Autor Thema: Abenteuer für eine Session à 4-5 Stunden mit Material aus dem Basis-Boxset  (Gelesen 1023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander.

Ich leite bald für eine Gruppe Anfänger D&D5, habe mir dafür sogar das Basis-Boxset geholt.
Kennt ihr ein gutes Abenteuer, neben dem in der Box, dass ich in einer kürzeren Session (4-5h) spielen kann, ohne zu fest zu Railroaden? Dafür müssen natürlich auch die Charaktere der Box passen.

Edit: Einer der Spieler liebt Stranger Things, vielleicht gibts ja was, dass des gut einfängt...in Fantasy halt. Ich meine damit nicht die Stranger-Things-Box ;) Die reizt mich selbst überhaupt nicht, auch wenn ich die Serie mag.

Grüsse
« Letzte Änderung: 30.09.2022 | 23:36 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Stranger Things lässt mich irgendwie an das Shadowfell denken. Schau mal das gratis Preview von Lost in Shadow an.

Ist zwar länger, aber man muss ja nicht alles nutzen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Habt ihr mir eine Ressource, bei dem ich vorgefertigte, deutsche Spielcharaktere runterladen kann? Am besten solche, bei denen die Spielenden nix mehr nachschlagen müssen

Edit: Hab mir das Gratis-Starterset geholt, da hatte es 5 drin. Muss man auch erst mal wissen ;)
« Letzte Änderung: 4.10.2022 | 21:30 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Habt ihr noch ne Idee für ein Kurzabenteuer a 4-5h? Bin nochmals am rumsuchen
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Mit Blick auf die nahe Adventszeit würde ich gern "The Longest Night" aus Dragan Magazine empfehlen, wo ein Drache wie ein verzerrter Santa einmal im Jahr rumfliegt und Sachen klaut, aber das gibt es anscheinend nicht einzeln zu kaufen...

Im Podcast haben wir uns mal das Kurzabenteuer "A Most Potent Brew" angeschaut und fanden das sehr knuffig - ein Keller, Giant Rats, ein Rätsel und ein Bossmonster, alles was man zum Großwerden braucht. Und super einfach modifiziert oder erweitert.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
... Die Dragon Magazin Abenteuer sind eigentlich immer recht kurz (habe nicht alle gelesen nur online diejenigen die mri gefallen haben).

Das Dragon Magazine lässt sich auch relativ easy online finden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Also ich habe jetzt nichts fertiges aber ich habe mal ein Schiffsbruch Szenario geleitet / improvisiert für einen OneShot für 4 Stunden das hat ganz gut funktioniert und kam ganz gut an:
SC auf Schiff, Sturm, Schiff macht blub, an Strand gespült, nur die SC übrig restliche Mannschaft keine Spur. Wie kommen wir von der blöden Insel runter? -> Insel Map ausm Netz (google Bilder suche regelt) zum erkunden. Irgendwo schimmelt ein Rudel untoter Piraten Skelette vor sich hin, mit Schatz (klar, was sonst) und altem Beiboot das als Fluchtmöglichkeit dient. Fertsch.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.376
  • Username: Fillus
Habt ihr mir eine Ressource, bei dem ich vorgefertigte, deutsche Spielcharaktere runterladen kann? Am besten solche, bei denen die Spielenden nix mehr nachschlagen müssen

Edit: Hab mir das Gratis-Starterset geholt, da hatte es 5 drin. Muss man auch erst mal wissen ;)

Gut aber nicht kostenlos:
https://www.dmsguild.com/product/331109/Einsteigerset-fur-Spielerinnen

Kostenlos:
https://www.dnddeutsch.de/vorgefertigte-charaktere/