Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Frage an mathematisch Kundige: Unterschiede bei "2D6" vs "2x 1D6"

<< < (2/5) > >>

ghoul:

--- Zitat von: gilborn am 24.10.2022 | 12:36 ---Kleine Spitzfindigkeit:

2D6 ist keine Glockenkurve sondern eine Pyramide.

--- Ende Zitat ---
Danke!  :d

unicum:

--- Zitat von: Zed am 24.10.2022 | 11:51 ---Was sind die unterschiedlichen Effekte bei 2D6 vs 2x 1D6? Ich als mathematischer Laie würde sagen, dass im Mittel dasgleiche rauskommt, die Streuung der Ergebnisse aber bei 2x 1D6 größer ist als bei 2D6 - oder täuscht mich mein Gefühl? Und übersehe ich noch wichtige Unterschiede?

--- Ende Zitat ---

Im langfristiegen Mittel kommt das gleiche herraus.

bezüglich der Streuung (vorrausgesezt du meist damit das gleiche wie ich) - siehe Ghoul
Die Warhscheinlichkeit für die "2" ist so bei 2x 1d6 höher als bei 2d6 - wenn du dies als Streuung bezeichnest dann ja das ist dann anderst.

--- Zitat von: gilborn am 24.10.2022 | 12:36 ---2D6 ist keine Glockenkurve sondern eine Pyramide.

--- Ende Zitat ---

Wenn schon ist es eine Stufenpyramide.
Und eine Gerade ist auch eine Glockenkruve, nur unendlich flach.

Zed:
Soweit, so klar, danke!  :d

Anschlussfrage: Wenn Umstände doppelten Waffenschaden erlauben, was findet Ihr warum besser: 2D6 oder 2x 1D6?

Ainor:

--- Zitat von: Zed am 24.10.2022 | 11:51 ---Was sind die unterschiedlichen Effekte bei 2D6 vs 2x 1D6? Ich als mathematischer Laie würde sagen, dass im Mittel dasgleiche rauskommt, die Streuung der Ergebnisse aber bei 2x 1D6 größer ist als bei 2D6 - oder täuscht mich mein Gefühl? Und übersehe ich noch wichtige Unterschiede?

--- Ende Zitat ---

Stimmt schon so. Ein Beispiel für einen relevanten Unterschied wäre ein 5E Goblin mit kritischem Treffer gegen einen Kämpfer. Um ihn umzulegen muss der Goblin mindestens 10 Schaden erwürfeln. Mit  2x 1D6 ist die Wahrscheinlichkeit 1/3, mit 2d6 nur 1/6.

--- Zitat von: unicum am 24.10.2022 | 13:01 ---Wenn schon ist es eine Stufenpyramide.
Und eine Gerade ist auch eine Glockenkruve, nur unendlich flach.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube es wird allgemein so verstanden dass wir hier über Würfel reden und sich deshalb Glockenkurve etc. sich auf die Form bezieht die man bekommt wenn man eine Kurve durch die Punkte legt.

Ainor:

--- Zitat von: Zed am 24.10.2022 | 13:06 ---Anschlussfrage: Wenn Umstände doppelten Waffenschaden erlauben, was findet Ihr warum besser: 2D6 oder 2x 1D6?

--- Ende Zitat ---

Mathematisch eher 2x 1D6, weil da mehr passieren kann. Aber 2d6 macht mehr Spass beim würfeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln