Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (51/74) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.09.2022 | 19:26 ---Und: Wie spiel man Cthulhu richtig? Rein investigativ oder doch auch gerne mal pulpig?  ;)
--- Ende Zitat ---

Von mir aus ruhig pulpig. Horror, der nur mit 08/15-Normalocharakteren überhaupt funktioniert, ist doch Etikettenschwindel... ;)

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am 26.09.2022 | 19:35 ---Von mir aus ruhig pulpig. Horror, der nur mit 08/15-Normalocharakteren überhaupt funktioniert, ist doch Etikettenschwindel... ;)

--- Ende Zitat ---
Ich bin ja prinzipiell offen für beide Geschichten. Aber zwischen Gumshoe zu CoC (und auch da gibt es schon Unterschiede) über Cthulhu Britannica/WorldWar Cthulhu bis hin zu Achtung! Cthulhu/Pulp Cthulhu ist halt schon eine Spannbreite.

Rhylthar:

--- Zitat von: YY am 26.09.2022 | 19:29 ---Das bemisst sich einzig und allein an Vorhandensein und Nützlichkeit von Tommyguns ;D

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, hier passt jedes "Mic Drop" Meme.  ~;D

caranfang:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.09.2022 | 19:26 ---Übrigens kleiner Einwurf noch bzgl. Cthulhu:

Schon zu 3.X-Zeiten war dies mit der damaligen D&D-Engine möglich (D20 Cthulhu). Auch die 5E-Engine gibt es imho her (Whispers in the Dark).
Und: Wie spiel man Cthulhu richtig? Rein investigativ oder doch auch gerne mal pulpig?  ;)

--- Ende Zitat ---
Es gab schon für AD&D Werte für die Kreaturen des Cthulhu-Mythos, leider hat man sich bei der zweiten Auflage von Deities & Demigods entschlossen, diese wieder zu entfernen, weil Chaosium in der Zwischenzeit CoC herausgebracht hat.

Es ist zwar möglich Cthulhu (oder einen anderen Großen Alten) zu töten, aber er bleibt nicht tot.

Rhylthar:

--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 08:12 ---Es gab schon für AD&D Werte für die Kreaturen des Cthulhu-Mythos, leider hat man sich bei der zweiten Auflage von Deities & Demigods entschlossen, diese wieder zu entfernen, weil Chaosium in der Zwischenzeit CoC herausgebracht hat.

Es ist zwar möglich Cthulhu (oder einen anderen Großen Alten) zu töten, aber er bleibt nicht tot.

--- Ende Zitat ---
Davon ausgehend denke ich, dass "skill-basierte" Spiele durchaus immer eine Daseinsberechtigung haben und auch AnhängerInnen finden werden.

Habe mir (als Beispiel) nochmal "Whispers in the Dark" angeschaut, das ja auch auf der 5E-Engine beruht und zumindest in die Richtung "Investigation" und Cthulhu geht. Sie haben zwar einige Dinge "ge-tweaked", aber die 5E-Engine ist halt limitiert bei der Verwendung von Skills (im Vergleich zu z. B. CoC).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln