Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
melkvie:
Rein mechanisch finde ich DnD nicht ungeeignet für Cthluhu (bzw. Horror-Rollenspiel), aber mir fällt es einfach leichter gewisse Mindsets an bestimmte Regelwerke zubinden. Wenn ich als Spieler in der einen Woche DnD spiele und nächste Woche dann CoC (oder Fadind Suns oder oder oder), fällt mir der Wechsel mit einem anderen Charakterbogen vor mir einfach leichter.
nobody@home:
--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 08:12 ---Es ist zwar möglich Cthulhu (oder einen anderen Großen Alten) zu töten, aber er bleibt nicht tot.
--- Ende Zitat ---
Demnach sind D&D-Spielercharaktere also auch Große Alte, wenn auch vielleicht nur erst im Larvenstadium? Hm, das könnte einiges erklären... <Aluhut aufsetz> Zeit für eine neue Verschwörungstheorie über die Küstenzauberer! ~;D
Rhylthar:
--- Zitat von: melkvie am 27.09.2022 | 09:54 ---Rein mechanisch finde ich DnD nicht ungeeignet für Cthluhu (bzw. Horror-Rollenspiel), aber mir fällt es einfach leichter gewisse Mindsets an bestimmte Regelwerke zubinden. Wenn ich als Spieler in der einen Woche DnD spiele und nächste Woche dann CoC (oder Fadind Suns oder oder oder), fällt mir der Wechsel mit einem anderen Charakterbogen vor mir einfach leichter.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so bestätigen. Vor allem, wenn ich ja wirklich Abwechslung will. :)
caranfang:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.09.2022 | 09:55 ---Vor allem, wenn ich ja wirklich Abwechslung will. :)
--- Ende Zitat ---
Was für Abwechslung will man denn? Abwechslung der Regeln? Oder Abwechslung in der Art der Abenteuer?
Es gibt erschreckend viele, die ersteres nicht wollen, aber sehr offen für letzteres sind. Das erklärt auch den Erfolg von von den vielen damals auf 3e oder jetzt auf 5e basierenden Rollenspielen. Die Regel sind weitgehend die gleichen, aber die Welt und damit fast auch immer die Art der Abenteuer sind anders.
Rhylthar:
--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 19:23 ---Was für Abwechslung will man denn? Abwechslung der Regeln? Oder Abwechslung in der Art der Abenteuer?
Es gibt erschreckend viele, die ersteres nicht wollen, aber sehr offen für letzteres sind. Das erklärt auch den Erfolg von von den vielen damals auf 3e oder jetzt auf 5e basierenden Rollenspielen. Die Regel sind weitgehend die gleichen, aber die Welt und damit fast auch immer die Art der Abenteuer sind anders.
--- Ende Zitat ---
Das geht ein wenig Hand in Hand. Wenn ich einen wirklichen Bruch will, sind neue Regeln auch gerne gesehen. Weil ich mich dann auch gedanklich umstelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln