Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches der 1W100+Modifikatoren Systeme ist empfehlenswert?
Gunthar:
Welches der 1W100+Modifikatoren Systeme ist empfehlenswert?
Da gibt es zB Rolemaster, HARP, MERS, Vs Darkmaster usw.
Der Grund dass ich frage: Ich hatte aus einer vergangenen Adventsziehung ein Character Book von HARP gewonnen und möchte jetzt doch mal in diese Gruppe von RPGs reinschauen.
VsDarkmaster hat den Vorteil, dass es da nur ein Buch gibt. Mit HARP kann man auch Sci-Fi oder Sci-Fantasy spielen. MERS 2 hätte ich noch zu Hause.
klatschi:
--- Zitat von: Gunthar am 26.10.2022 | 22:46 ---Welches der 1W100+Modifikatoren Systeme ist empfehlenswert?
Da gibt es zB Rolemaster, HARP, MERS, Vs Darkmaster usw.
Der Grund dass ich frage: Ich hatte aus einer vergangenen Adventsziehung ein Character Book von HARP gewonnen und möchte jetzt doch mal in diese Gruppe von RPGs reinschauen.
VsDarkmaster hat den Vorteil, dass es da nur ein Buch gibt. Mit HARP kann man auch Sci-Fi oder Sci-Fantasy spielen. MERS 2 hätte ich noch zu Hause.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne MERS 2 nicht mehr im Detail, aber vsDarkmaster basiert sehr stark darauf, scheint aber einige Aspekte etwas zu streamlinen, zumindest ist das das, was man auf Discord liest. Darüber hinaus haben sie ein paar Elemente (Gummipunkte, die man sich durch character play erarbeiten kann) ergänzt.
Ich denke, wenn du einen groben Blick auf die Spiele werfen willst, reicht MERS2.
Da ich Open Ended Games aber sehr sympathisch und vsD mag, empfehle ich es dennoch 😬 beim aktuellen Kickstarter gibt es auch ein in meinen Augen sehr preiswertes all inclusive Wohlfühlpaket ~;D
Gunthar:
--- Zitat von: klatschi am 26.10.2022 | 23:18 ---Ich kenne MERS 2 nicht mehr im Detail, aber vsDarkmaster basiert sehr stark darauf, scheint aber einige Aspekte etwas zu streamlinen, zumindest ist das das, was man auf Discord liest. Darüber hinaus haben sie ein paar Elemente (Gummipunkte, die man sich durch character play erarbeiten kann) ergänzt.
Ich denke, wenn du einen groben Blick auf die Spiele werfen willst, reicht MERS2.
Da ich Open Ended Games aber sehr sympathisch und vsD mag, empfehle ich es dennoch 😬 beim aktuellen Kickstarter gibt es auch ein in meinen Augen sehr preiswertes all inclusive Wohlfühlpaket ~;D
--- Ende Zitat ---
Nur geht es ein Jahr, bis man dieses Wohlfühlpaket in den Händen halten darf. :o
Von HARP soll es einen Nachfolger geben. Wie heisst der?
klatschi:
--- Zitat von: Gunthar am 26.10.2022 | 23:47 ---Nur geht es ein Jahr, bis man dieses Wohlfühlpaket in den Händen halten darf. :o
Von HARP soll es einen Nachfolger geben. Wie heisst der?
--- Ende Zitat ---
Die pdfs solltest du gleich bekommen ☺️Bund keine Ahnung ob man Teillieferungen machen kann…
caranfang:
MERS ist gut, wenn man in Mittelerde spielen will. Against the Darkmaster ist ein erweiterter und von Mittelerde abgekoppelter Klon von MERS.
Bei Rolemaster muss man zwischen Rolemaster Classic und Rolemaster Standard System/Rolemaster Fantasy Roleplay unterscheiden, ersteres ist von den Regeln her näher an MERS als letzteres, aber immer noch komplexer. Mit Spacemaster und Spacemaster: Privateers gibt es auch Science Fiction-Versionen von beiden Rolemaster-Versionen. Cyberspace ist die Cyberpunk-Version von Rolemaster Classic. Alle Editionen (und auch HARP, über das ich leider nicht sagen kann) sind bei DriveThruRPG als PDF (und zum Teil auch als PoD) erhältlich.
Ob außer ICE andere Rollenspielverlage ein 1W100+Modifikatoren-System veröffentlicht haben, ist mir leider unbekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln