Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 26.09.2022 | 15:19 ---<ironie ein>
Was passiert wenn man "hardcore" D&D Spieler in das Cthulhu Settin reinlässt?
.
..
...
"und dann haben wir Cthulhu getötet"
<ironie aus>
und ja - den satz hab ich so mal gehört auf einem Con im lezten jahrtausend von Rollenspielenden Tenagern. (*)
Im übrigen - wenn ich DnD spiele, erwarte ich eben auch das da massenweise Monser aufgetischt werden und der Fokus auf Kampf ist.
Bei Cthulhu ist eben der Fokus nicht Kampf, es ist auch das System wo ich es auf Cons am häufigsten erlebt habe das Spieler den Plot gegen die Wand fahren weil sie als "einzigste" Option im Rollenspielen Kampf kennengerlernt haben - oder anderst formuliert "Ein Spieleabend ohne Kampf ist ... doof"
Ich finde DnD als "generisches" System passt eben nicht wirklich, auch wenn es immer wieder versucht wird. D&D ist eben ein Rollenspiel zum "Dampf ablassen". "generisch" nicht unbedingt so gesehen das man damit nicht jedes Setting bespielen könnte, sondern eher das man damit jeden Spieltypus bespielen könnte.
--- Ende Zitat ---
Na ja, so, wie ich Lovecrafts Universum einschätze, wird das auch Cthulhu keine Träne nachweinen, wenn er doch mal ins Gras beißen sollte. ;)
Ich vermute allerdings auch, daß sich D&D teilweise wegen seiner Kampflastigkeit so hält -- da finden die Neueinsteiger ins Hobby halt im Wesentlichen das wieder, was sie aus ihren diversen (ihrerseits ursprünglich mal von D&D inspirierten) Computerspielen um Hack & Slay & Loot & Leveln schon kennen und müssen sich höchstens daran gewöhnen, daß sie den Spielstand nicht einfach nach Belieben abspeichern und neu laden können. Und so dreht sich der Kreis dann natürlich weiter.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Murphy am 25.09.2022 | 22:11 ---
Ja, ist mir klar, aber es gibt viele Abenteuer von WotC für D&D und die haben ein Setting und sind Fantasy und eher stumpf und kampflastig und leveln und looten.
--- Ende Zitat ---
Njjjaa neee. Stumpf finde ich die weitgehend auch. Leveln und Looten gehört für mich auch definitiv zum D&D Kern, wofür hat man sonst die ganzen Regeln dazu? Das "kampflastig" ist halt relativ. Wann ist eine Story mit Kämpfen kampflastig? Die Star Wars Filme sind so gesehen auch kampflastig aber bis Starship Troopers ist da noch ein ziemlicher Abstand. Ich würde eher sagen, D&D ist tendenziell Action Genre und eben nicht Drama oder Thriller. Horror gibbet ja auch kampflastig, das ist kein Gegensatz.
Raven Nash:
--- Zitat von: unicum am 26.09.2022 | 15:19 ---Ich finde DnD als "generisches" System passt eben nicht wirklich, auch wenn es immer wieder versucht wird. D&D ist eben ein Rollenspiel zum "Dampf ablassen". "generisch" nicht unbedingt so gesehen das man damit nicht jedes Setting bespielen könnte, sondern eher das man damit jeden Spieltypus bespielen könnte.
--- Ende Zitat ---
Mal davon abgesehen, dass ich auch ne Gruppe kenne, die bei MERP den Balrog von Moria gekillt hat (96,98, 97, 99, 85... Krit 100 - upsi! >;D), zeigt doch sowohl CR als auch z.B. Dice Actors sehr gut, dass Kampf nicht unbedingt das zentrale Element jedes Spieleabends sein muss.
Mein (klarerweise subjektiver) Eindruck ist, dass die Altspieler D&D eben als Dungeoncrawl kennen (und wohl auch lieben-) gelernt haben und nun seit Jahrzehnten diese Einstellung mitschleppen. "Und wenn ich was anderes spielen will, wechsle ich das System."
Ich verorte das "Problem" aber in der verknüpften Spielweise. "Bei D&D müssen Monster her, Kämpfe und Schätze!"
Nö, müssen sie ursächlich gar nicht. Die Regeln unterstützen das zwar - sie behindern aber auch nicht, wenn man das ganze Gedöns runterschraubt. Trudvang Adventures zeigt das sehr schön, z.B.
Klar, wenn ich keine Klassen und Stufen will, bin ich bei D&D falsch. Ansonsten hängt IMHO mehr an der Spielweise als am System selbst.
Bilwiss:
--- Zitat ---D&D ist eben ein Rollenspiel zum "Dampf ablassen
--- Ende Zitat ---
Ein Rollenspiel mit Eskapismus also :o
Und wer ernsthaft denkt die Kampflastigkeit von D&D wär irgendein Argument gegen seine Dominanz sollte vielleicht mal ein Blick in die Blockbuster Charts im Film oder Videospielbereich werfen.
Da verkauft sich Action anscheinend sehr gut.
Zanji123:
:-) die Diskussion das D&D sehr Kampflastig ist... find ich immer witzig wenn man bedenkt wie viele Seiten an Regeln andere Systeme für den Kampf haben.
DSA ist eigentlich DAS Kampfsystem (für Duelle und kleinere Skirmishes) da du hier übelst detailiert kämpfst aber dennoch heisst es immer "ja in DSA da spielt man keine reinen Kämpfe" :-P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln