Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
Arldwulf:
D&D 5E ist nicht deshalb "kampflastig" weil irgendwo erklärt wird wie Bewegung, Flächenzauber und Kampfrunden funktionieren. Solche Dinge gibt es praktisch gesehen überall.
Nein, es ist eher kampflastig weil einige der Hilfsmittel gestrichen wurden welche zuvor existierten um Probleme ohne Kampf anzugehen und Herausforderungen zu schaffen bei denen Kämpfe keine Rolle spielen.
Oder besser gesagt: Es ist dann kampflastig wenn man nicht aktiv diese Elemente wieder ins Spiel hinzufügt, entweder als Hausregeln oder halt nach dem guten alten "wofür braucht man denn Regeln dafür, das kann man doch handwedeln" welches immer und überall geht.
unicum:
Also derzeit dominiert DnD wirklich alles im :t: - ich hatte gerade hier in der Übersicht nur noch DnD
dicemice:
--- Zitat von: Megavolt am 26.09.2022 | 16:35 ---Hier gehts ja eigentlich eher um "Was ist mit DnD in 5-10 Jahren?"
--- Ende Zitat ---
Ich denke DnD wird sich immer wie eine Art Einstiegsdroge halten, eben ein System, mit dem man seine Rollenspielkarriere beginnt. Durch die einschlägigen Serien, Podcasts usw. ist der Bekanntheitsgrad ja nochmal gestiegen und ich denke das wird auch durch deren Publikationsstrategie weiter angestachelt (sowas z.B. https://www.dicebreaker.com/games/doctors-and-daleks/news/doctors-and-daleks-rpg).
Ob man dann für immer dabei bleibt ist die Frage, aber den Hang zur Nostalgie verspüren ja dann doch ein paar Spielende, kenne ich von mir jedenfalls auch, DSA mag Schwächen haben, ich spiele trotzdem sehr gerne in Aventurien und freu mich über die 3w20 Würfelproben und auch wenn es Systeme gibt die mir mechanisch mittlerweile einfach besser gefallen.
caranfang:
Es müsste schon etwas wirklich unvorhersehbares passieren, damit D&D seine vormachtstellung verliert. Aber das ist eher unwahrscheinlich, den Hasbro hat die Lektion aus D&D 4e gelernt und wird sich wahrscheinlich nicht noch mal so in die Entwicklung von D&D einmischen.
Es ist aber wahrscheinlicher, dass der Trend hin zu auf 5e basierenden Rollenspielen sich in den nächsten Jahren wieder umkehren wird.
aikar:
--- Zitat von: unicum am 26.09.2022 | 16:47 ---hat Chthulu Hitpoints?
--- Ende Zitat ---
In Sandy Petersen's Cthulhu Mythos für 5e je nach Version 304 (21d20 + 84) bis 449 (29d20 + 145) ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln