Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (54/74) > >>

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 09:45 ---In meinen Augen ist D&Djede Cash-Cow gut für Cthulhu-Mythos-Kampagnen geeignet. Es gibt nicht umsonst dazu ein 5e-Quellenbuch von Sandy Petersen persönlich.

--- Ende Zitat ---

Fixed that for you.  >;D

Finde aber auch, dass Cthulhu für D&D mehr Sinn macht als kohärente Fantasy-Welten. Da sind die riesigen Sprünge zwischen Low- und High-Level noch halbwegs zu erklären.

Und Sandy Peterson mag mit CoC das zweiterfolgreiches Rollenspiel aller Zeiten designt haben, von Lovecraft hat er aber nicht sooo viel Ahnung.

caranfang:

--- Zitat von: Rhylthar am 27.09.2022 | 19:26 ---Das geht ein wenig Hand in Hand. Wenn ich einen wirklichen Bruch will, sind neue Regeln auch gerne gesehen. Weil ich mich dann auch gedanklich umstelle.

--- Ende Zitat ---
Das gilt vielleicht für Dich, aber es gibt wie gesagt, viele die das ganz anders sehen. Ich rede jetzt hier nicht nur von D&D, es gibt schließlich noch Fate und Savage Worlds und andere Rollenspielsysteme, die benutzt werden, um damit wirklich alles zu spielen.

Rhylthar:

--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 19:35 ---Das gilt vielleicht für Dich, aber es gibt wie gesagt, viele die das ganz anders sehen. Ich rede jetzt hier nicht nur von D&D, es gibt schließlich noch Fate und Savage Worlds und andere Rollenspielsysteme, die benutzt werden, um damit wirklich alles zu spielen.

--- Ende Zitat ---
Joah, auch GURPS.

Ich bestreite auch nicht, dass es Leute gibt, die "One Size fits all" haben wollen. Aber eben auch andere, womit eine Nische für andere Systeme imho bleiben wird.

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 27.09.2022 | 20:25 ---Joah, auch GURPS.

Ich bestreite auch nicht, dass es Leute gibt, die "One Size fits all" haben wollen. Aber eben auch andere, womit eine Nische für andere Systeme imho bleiben wird.

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, daß auch nicht alle, die das wollen, längerfristig ausgerechnet bei D&D bleiben werden. Gerade für diesen Zweck taugt das System dann je nach individueller Geduld und Hausregeleifer früher oder später doch nicht mehr -- jedenfalls nicht, ohne es so weit umzuschreiben, daß man am Ende auch wieder nicht mehr mit "D&D" dasteht. :)

caranfang:
Man sollte nicht vergessen, dass die verschiedenen Universalsysteme (Fate, GURPS, Hero System, Savage Worlds usw.) doch ziemlich erfolgreich sind. dazu kommen dann noch Verlage, die ihr eigenes Regelsystem für alle möglichen Rollenspiel-Genres verwenden. Ich denke da z.B. an Chaosium, Modiphius, GDW (auch wenn dies am Ende doch scheiterte) usw. Und man sollte auch nicht vergessen, dass in den 2000ern, sehr viele doch recht unterschiedliche Rollenspiele auf 3e-Basis erschienen sind. Und seit einigen Jahren wiederholt sich die Geschichte.

Um es mal so zu sagen. Es wird zwar Spieler geben, die für ein anderes Genre (oder sogar nur eine andere Welt) ein anderes Rollenspiel benutzen, es gibt aber auch Spieler, die bei einen Rollenspiel bleiben und damit andere Genre spielen. wir können aber jetzt nicht abschätzen, wieviele bei D&D bleiben und nur D&D spielen, wieviele sich auf kein bestimmtes Rollenspiel festlegen und wieviele von D&D weggehen  um exklusiv ein anderes Rollenspiel zu spielen. Wir können nur Trends beobachten. Und einer der wichtigen Trends ist halt die Veröffentlichung von Rollenspielen auf 5e-Basis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln