Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Kritischer Erfolg und Patzer in einem?

<< < (2/5) > >>

Leonidas:

--- Zitat von: OldSam am  4.11.2022 | 17:40 ---Ich würde sowas eher nicht in die Standardmechanik aufnehmen, weil es dann wahrscheinlich hauptsächlich bremst (…)

--- Ende Zitat ---

Das würde ich aus eigener Spielerfahrung mit FFG StarWars so bestätigen, dort kann das lästig werden, sich die „Nebenwirkungen“ auszudenken.

Das Problem hat 2d20 sehr gut gelöst, indem man die „Nebenwirkungen“, statt sie auszuspielen, auch in einen Metapool auslagern kann, so dass kein Kreativzwang entstehen kann.

nobody@home:
Kommt mMn auch ein bißchen darauf an, wie feinkörnig man überhaupt seine Würfe abhandelt. Wenn ich beispielsweise so etwas wie D&D3 auf den Stufen, wo eine "volle Attacke" mehrere Würfe beinhaltet, mit geeigneten Patzerregeln spiele, dann kann ich so was prinzipiell auch haben -- ich kann zwar nicht in einem Wurf gleichzeitig eine natürliche 20 und eine ebenso natürliche 1 produzieren, aber in zweien hintereinander weg, die aus Spielweltsicht immer noch ein und dieselbe Aktion darstellen, geht das allemal.

Leonidas:
Kann ich so noch nicht nachvollziehen, hast du vielleicht ein Beispiel?
(Edit: ein Beispiel für eine Anwendung außerhalb des Kampfes meinte ich)

Doc-Byte:

--- Zitat von: Maarzan am  4.11.2022 | 17:42 ---Warhammer 3:  hat Kometen und Chaossterne, welche sich meiner Erinnerung nch nicht aufheben.
--- Ende Zitat ---

Das wird auch als eine der Inspirationsquellen des Match-Systems von equinox genannt. Da wird das über Pasche und Patzer (aka 1er Pasche) geregelt. Allerdings ist der Effekt da umso höher, je höher der Pasch ausfällt. Daher ist ein "Kritischer Erfolg" bei gleichzeitigem "Kritischem Patzer" sehr unwahrscheinlich, weil der Würfelpool das meistens gar nicht hergibt, wenn man nicht gerade ausgemaxte Attribute und Skills hat. Allerdings kann man sehr wohl einen Patzer trotz geschaffter Probe haben oder einen Probe nicht schaffen, obwohl man ein positive Nebenwirkung hat. - Man muss dazu aber sagen, dass die Nebenwirkungne nie (direkt) darüber entscheiden, ob eine Probe geschafft wurde oder nicht. Das System ermuntert einen dazu, bei den auftretenden Effekten kreativ zu sein, zur Not gibt es aber auch eine Liste mit Vorschlägen für systematische Auswirkungen des Nebeneffekte.

HEXer:
Broken Compass lebt von dem im OP beschriebenen Effekt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln