Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Verzwickte Runden-Handhabung: "Eine Runde (für Dich)" vs "Die Runde"
Zed:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.10.2022 | 17:41 ---Bei Minutes/Level ist es noch viel wurschter, da da sowieso in >90% der Fälle der Ablauf der Minuten gehandwedelt wird. Ich hatte dich eingangs so verstanden, dass es eben nur um Dinge geht, die immer fix "1 Runde" lang anhalten sollen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das Missverständnis lag auf meiner Seite und setzte schon früher an: Ich hab all die Jahre 3.5 tatsächlich so gespielt, dass die meisten Effekte am Rundenende verschwinden (bis auf kurze Effekte). Ainor hat mich über etwas aufgeklärt, was Du quasi vorausgesetzt hattest - und ich falsch gespielt habe. Also kann ich Dir jetzt zustimmen: Es ist wahrscheinlich, dass es nur Systeme gibt, bei denen die Effekte immer kurz vor der Aktion der Figur enden. :)
Ainor:
Tjo, die Initiative ist eine wesentliche Änderung zwischen 2E und 3E, auch wenn sie vielleicht weniger beachtet wird.
4E und 5E haben das beibehalten aber da gibt es viele kurze Effekte (z.B. Stunning Fist) die bis zum Ende der nächsten Runde des Anwenders laufen.
--- Zitat von: Rorschachhamster am 27.10.2022 | 06:15 ---Oder man nutzt die ursprüngliche D&D-Gruppeninitiative, die solch eine Distinktion unnötig macht. ;D
Gruppeninitiative macht Flutsch! ~;D
--- Ende Zitat ---
Kann man machen, aber grade bei 3E wo die Monster doch sehr hart zuschlagen kann es unbefriedigend sein wenn niemand etwas machen kann während die Gegner einen SC abräumen.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 27.10.2022 | 10:29 ---Kann man machen, aber grade bei 3E wo die Monster doch sehr hart zuschlagen kann es unbefriedigend sein wenn niemand etwas machen kann während die Gegner einen SC abräumen.
--- Ende Zitat ---
Na ja -- daß nicht alles nach Plan geht, ist nun mal das Risiko, das man schon eingeht, wenn man sich überhaupt auf einen Kampf einläßt. Diese verwöhnte Jugend von heute... :korvin: ~;D
Alexandro:
--- Zitat von: Arldwulf am 26.10.2022 | 13:21 ---Hauptsächlich D&D, und dabei in erster Linie D&D 4E und AD&D oder Old School Essentials.
Warum? Gibt doch genug Systeme welche dies so handhaben bei denen die Charaktere mehr als eine Aktion pro Runde haben.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte mehrere Aktionen an unterschiedlichen "iniative counts".
Also nicht "drei Aktionen bei Initiative 17" (was wiederum das Problem mit sich bringt, dass alle warten bis der Fighter mit seinen sechs Aktionen fertig ist), sondern "eine Aktion bei Ini 17, dann noch eine bei Ini 12 und die dritte bei Ini 5". Da muss man sich halt aufschreiben, bei welcher Initiative der Zauber gewirkt wurde, um zu wissen wann in der nächsten Runde dieser endet.
Und nobody@home hat natürlich recht, dass man dasselbe Problem bei jede Runde neu bestimmter Initiative (inklusive Gruppeninitiative) hat. Da dauert ein Zauber der bei Ini 5 gewirkt wird halt nicht so lange, wenn man in der nächsten Runde schnell dran ist (Ini 17), gegenüber dem umgekehrten Fall (Zauber bei Ini 17 gewirkt, in der nächsten Runde Ini 5).
Das habe ich zum Teil auch bei SaWo gemerkt (auch wenn da die Zauber meist mindestens 3 Runden dauern und Kämpfe ohnehin nicht so lange gehen, insofern ist es seltener akut)... in richtig großén Gefechten habe ich dann meist die Ini-Karte auf den Zauber gelegt (und dann noch einen Token für jede Runde die der Zauber aktiv ist), um das zu tracken.
Arldwulf:
--- Zitat von: Alexandro am 27.10.2022 | 14:09 ---Ich meinte mehrere Aktionen an unterschiedlichen "iniative counts".
Also nicht "drei Aktionen bei Initiative 17" (was wiederum das Problem mit sich bringt, dass alle warten bis der Fighter mit seinen sechs Aktionen fertig ist), sondern "eine Aktion bei Ini 17, dann noch eine bei Ini 12 und die dritte bei Ini 5". Da muss man sich halt aufschreiben, bei welcher Initiative der Zauber gewirkt wurde, um zu wissen wann in der nächsten Runde dieser endet.
--- Ende Zitat ---
Auch dies gibt es ja im D&D Kontext, aber klar - an dieser Stelle ist es etwas schwieriger und man kommt mit Initiative Counts besser klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln