Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
Ma tetz:
Große Teile der Klassenbeschreibungen und Zauber haben doch engeren Kampfbezug. Da kommen wir schon auf mehr als 8 Seiten , denke ich :)
Ich glaube auch, dass die Abenteuer und Module diese Bild stark prägen.
schneeland:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.09.2022 | 16:32 ---Das stimmt für die 5e aber nunmal nicht. Rechnet man die Illustrationen weg, bleiben knappe 8 (!) Seiten im PHB, die das Kapitel "Combat" ausmachen.
Da dürften die meisten anderen System deutlich mehr Bäume töten dafür...
--- Ende Zitat ---
Das ist aber doch nur die halbe Wahrheit: ein Großteil der Charakterfähigkeiten, Zauber, etc. ist darauf ausgelegt, im Kampf einsetzbar zu sein. Und die Monsterbeschreibungen befassen sich auch nicht schwerpunktmäßig damit, über welche Themen die Kameraden gern schnacken wollen, wenn sie auf ein Bier vorbeikommen.
Es geht mir auch gar nicht darum, dass wirklich der Großteil der Spielzeit Kampf sein muss (ist er in den meisten D&D-Runden, in denen ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe, nicht der Fall - viel Gekloppe da eigentlich nur in den Anfangsjahren). Aber der Schwerpunkt der Regeln liegt m.E. schon auf kampfbezogenen Dingen.
Medizinmann:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.09.2022 | 16:32 ---Das stimmt für die 5e aber nunmal nicht. Rechnet man die Illustrationen weg, bleiben knappe 8 (!) Seiten im PHB, die das Kapitel "Combat" ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Sorry ,das ist zu Einseitig betrachtet .
Ein Großteil der Zauber und Special Abilities der Chars dreht sich um den Kampf, ein Großteil der Monsterbeschreibungen sind Kampfbezogen ,
die meisten der magischen Gegenstände haben einen Kampfbezug oder sind Spell-like-Abilities (und Spells sind auch extrem Kampfzentriert) .
Kein RPG das ich in den Jahren,Jahrzehnten bespielte war so Kampfzentriert/Kampflastig wie D&D
mit Kampftanz
Medizinmann
unicum:
--- Zitat von: nobody@home am 26.09.2022 | 15:30 ---Na ja, so, wie ich Lovecrafts Universum einschätze, wird das auch Cthulhu keine Träne nachweinen, wenn er doch mal ins Gras beißen sollte. ;)
Ich vermute allerdings auch, daß sich D&D teilweise wegen seiner Kampflastigkeit so hält -- da finden die Neueinsteiger ins Hobby halt im Wesentlichen das wieder, was sie aus ihren diversen (ihrerseits ursprünglich mal von D&D inspirierten) Computerspielen um Hack & Slay & Loot & Leveln schon kennen und müssen sich höchstens daran gewöhnen, daß sie den Spielstand nicht einfach nach Belieben abspeichern und neu laden können. Und so dreht sich der Kreis dann natürlich weiter.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das sich das Universum in ein rosafarbenes Logikwölckchen auflösen würde wenn Cthulhu stirbt,... einerlei "It is not death what can ethernal lie but in strange eons even death may die" (oder so ähnlich).
Bezüglich D&D sehe ich die Kompetenz des Spieles darin das sich Spielerfiguren durch Gegnerhorden metzel können - "hat es Hitpoints kann man es auch umhauen" (hat Chthulu Hitpoints? In "meiner welt" hat er jedenfalls keine, was den gegenschluss interessant macht) - und es eben eine ... aberwitzige ... anzahl von Monstern (und magischen itemes) gibt. Der allerwichtigste Punkt dürfte aber eben sein - es ist auf englisch geschrieben und vieleicht auf den USA Markt optimiert. Das macht es eben dem größten Markt dafür leichter zugänglich. Sicher China oder Indien wären auch große Märkte aber die haben ggf andere Probleme,... (ich kenne jedenfalls ausser Japan nichts was "rollenspielaffin" ist - usa/kanada, euopa und japan - die "westliche welt" eben.)
Kommt man wirklich vom Computerrollenspiel zum Pen & Paper? Ist das mittlerweile (unter anderem) so? Ich hab das noch nie erlebt bzw aus 1 oder 2 hand davon gehört.
unicum:
--- Ende Zitat ---
Wie Medizinman schrieb - es ist eine Sache wie lange die Kampfregeln wirklich sind es ist eine andere Sache wie der rest des Regelwerkes dazu steht diese paar Seiten zu unterstützen.
Ich würde ggf auch einfach mal raten sich anzuschauen wieviele der zaubersprüche darauf ausgelegt sind im Kamp gezaubert zu werden, ich denke das ist echt "überwiegend".
Aber auch ja - das machen andere Rollenspiele auch so, nur ist es in D&D eben mehr als in anderen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln