Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Frage an mathematisch Kundige: Unterschiede bei "2D6" vs "2x 1D6"
Zed:
--- Zitat von: Ainor am 24.10.2022 | 13:15 ---Mathematisch eher 2x 1D6, weil da mehr passieren kann. Aber 2d6 macht mehr Spass beim würfeln.
--- Ende Zitat ---
Dieses Beispiel von Dir
--- Zitat ---Ein Beispiel für einen relevanten Unterschied wäre ein 5E Goblin mit kritischem Treffer gegen einen Kämpfer. Um ihn umzulegen muss der Goblin mindestens 10 Schaden erwürfeln. Mit 2x 1D6 ist die Wahrscheinlichkeit 1/3, mit 2d6 nur 1/6.
--- Ende Zitat ---
(das ebenso anders herum gelten würde) spricht dann eher für 2x 1D6, meine ich.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Zed am 24.10.2022 | 13:06 ---Anschlussfrage: Wenn Umstände doppelten Waffenschaden erlauben, was findet Ihr warum besser: 2D6 oder 2x 1D6?
--- Ende Zitat ---
Ehr 2D6, bei 2x 1D6 hast du eine deutlich höhere Wahrschainlichkeit ein 2 zu würfeln, und das fühlt sich bei einem Crit o.ä. irgendwie Scheiße an.
ghoul:
Bin ein Freund des Wenigerwürfelns.
Also
2d6 umständlicher als x2 umständlicher als automatischer Maximalschaden
Zed:
--- Zitat von: ghoul am 24.10.2022 | 13:43 ---Bin ein Freund des Wenigerwürfelns.
Also
2d6 umständlicher als x2 umständlicher als automatischer Maximalschaden
--- Ende Zitat ---
Stimmt, automatischer Maximalschaden "6" wäre noch eine Option... - Du meinst doch Maximalschaden von 1D6 und nicht von 2D6, richtig?
ghoul:
--- Zitat von: Zed am 24.10.2022 | 13:52 --- Stimmt, automatischer Maximalschaden "6" wäre noch eine Option... - Du meinst doch Maximalschaden von 1D6 und nicht von 2D6, richtig?
--- Ende Zitat ---
Genau! Das ist meine Hausregel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln