Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches der 1W100+Modifikatoren Systeme ist empfehlenswert?

<< < (2/4) > >>

Boba Fett:
Against the Darkmaster hat den Vorteil, dass es bei Vagrant Workshop bald ich deutsch erscheinen wird.
Ansonsten mag ich HARP sehr gerne.

Rolemaster gab es zweimal in deutsch, die neuere von 13 Mann und die ist kaum zu bekommen.
MERS fand ich immer charmant, aber es ist etwas "unfertig", weil alles nur bis zu bestimmten Leveln verregelt wurde.
Aber die Mittelerde Quellenbücher von MERS/MERP sind sagenhaft.

QuantizedFields:
Ich habe eine Kampagne mit Against the Darkmaster zuende gespielt und kann es sehr empfehlen! Es ist ein gutes Systeme für jene, die es gerne etwas komplexer haben möchten und mit vielen Regeln untermauert :) HARP habe ich bisher nur gelesen, scheint im Vergleich weniger gut organisiert und mit mehr optionalen Regeln handzuhaben. Klingt aber auch durchaus gut und steht weiter oben auf meiner Liste von Systemen, die es zu spielen gibt :)

caranfang:

--- Zitat von: Boba Fett am 27.10.2022 | 09:02 ---Against the Darkmaster hat den Vorteil, dass es bei Vagrant Workshop bald ich deutsch erscheinen wird.
...

--- Ende Zitat ---
Das hängt ganz von der Qualität der Übersetzung ab. Die Zeiten, in denen die deutschen Ausgaben besser waren, weil sie zum einen ordentlich übersetzt wurden und gleichzeitig alle Errata enthielten, sind leider schon seit etlichen Jahren vorbei. Allein schon wegen der Erhältlichkeit von Zusatzbänden, würde ich eher zu den Originalausgaben greifen.

--- Zitat von: Boba Fett am 27.10.2022 | 09:02 ---Rolemaster gab es zweimal in deutsch, die neuere von 13 Mann und die ist kaum zu bekommen.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt leider ... :(

--- Zitat von: Boba Fett am 27.10.2022 | 09:02 ---MERS fand ich immer charmant, aber es ist etwas "unfertig", weil alles nur bis zu bestimmten Leveln verregelt wurde.
Aber die Mittelerde Quellenbücher von MERS/MERP sind sagenhaft.

--- Ende Zitat ---
MERS ist halt eine abgespeckte Version von Rolemaster. Auch wenn die Tabellen nur bis Stufe 10 gehen, ware es trotzdem möglich, höherstufige Charaktere zu spielen.
Die Quellenbücher waren deshalb so gut, weil die Lizenz ICE erlaubte, alles, was Tolkien jemals zu Mittelerde geschrieben hatte, zu verwenden. Sie durften also auch die von Christopher Tolkien veröffentlichten Bücher, wie z.B. das Silmarillion, verwenden. Vorher und später hatte niemand eine ähnlich weitreichende Mittelerde-Lizenz.

Gunthar:
Da Against the Darkmaster im Gegensatz zu MERS an kein Kanon oder Setting gefesselt ist, scheint das ein guter Einstieg in diese Systemwelt zu sein. Und beim Kickstarter kriegt man die überarbeitete und erratierte Version.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: caranfang am 27.10.2022 | 09:32 ---Die Quellenbücher waren deshalb so gut, weil die Lizenz ICE erlaubte, alles, was Tolkien jemals zu Mittelerde geschrieben hatte, zu verwenden. Sie durften also auch die von Christopher Tolkien veröffentlichten Bücher, wie z.B. das Silmarillion, verwenden. Vorher und später hatte niemand eine ähnlich weitreichende Mittelerde-Lizenz.

--- Ende Zitat ---

Nee. ICE durfte nur LotR + Anhänge und den Hobbit nutzen, da ihre Lizenz von Tolkien Entterprises stammte. Diese wiederum hatten nur die rechte zum Hobbit und LotR. Das Silmarillion und alles andere lag bei hristopher Tolkien, und der vergab keine Lizenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln