Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
Eismann:
Ich seh bei "Die Schwarze Katze" auch große Potentiale (wie überraschend), man muss aber natürlich sehen, wie man es auf dem amerikanischen Markt positioniert. Da muss man schon wissen, was man tut, und ordentlich Arbeit reinstecken. Dann aber ist da einiges zu holen.
Murphy:
Ich kann die Gedankengänge und die einzelnen Punkte des Originalposts von Megavolt nachvollziehen und teile das Gefühl für D&D.
Ich finde D&D auch toll, aber nicht über alle Zweifel erhaben. Und was mich wirklich, wirklich stört ist, dass es bei jeder Kritik daran immer heisst: „D&D ist was du draus machst! Das musst du nicht so machen, das kannst du auch anders spielen!“
Ja, ist mir klar, aber es gibt viele Abenteuer von WotC für D&D und die haben ein Setting und sind Fantasy und eher stumpf und kampflastig und leveln und looten. Und ja, ich kann auch Homebrew draus machen und Regeln ändern und nicht kämpfen, aber das ist doch nicht der Punkt. Sonst kann ich auch mit Cthulhu einfach My Little Pony spielen, den Sanity Loss weglassen und behaupten, Cthulhu ist eigentlich weder Horror, noch besonders tödlich.
HarbinWester:
--- Zitat von: Megavolt am 25.09.2022 | 20:10 ---DSA hat ein sau hohes production value, von dem auch die Amis oft schwärmen. Die Bücher liegen gut in der Hand, sehen klasse aus und machen was her, je nach Produkt wirkt DSA romantisch-charmant oder energetisch-fetzig, ist beides nicht verkehrt.
Also direkt verstecken bräuchte sich DSA nicht, Fantasy ist gut, klassische Rollenspielkonzeptionierung mit Spielleiter und Heldengruppe und so ist auch gut, viel Fan Tinnef gibts auch, ne Masse an Produkten zB zur Abenteuerauswahl ist da.
Es würde halt failen wegen dem Bloat und den Regeln und so, aber hey. Irgendwas ist ja immer. ~;D
--- Ende Zitat ---
Naja - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - Faerûn ist nicht weniger bloatig (man bespielt aktuell leider nur einen geringen Teil), woran sich weltweit niemand zu beschweren scheint.
Aber ich denke auch, dass die Regeln das Ding abwürgen werden.
Wie sagt man so schön: Das ist historisch gewachsen.
Aber genau das ist der Punkt: DnD rennt hier IMHO offene Türen ein.
aikar:
--- Zitat von: Murphy am 25.09.2022 | 22:11 ---Ich finde D&D auch toll, aber nicht über alle Zweifel erhaben. Und was mich wirklich, wirklich stört ist, dass es bei jeder Kritik daran immer heisst: „D&D ist was du draus machst! Das musst du nicht so machen, das kannst du auch anders spielen!“
--- Ende Zitat ---
Falls sich das auf meine erste Reaktion bezieht: Damit wollte ich nicht D&D als unfehlbar verteidigen (das ist es sicher nicht, das ist kein Rollenspiel) sondern die Frage beantworten, warum DnD alles dominiert. Natürlich kann und wird es Leute geben, denen D&D5 einfach nichts gibt, weil es genau zu komplex, zu wenig komplex, zu kampflastig, zu wenig taktisch, zu EDO, .... ist, verstehe ich absolut. Ich habe auch selbst z.B. bei meiner Aventurien-Conversion reine Nichtkämpfer-Charaktere explizit ausgeklammert und würde z.B. Vaesen nicht mit D&D5 spielen wollen.
Aber offenbar ist es für sehr viele Leute (mehr als für jedes andere RP) genau das, was sie wollen bzw. gut genug für das, was sie wollen (+natürlich die sonstigen angesprochenen Punkte bzgl. Bewerbung, Medienpräsenz, bzw. "kennt gar nichts anderes").
Und das ist außerhalb von Plattformen wie dem Tanelorn, wo sich schon viele Spezialisten mit viel Erfahrung in verschiedenen Systemen sammeln, tendenziell eher noch stärker gegeben.
Zanji123:
--- Zitat von: HarbinWester am 25.09.2022 | 22:33 ---Naja - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - Faerûn ist nicht weniger bloatig (man bespielt aktuell leider nur einen geringen Teil), woran sich weltweit niemand zu beschweren scheint.
Aber ich denke auch, dass die Regeln das Ding abwürgen werden.
Wie sagt man so schön: Das ist historisch gewachsen.
Aber genau das ist der Punkt: DnD rennt hier IMHO offene Türen ein.
--- Ende Zitat ---
ich bezweifle das die Lore von Faerûn ansatzweise so fucking detailliert ist wie die von Aventurien wo jedes hinterweltskaff und mini Graf offiziell in irgend einem Buch benannt und genau beschrieben worden ist.
(Mal davon abgesehen das man alle Veränderungen von D&D 4 wohl jetzt igorniert / rückgängig macht... was es in Aventurien nicht so krass in der Art gab)
zum Thema: welches dt. System fürs Ausland -> ja DSK weil ... Cat content und Internet gehen immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln