2022 | 19:36 ---Seiteneinwurf: Ich weiß ja nicht,wie Du ITseitig aufgestellt bist, aber ich habe meine PDFs multicloud redundant abgelegt, so dass ich mir um "Speichermedien" keine Sorgen mache - den Fall eines kompletten zivilisatorischen Meltdown mal ausgenommen. Aber sollte der eintreffen, sind die PDFs mein kleinstes Problem 😉
--- Ende Zitat ---
Auch hier. Das glaube ich sofort.
Meine professionelle Erfahrung hat mir aber gelehrt, das Kleinfirmen... äh... Datensicherung eher nicht auf dem Schirm haben. Und bei Privatpersonen ist das eher der Normalfall.
D. h. Du hast sicher ne Kopie von allem. Sehr viele Gruppen nach 25 Jahren eher nicht.
sma:
--- Zitat von: 6 am 25.09.2022 | 20:54 ---D. h. Du hast sicher ne Kopie von allem. Sehr viele Gruppen nach 25 Jahren eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe übrigens in den letzten 40 Jahren schon mehr Papier-Rollenspielbücher verloren als virtuelle. Irgendwann war mein GURPS Vikings einfach weg, ein Midgard-Abenteuer hatte ich mal irgendwo auf einer Con liegen lassen, einige Bücher hatte ich verliehen und dann nie wieder zurück bekommen, entweder weil beide Seiten sich nicht mehr erinnerten, oder weil man sich aus den Augen verloren hat. Und verlegen von Büchern klappt aber einer gewissen Menge auch. Andererseits findet sich in meiner Sammlung auch ein Buch, wo ich sicher bin, dass ich mir das nie gekauft habe, ich aber auch nicht mehr weiß, von wem ich das mal geliehen bekam.
PS: Und ich, ich denke auch, die schwarze Katze könnte mit entsprechender Actual Play Begleitung international funktionieren. Und dann ist da natürlich noch Hexxen. Das wird das Artwork ausreichen, damit sich das verkauft.
Gunthar:
Bei mir ging in all den Umzügen auch einiges verloren oder ist nicht mehr komplett.
Was mich vor allem fuchst sind folgende Verluste: Deutsche D&D 1e Mentzerbox rot, Sternengarde (wurde von einem Kollegen geklaut >:( ) und Schwerter & Dämonen von ca. 1986. Auch die Werkzeuge des Meisters von DSA 1 habe ich nicht mehr komplett und von Dragonlance 5th Age SAGA fehlen mir die Karten. Und die Wiederbeschaffung von letzterem ist extrem mühsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln